Beiträge von JT66359

    Hallo liebe Schiedsrichterkollegen und Kolleginnen :)
    Ich hätte eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt, zumindest hoffe ich es :)
    Ich hatte gestern ein 1. Mannschaftsspiel in der Kreisliga (Herrenmannschaft). Es war eigentlich ziemlich ruhig und es ist auch kaum etwas passiert (ausser 3 gelben Karten). In der 65 Spielminuten dann hat sich folgende Situation zugetragen für die mich eure Entscheidung interessieren würde.
    Ich stand in Höhe des Strafraums und beobachtete den Zweikampf oder sollte ich besser sagen Dreikampf (2 Verteidiger und ein Stürmer) im Strafraum. Ausser diesen 3 beteiligten Akteuren standen noch 4 weitere Spieler im Strafraum die jedoch mit der Situation nichts zu tun hatten. Jedenfalls setzte sich der Stürmer durch und schoss den Ball aufs Tor. Dieser knallte auf der Innenseite gegen die Torlatte (also nicht von aussen sondern quasi von unten) und sprang von dort aus auf den Boden und dann hinter der Querlatte noch oben ins Netz. Von dort wieder Richtung Boden wo ihn der Torwart dann fing.
    Für meine Begriffe war der Ball nachdem er von der Latte auf den Boden gesprungen ist hinter der Torlinie. Jedenfalls sah es für mich so aus. Beide Mannschaften waren sich aber scheinbar selber nicht sicher und schauten mich total irritiert an (ich möchte sagen fast mit einem Fragezeichen im Gesicht, war der Ball jetzt hinter der Linie oder nicht). Ich habe mich daraufhin auf meine Sicht verlassen und das Tor gegeben. Der Torwart kam dann zu mir rausgerannt und meinte wieso Tor der Ball wäre doch deutlich vor der Linie gewesen. OK, aber auf das was der Torwart sagt kann man sich hier nicht verlassen da das Tor ja gegen siene Mannschaft war. Vond er anderen Mannschaft kam auch keiner und sagte der Ball sei davor gewesen.
    So jetzt habe ich viel geschrieben und bin mir imme rnoch unsicher wie es denn nun richtig gewesen wäre. Tor oder kein Tor. Endstand des Spiels war danach übrigen 3:3. Ohne das Tor hätte die Heimmannschaft 3:2 gewonnen.

    Zitat von Daniel;69148

    Also um deine Frage zu beantworten. Klar wird der Verein dafür Konsequenzen kriegen. Wer hat denn eingentlich nu die Spieler von Heimverein betreut? Denn ohne Betreuer darf nicht gespielt werden.


    Zu deiner anderen Frage: Du kannst schon den Spielern sagen, warum du gepfiffen hast. Gerade bei den jungen Spielern ist es sinnvoll, dass man Ihnen erklärt was verkehrt gemacht wurde.


    Also die Betreuung der Mannschaft hat ein erwachsener Spieler vom Verein übernommen.

    Hallo und guten Tag an alle!
    Ich hätte da mal eine Frage, neben B-, C- und D-Jugendspielen bekomme ich öfters auch Spiele der E-Jugend.
    Folgendes ist mir dabei neulich passiert:


    Ich hatte ein Spiel der E-Jugend (Orientierungsgruppe). Zuersteinaml wurde der falsche Sportplatz ( wir haben 2 im Ort ) vom Platzverein gemeldet. Also bin ich zu dem Sportplatz hin welcher in meiner Ansetzung stand. Am Sportplatz angekommen war aber kein Spieler anwesend. Ich habe mir also gedacht gehst zu dem andern Sportplatz dann ist das Spiel sicherlich dort. Ich kam dort an und hab gefragt und als Antwort kam nein das Spiel ist auf dem anderen Sportplatz. Ok ich wieder zum andern Sportplatz und wieder keiner da ( mittlerweile 15 Minuten vor Anstoß ).
    Ich bin daraufhin wieder runter zu dem andern Sportplatz und hab dann schließlich auch die Spieler dort angetroffen.
    Als erstes wurde ich dort begrüßt mit den Worten, vom Platzverein sei kein Trainer und kein Betreuer da, des weiteren seien die Pässe im anderen Clubheim und auch die Trikots seien dort und man habe keinen Schlüssel.
    Der Platz war auch nicht abgegrenzt.
    Der Trainer der Gastmannschaft hat sich dann bereit erklärt den Platz abzugrenzen und hat auch der Heimmannschaft einen Trikotsatz geliehen ( die hatten 2 dabei ). Nach dem Spiel habe ich natürlich darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben und an den Verband geschickt. Muss der Verein da jetzt mit Konsequenzen rechnen?
    Meine 1. Frage ist nun darf ich ein solches Spiel einfach ausfallen lassen bzw. mich weigern das Spiel anzupfeifen?
    Ich habe das Spiel dann, wenn auch mit 40 Minuten Verspätung angepfiffen.
    In den ersten 10 Minuten kam es gleich zu einer Abseitssituation die ich auch abgepfiffen habe.
    Ich habe jedoch nicht gesagt Abseits sondern nur ein Handzeichen gegeben und indirekten Freitsoß angezeigt.
    Die Trainer haben sich daraufhin beklagt ich müsse den Kindern schon sagen dass das Abseits sei und erklären warum ich gepfiffen ahbe und wo die Abseitsstellung sei.
    2. Frage, ich dachte immer das zu erklären sei Aufgabe der Trainer und nicht des Schiris? Oder liege ich da falsch? Weil alle anderen Mannschaften haben sich bis heute nie beklagt.


    Danke für Eure Antworten! :):):):)

    Also bei uns im Saarland ( Saar FV ) wird das so gehandhabt, dass der Schiedsrichter den Spielbereichtsbogen und die Pässe beider Mannschaften mit in die Kabine nimmt und dort verwahrt.
    Vor dem Spiel macht er eine Passkontrolle in der Kabiene. Die Namen werden dabei entweder vom Spielführer oder vom Betreuer vorgelesen, selten auch vom Trainer.
    Bei uns müssen alle Spieler die teilnehmen vorher eingetragen werden. Erscheint ein Spieler nicht so wird er nach dem Spiel aus dem Bogen gestrichen.
    Es dürfen auch noch Spieler nach dem Spiel nachgetragen werden, allerdings müssen diese dann den Pass nachträglich noch vorlegen.

    Hallo


    was mache ich eigentlich wenn ich bei der Passkontrolle feststelle dass ein Spieler noch ein Jugendbild auf dem Pass hat und ich nicht genau nachvollziehen kann ob es der gleiche Spieler ist?


    Des Weiteren würde mich interessieren wie ich mich richtig verhalte wenn ich merke dass ein Spieler unter falschem Pass spielt?


    Danke für eure Hilfe

    :ironie: ich freu mich jetzt schon auf die histerischen eltern wenn ich mit der jugend beginne:ironie:


    im ernst ich werd mich schon zu wehren wissen gegen spieler die sich nicht an die regeln halten.


    am letzten samstag hatte ich schon 6 stunden das vergnügen mit der f-jugend und dann mit hobbymannschaften! :top:

    Hallo,


    vor kurzem habe ich noch geschrieben dass ich den Lehrgang zum Schiedsrichter absolviere.
    Heute Abend ( 23.06. 08 ) war es soweit, unsere Gruppe hatte die Abschlussprüfung!
    Von 10 Teilnehmern haben 10 bestanden!
    Ich natürlich auch.
    Mit dieser Mail will ich mich bei allen bedanken die mir in der letzten Zeit geholfen und mich unterstützt haben.


    Viele Grüße aus dem Saarland
    Jens

    Hallo erst einmal an Alle hier!


    Ich gehöre zur Gruppe des Saarländischen Fußballverbandes.
    Vor Kurzem habe ich mich als Anwärter zum Schiedsrichterlehrgang angemeldet.
    Nach nur ein paar Tagen bekam ich auch schon eine Einladung zu den Lehrabenden ( insgesamt 9 - 12 Stück ), verteilt über ca. 6 Wochen.
    Den 1 Lehrabend habe ich jetzt auch schon rum.
    Man hat uns im Vorfeld gesagt, dass es eine Zwischenprüfung sowie eine theoretische und eine praktische Abschlussprüfung gibt.
    Wer die Zwischenprüfung nicht besteht bzw. schlecht abschneidet wird erst gar nicht zur Prüfung angemeldet.
    Die theoretische Prüfung sind 20 Fragen schriftlich sowie 10 Frgen programmiert. Je Antwort 2 Punkte! Wer 50 Punkte erreicht hat bestanden! Wer darunter liegt ist durchgefallen.
    Die praktische Prüfung besteht aus einem 1200m, einem 100m und einem 50m Lauf auf Zeit.
    Hat jemand Erfahrung wie die Prüfungen beim Saar-Fv so ausfallen? Fallen da viele durch?


    Viele Grüße und danke für die Antworten



    erstmal auch Glückwunsch von mir
    eine frage kannste du mir noch die zeiten sagen wegen den lauftests?


    1200m, 100m und 50m


    danke


    Zitat von Hallenser;55227

    JT66359:
    Vielleicht könntest Du dich auch im dafür vorgesehenen Thema mal kurz vorstellen? Das wäre nett.
    Aber vielleicht habe ich das ja auch nur überlesen!


    werd ich gleich mal machen



    Darf ich das so verstehen als das keiner durch die Prüfung durchfällt?
    Hab hier nämlich schon gelesen, dass in manchen Verbänden von 10 Anwärtern 9 durchgefallen sind.

    Hallo erst einmal an Alle hier!


    Ich gehöre zur Gruppe des Saarländischen Fußballverbandes.
    Vor Kurzem habe ich mich als Anwärter zum Schiedsrichterlehrgang angemeldet.
    Nach nur ein paar Tagen bekam ich auch schon eine Einladung zu den Lehrabenden ( insgesamt 9 - 12 Stück ), verteilt über ca. 6 Wochen.
    Den 1 Lehrabend habe ich jetzt auch schon rum.
    Man hat uns im Vorfeld gesagt, dass es eine Zwischenprüfung sowie eine theoretische und eine praktische Abschlussprüfung gibt.
    Wer die Zwischenprüfung nicht besteht bzw. schlecht abschneidet wird erst gar nicht zur Prüfung angemeldet.
    Die theoretische Prüfung sind 20 Fragen schriftlich sowie 10 Frgen programmiert. Je Antwort 2 Punkte! Wer 50 Punkte erreicht hat bestanden! Wer darunter liegt ist durchgefallen.
    Die praktische Prüfung besteht aus einem 1200m, einem 100m und einem 50m Lauf auf Zeit.
    Hat jemand Erfahrung wie die Prüfungen beim Saar-Fv so ausfallen? Fallen da viele durch?


    Viele Grüße und danke für die Antworten