Beiträge von schiri0815

    Hallo Körnerbrötchen,


    ich muss mir wohl Gedanken über deine Ansetzungen machen, wenn du hier solche Fragen stellst :D


    Wenn der Spielführer (und nur der) einen Spielabbruch wünscht, dann muss ich dem nachkommen, wenn weniger als 7 Spieler auf dem Platz stehen und zurückliegen. Dann muss ich als SR abbrechen.


    Auf FIFA Ebene muss der SR dies sogar, auch wenn der Spielführer dies gar nicht beantragt, nur mal so als Info.


    Da ist der DFB ein wenig gnädiger, unsere bayrischen Freunde noch gnädiger, wobei die sonst meist das andere extrem sind ;) (siehe Rauchverbot).


    Die Spiele werden vom Staffelleiter so gewertet, wie das Spiel bei Abbruch steht. Übrigends zählt in der Jugend bei uns das Torverhältnis nicht. Der den Spielabbruch wünschende Verein wird auch nicht in ein Ordnungsgeld genommen.


    Aus dem Regeltgext:
    8. Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers
    abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Hier wird nicht unterschieden, wieso die Mannschaft sich reduziert hat, daher zählt auch der FaZ dazu.



    Gruß
    Dirk

    Zitat von Max;45810

    Erw. Spieler mit Mütze würde ich ebenfalls nicht zulassen, wogegen z.B. Jugendspieler im Winter durchaus im Trainingsanzug und darüber Trikot spielen dürfen.


    Hallo,


    hier in Bonn dürfen die Spieler keinerlei Kopfbedeckungen tragen, muss nochmal klären wieso.


    Lange Hosen usw sind definitiv erlaubt, solange sie unter dem Trainingsanzug getragen werden.


    Gruß
    Dirk

    Aus der Regel 13: Eckstoß
    Der Eckstoß ist eine Spielfortsetzung.
    Aus einem Eckstoß kann für die ausführende Mannschaft ein Tor direkt erzielt werden.


    Somit ist ein Eigentor nicht möglich, richtige Spielfortsezung: Eckball


    Aus der Regel 3: Zahl der Spieler
    Das Spiel wird von zwei Mannschaften bestritten, von denen jede höchstens elf Spieler aufweisen darf; einer von ihnen ist der Torwart.


    Hier steht ganz klar, dass beim Spiel einer der Spieler ein Torwart sein muss. Ist kein Towart auf dem Spielfeld, dann verstößt es gegen die Regeln und darf erst fortgesetzt werden, wenn der Torwart auf dem Feld ist. Somit muss in dem Fall der Eckball wiederholt werden, da der Verstoß des Torwart bereits vor der Ausführung erfolgte. Eine Vorteilsauslegung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Der Tor bekommt natürlich wegen unerlaubtem Spielfeldverlassen die Verwarnung.

    im FVN wurd uns geleert, das wegen eines fehlenden Süielberichtes kein Spiel ausfallen darf. Dann nimmt man halt ein leeres Blatt mit wenig Bierflecken und trägt alles ein, was auch in einen Spielbericht käme.


    Ich habe übrigens immer einen Spielbericht dabei, was mir schon öfters geholfen hat, im laufe des Spieles hat der Heimverein dann einen Bogen besorgt und ich habe den wieder eingesteckt für den nächsten Verein.


    Bei uns in Bonn ist geregelt, dass im Seniorenbereich 45 Minutren gewartet werden muss, in der Jugend 30 Minuten.


    Gruß
    Dirk

    Zitat von mfs67227;4704

    Auf der Mittellinie gibt es kein Abseits, nur in der Hälft des Gegners. So wird es zumindest im SWFV gelehrt, und auch im Regelheft habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.



    Die Mittellinie gehört zu der Seite, in dem sich der Ball befindet, also niemals Abseits :)
    So hat es mal ein Ausbilder mir beigebracht ... müsste so 11/88 gewesen sein

    Harald hat alles wichtige bereits zitiert!
    Also ganz klar.
    Der Spieler scheidet aus, die Mannschaft hat einen Schützen weniger, der Gegner darf sich nicht verringern! Alle Spieler müssen u.U. schießen.

    Aus einer Beobachtung eines Jungschiedsrichters anläßlich eines C-Jugend Pokalspieles:
    Rubrik Ausführung von Anweisungen: (7 Punkte)
    "An der Umsetzung der Anweisungen gab es im Spiel nichts zu Beanstanden, Freistoßort , Einwurfort, immer an der Stelle wo es sein soll. Mauerabstand immer in Ordnung. Auswechslungen wurden so gehandhabt wie diese auch vorgegeben werden. Also bleibt hier festzustellen das die Anweisungen von der ersten bis zur letzten Spielminute des laufenden Spiels vom Schieds-
    richter gut beachtet wurden. Anderseits wurden diese auch wieder nicht beachtet. Es gibt auch Anweisungen die man vor einem Spiel zu beachten hat und diese wurden nur mangelhaft durchgeführt. Vor dem Spiel wurde im Torwartraum ( im Tor beim Eingang zum Sportplatz ) mit einem Besen das Wasser was da stand, über die Torlinie vom Spielfeld gefegt, war auch so in Ordnung. Wieso wurde dann aber nicht die Torlinie neu mit Kreide gezogen? Das Spiel wurde ohne Eckfahnen angepfiffen. Ob hier die Spieler vor dem Spiel Ordnungsgemäß den Anweisungen entsprechend ( Gegenüberstellung ) kontrolliert wurden? Der Beobachter glaubt nicht daran! Es gibt dafür eine ganz klare Begründung, der Spieler Nr.10 und der Spieler Nr. 3 beide von
    Bornheim spielten mit Ring im Ohr, dieses wurde weit vor dem Spielbeginn vom Beobachter festgestellt, da dieser frühzeitig auf der Platzanlage war. Es bleibt hier noch anzumerken das der Schiedsrichter schon um 17:45 Uhr, also weit vor dem Anpfiff auf dem Spielfeld war. ( Umgezogen und als Schiesrichter erkennbar ) Nach seiner Anweisung wurde zwar das Tor das auf Höhe der Mittellinie stand vor dem Spiel entfernt, er ging sich auch beide Tore ansehen, diese waren für ihn vollkommen in Ordnung, es störte ihn wenig das diese total zerrissene Tornetze hatten, denn er machte in keiner Weise den Versuch diese wechseln zu lassen, oder notdürftig zu reparieren. Nein, er wartete in Ruhe ab das es 18.00 Uhr wurde, um dann das Spiel anzupfeifen.
    Hinweis: In dieser Jahreszeit kann es schon mal kälter sein, um seine Hände vor Kälte zu schützen gibt es eine einfache Lösung man zieht sich Hanschuhe über, ( das ist auch erlaubt ) dann braucht man nicht die Ärmel des Schiedsrichterhemds über die Hände zu ziehen."

    Zitat von Schorsch;1404

    Nun hab ich auch mal eine Frage...


    Wenn ich als SR bei laufendem Spiel feststelle, dass eine Mannschaft mit 12 Spielern spielt, muss ich dann das Spiel sofort unterbrechen und den Überflüssigen Spieler verwarnen, oder warte ich damit bis zur nächsten Unterbrechung? Ein Tor kann die Mannschaft, nach dem ich das Überzahlspiel registriert habe, ja eh nicht erziehlen... Wenn ich unterbreche --> Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß da, wo Ball zur Unterbrechung gewesen ist. Richtig?


    Dank und Gruß


    Hallo Schorsch,


    ich würde das Spiel auf jeden Fall unterbrechen.
    Im Regeltext zur Regel 3 steht:


    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt
    wird das Spiel unterbrochen,
    wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,
    wird das Spiel mittels indirektem Freistoß an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hatte.


    Wenn du unterbrichst, bist du definitiv auf der sicheren Seite.


    Achso, sollte die Mannschaft in Überzahl ein Tor schießen und der Schiedsrichter das noch vor dem Anstoß feststellen, dann gibts gelb und einen indirekten Freistoß am Ort des Torschusses.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Zitat von Janis;1309

    Am 30.12.06 fanden bei uns in Castrop-Rauxel die Zwischen- und Endrunde der Hallenstadtmeisterschaften statt.
    Da gab es einen Fall in dem ein Spieler der Heimmannschaft bei einer Grätsche das Tor(welches man nicht befestigen konnte) wegschob, so das der Ball nicht ins Tor ging. Ob er jetzt rein gegangen wäre ist fragwürdig.
    Jedoch stellt sich mir die Frage wie hättet ihr da entschieden?



    Die Frage ist natürlich auch, ob er das mit Absichtlich in Kenntnis der Nichtbefestigung gemacht hat ...


    Aber SR - Ball ist für mich auch die richtige Fortsetzung.

    Zitat von Mr.Scholl;1342

    Folgende Situation :


    Bei unseren Hallenstadtmeisterschaften wird mit komplett mit Bande gespielt und die Auswechselspieler befinden sich hinter dem eigenen Tor.
    Ein neuer Spieler darf das Feld nur dort verlassen wo die Auswechselspieler sich befinden.
    Frage :
    Wenn ein Spieler in Höhe der Mittellinie das Feld verläßt, muß ich diesen doch verwarnen und das Spiel mit FS am Ort wo sich der Ball beim Zeitpunkt der Unterbrechung befand, oder ?


    Richtig!
    Er versucht sich durch das rausspringen an der Mittellinie einen unsportlichen Vorteil zu schaffen, da er nicht mehr bis zum eigenen Tor zurücklaufen braucht.

    Senioren / Seniorinnen:
    KL A - KL D 25 € (SR + SRA)
    Damen Kreis- und Landesliga 25 €
    Freundschaftsspiele, egal welche Klassen die Vereine angehören 25 € und immer ohne Gespann, selbst bei Verbandsligateams. SRA müssen extra angefordert werden.


    Jugend:
    A-, B-, C-Jugend Bezirksliga 20 €
    Mädchen U17, U15 Verbandsliga 20 €


    Kreis:
    A-, B-Jugend 18 €
    alle anderen 15 €


    Hallenturniere:
    Jugend (auch Feld) und Senioren
    bis 3 Stunden 15 €
    jede weitere angefangene Stunde 5 €


    Feldturniere Senioren:
    Werden wie Seniorenspiel (25 €) abgerechnet, da Turniere mit verminderter Spielzeit nicht genehmigt werden!


    Fahrtkosten werden bei den oben genannten Spielen/ Tuirnieren nicht bezahlt.

    Zitat von Graf Björn;1170

    Ich persönlich sage bei der Ansprache in etwa sowas:
    "Sie wissen, Schmuck jeglicher Art muss abgelegt werden, andernfalls kommt es während des Spieles zu Verwarnungen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Meckereien und Reklamationen.


    Bei Verstößen gegen die Ausrüstung ist nach dem Regelwerk lediglich eine Verwarnung wegen zu früh reinkommen nach rausschicken wegen Beanstandungen möglich. Gelb ist leider nicht vorgesehen und stellt damit einen Regelverstoß dar! Nur mal so ...

    Strafbestimmungen:


    (Ausrüstung nicht korrekt, Spieler muss deswegen Spielfeld verlassen)
    Wenn ein Spieler aufgefordert wurde, das Spielfeld wegen einer Übertretung dieser Regel zu verlassen, und es dann ohne Zustimmung des Schiedsrichters betritt (oder wieder betritt), wird er durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt.


    Weitere Verwarnungen sind nicht möglich. Also auch nicht, wenn ein Spieler trotz Aufforderung des SR vor dem Spiel diese Mängel nicht abgestellt hat. Er kann nur zum abstellen herausgeschickt werden. Ggfls kann dadurch die Teilnahme untersagt werden.

    Strafbestimmungen:
    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt ...


    (2. Anstrich) wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,


    Wenn ein Feldspieler seinen Platz mit dem Torwart tauscht, ohne dass der Schiedsrichter dies genehmigt,


    werden die betreffenden Spieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist.
    Für jede andere Übertretung dieser Regel werden die betreffenden Spieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt.


    Anweisung DFB:


    Nr. 2:
    Ein Spieler (auch Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler), der ins Spielfeld eintritt oder wieder eintritt, ohne sich beim Schiedsrichter vorher anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen abzuwarten, und außerdem eine weitere verwarnungswürdige Regelübertretung begeht (Handspiel, Festhalten eines Gegners usw.), erhält für das erste Vergehen „Gelb“ und ist anschließend mit „Gelb-Rot“ des Feldes zu verweisen.


    Nr. 9:
    Tauscht ein Torwart ohne Zustimmung des Schiedsrichters während der Halbzeit mit einem Feldspieler seinen Platz, so sind beide Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.


    Nr. 11: (Regeländerung zur Saison 2006/07)
    Wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt, während bei ihr 12 Spieler auf dem Platz stehen, und der Schiedsrichter bemerkt dies vor dem Anstoß, so wird das Tor nicht anerkannt. Das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft im Torraum fortgesetzt. Der zwölfte Spieler ist zu verwarnen und muss das Spielfeld verlassen.

    Anweisung des DFB:
    Nr. 6:
    Es ist dem Torhüter nicht gestattet, mit seinem Fuß Markierungen auf dem
    Spielfeld anzubringen. Auch ein anderer Spieler darf dies nicht für ihn tun. Bemerkt dies der Schiedsrichter während des Spieles, soll er die Begegnung nicht unterbrechen, nur um den fehlbaren Spieler durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Die Ahndung dieses unsportlichen Verhaltens muss erst geschehen, wenn das Spiel ruht. Stellt der Schiedsrichter die Verfehlung jedoch vor Beginn der Partie fest, soll er den schuldigen Spieler unverzüglich verwarnen.