Beiträge von rumblepeach

    Wurde uns auch nahegelegt, damit man sehen kann, ob der Ball korrekt im Viertelkreis liegt. Ich persönlich halte es aber für unzweckmäßig, da es für mich viel entscheidener ist, zu sehen, ob der Ball vielleicht schon übeer die Torauslinie war, wenn die Ecke "weg vom Tor" getreten wurde. Wie oft kommt es denn bitte vor, dass der Schütze den Ball falsch hinlegt, und es dann auch noch Gegenspieler, Zuschauer u.a. merken... Zudem kommt noch, dass man, wenn man an der langen Strafraumecke steht, alle Spieler vor sich hat und dazu auch noch den Ball...

    Das DFB-Schiedsrichter-Handbuch sagt dazu:


    "Der Spieler der in Ballbesitz ist hat die Möglichkeit, den Ball durch Sperren oder Hindern zu verteidigen, indem er den Körper zwischen Ball und Angreifer stellt, d.h. den Ball mit dem Körper abdeckt. Hierbei hat jedoch der Angreifer das Recht, diesen Spieler von hinten zu rempeln.[...] Wenn auch hier das Ermessen des SR zu berücksichtigen ist, so muss doch die Linie der Spielleitung erkennbar sein."


    Insofern ist "Freibrief" eher nicht das richtige Wort, vielmehr ist jeder SR an einen bestimmten Rahmen gebunden, den er sich jedoch selber auferlegt.

    schmunzeln musste ich heute, als ich die letzte Ausgabe der Sport-Bild durchblätterte. Da war nämlich eine Doppelseite mit dem Thema drin. Volker Finke sagte dort sinngemäß: "Wir könnten auch die Leidtragenden sein, wenn der KSC mit der Ersatzmannschaft aufläuft. Die hängen sich ja erst recht rein."
    Diese Aussage wohlgemerkt vor dem Spiel. Jetzt würde Finke die Aussage wohl gerne rückgängig machen :rolleyes:


    Außerdem meinte DFL- Geschäftsführer Tom Bender, dass man solche Spiele unter gesonderte Beobachtung stellen könne, wenn der Verdacht der Wettbewerbsverzerrung vorliegt. Bestrafen könne man das leider jedoch nicht.


    Wie gesagt, der Vorwurf geht weniger gegen den KSC, denn fast alle Aufsteiger der letzten Jahre, bei denen der Aufstieg schon länger feststand, spielten dann unterirdisch... Nur die Aussage von Eggimann sollte bestraft werden. Die ist nämlich nicht nur unglücklich nd dumm, sondern schürt Aggressionen bei den Fans der Konkurrenz und ist udem grob unsportlich. Was hat es denn Eggimann zu interessieren, wer außer dem KSC aufsteigt???

    Die Leistungen des KSC der letzten Wochen brauche ich ja nicht mal zu beschreiben... Ist ja nicht der erste Aufsteiger, der sich nach dem perfekten Aufstieg hängen lässt. Aber das Interview von Eggimann gestern nach dem Katastrophenpiel gegen Freiburg brachte mch auf die Palme:


    Der nämlich sagte sinngemäß: "Wir wünschen uns, dass Freiburg mit hoch kommt..."


    Dieses statement ist mehr als nur unglücklich, wenn man bedenkt, dass sich die Karlsruher kaum eine Chance erspielt haben und auch noch einen Elfer verschossen haben. Von Einsatz war da keine Spur.


    Zudem kommt noch, dass sie die letzten Spiele gegen Aufstiegskonkurrenten bestreiten/bestritten. Dieses Verhalten ist absolut verwerflich... Denn weil Die sich die Birne vollsaufen besteht im Aufstiegsrennen nicht für alle Mannschaften Chancengleichheit.


    Eure Meinung??

    Gesehen heute in heute-sport (zdf):


    in Brasilien küsste ein Spieler nach einem Foulspiel seinerseits den Sr auf die Wange. Dieser jedoch, stand wohl nich drauf und zeigte dem Liebenden den gelben Karton. Der Spieler hinterher im Interview: "Der Schiedsrichter meinte, so besagt es die Regel."


    Finde, solch eine Regel sollte in Deutschland auch ins Regelheft aufgenommen werden. Sonst kann ich mich ja bald vor Knutschflecken kaum retten...:D

    könnte mir vorstellen, dass Schössling hoch geht in Liga 1. Oder auch Aytekin, den ich vor kurzem live im Stadion gesehen habe. Runter muss meiner Meinung nach Schmidt, ob´s Wack schafft wieder ran zukommen, bezweifle ich auch fast. Der ist ja meines Wissens nach in einem fortgeschrittenen Alter.

    Eckball: Hier besagt das Regelheft, dass der SR auf der (der Diagonalen entsprechenden) Ecke des Strafraumes stehen sollte. In der Praxis sieht es aber oft anders aus: in der BuLi stehen die SR deutlich innerhalb des 16ers. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Beobachter gerne sehen, dass man bei der Ausführung am besagten eckpunkt steht, aber wenn der Ball im Spiel ist, 2-3 Schritte in den Strafraum hineingeht.


    Diagonale: Beim Pfeifen ohne Assistenten nur sinnvoll, wenn man sehr laufstark ist, da man, wenn man auf Ballhöhe ist, evt Abseitssituationen besser beurteilen kann. Beobachter sehen dies verständlicherweise sehr gerne. Es ist jedoch sinnvoll, auch abhängig von der Spielsituation, mal mehr, mal weniger von der Diagonale abzuweichen. D.h. wenn es das Spiel zulässt, ruhig Distanz zu halten. Ist es hingegen hektischer, wirkt es einfach präsenter, nahe am Spielgeschehen zu sein. Sieht allerdings für den (SR-)geschulten Zuschauer nicht sehr professionell aus, wenn man ständig die Seite wechselt...

    rot für spycher war ok, kann mich noch an ne szene vor weihnachten erinnern, als Rostocks Tim Sebastian den Löwen Vucicevic ähnlich umgehauen hat... war auch glatt:rote_karte:


    verdient hätte mahdavikia eine, erst für diese miese schwalbe und dann noch für die Dreistigkeit, sich hinterher vor die Kamera zu stellen und zu sagen "Hauptsache war das Tor." Der Mann gehört als Wiederholungstäter gesperrt! Er hat damit durch diesen Betrug den Spielverlauf entscheidend beeinflusst. Und da reichen meiner Meinung nach auch nicht 2-3 Spiele, sondern mindestens 5 und ne satte Geldstrafe. Durch die Sperre wird zwar auch der Verein gestraft, aber die haben schließlich auch davon profitiert.


    Nach dem Verhalten gestern sag ich nur: "Mahdavikia, STEIG AB!"

    mit dumm und nicht dumm hat das weniger zu tun. Auch bei großen Turnieren wird erst die Elite rangelassen, um den Maßstab anzulegen. Wenn z.B. größere Regeländerungen oder neue DFB-Anweisungen kommen, können die sie mit ihrer Erfahrung besser vermitteln.Wie Schiri-FT schon sagt, die, die hinterher pfeifen, haben es (oder sollten es zumindest) leichter. Ich glaube kaum, dass sich irgendein Zweitliga-SR da vor den Kopf gestoßen fühlt.

    kann ich nur bestätigen: gute Leistung des Gespannes in einer ruppigen Partie. Hab mich nur bisschen über die kurze Nachspielzeit geärgert. Freiburg hat wirklich jede Situation nach der Führung genutzt, um auf Zeit zu spielen. Aber vll seh ich das nur durch meine blau-weiße MV-Brille so. Außerdem bezweifel ich, dass hansa selbst bis mitternacht noch ein Tor erzielt hätte...:o

    Bester war meiner Meinung nach Michael Weiner. Der hatte am meisten trouble im Pokal und auch die Rassismusgeschichte in Aachen hat er gut gemeistert. Auch Brych, Seemann in seiner ersten BuLi-Saison und Rafati waren stark.