Beiträge von djjayb

    Mich interessiert wann ihr in der Halle einen Zeitstopp veranlasst? Bei einem Freistoß mit Mauerstellung? Bei einer Verletzung? Bei Aussprechen einer Strafe? Wenn der Ball weit auf der Tribüne gelandet ist? Nur wenn es gefordert wird von einer Mannschaft? Nur in den letzten beiden Spielminuten? Überhaupt nicht? Nur wenn es knapp ist? Schon in der 1. Spielminuten?


    Das würde mich wirklich interessieren, also teilt mal bitte mit, wie ihr das in der Halle handhabt mit dem Zeit stoppen.

    Also wenn ich den Regeltext lese, dann heißt es für mich, dass das 7m-Schießen mit sechs Spielern, von denen einer der Torwart sein muss, ausgeführt wird und es keinesfalls so ist, dass dieser nur zum Zug kommt, wenn es bei den 5 Schützen vorher keine Entscheidung gab. Sprich, es treten immer sechs Leute von vornherein an.
    Aber bin mir nicht sicher, aber ein SR-Kollege ist ebenfalls der Meinung.

    Es handelt sich hierbei wohl um eine spezifische Frage für Bayern, aber natürlich dürfen und sollen auch alle anderen ihre Meinung dazu abgeben.


    In den Hallenregeln des BFV (Bayern) steht unter anderem:
    Zum Siebenmeterschießen benennt jeder Verein 6 Spieler, von denen einer der Torwart sein muss. Hat eine Mannschaft nur 5 Spieler zur Verfügung, so tritt auch der Gegner mit 5 an. Mit weniger als fünf Spielern kann ein Siebenmeterschießen nicht durchgeführt werden. Die entsprechende Mannschaft hat die schlechtere Platzierung. Reduziert sich eine Mannschaft während des 7-Meter-Schießens auf weniger als 5, so wird die Entscheidung fortgeführt.



    Was lest ihr aus dieser Regelung? Vor allem der dick geschriebene Absatz interessiert mich. Es gibt nämlich dabei zwei verschieden diskutierte Auslegungen und ich frage mich welche nun richtig ist. Müssen also nun 6 Schützen inkl. Torwart auf jeden Fall schießen oder muss der Torwart spätestens als 6 Spieler schießen, wenn zuvor bei den fünf Schützen noch keine Entscheidung gefallen ist.

    Klar müssen wir auch den Spielfeldaufbau prüfen, aber letztendlich ist der Heimverein dafür verantwortlich und letztendlich dafür haftbar. Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.


    Anweisung des DFB zu Regel 1:
    Der Platzverein ist für die richtige Zeichnung des Spielfeldes sowie den ordnungsgemäßen Aufbau der Tore, ihre zuverlässige Befestigung und ihren unbeschädigten Zustand verantwortlich.

    Bei uns in Bayern gibt es gelbe Karten, 2-Minuten-Strafen, gelb-rote Karten und rote Karte.
    Dabei sind folgende Strafvarianten bei einem Spieler möglich:
    a) Gelb + 2. Gelbe Karte = Gelb/Rot
    b) Gelb + Zweiminutenstrafe = Gelb/Rot
    c) Zweiminutenstrafe + 2. Zweiminutenstrafe = Gelb/Rot
    d) Nach G/R (Auschluss des Spielers von diesem SPiel) oder Rot (Ausschluss des Spielers von allen weiteren Turnierspielen an diesem Tag) zunächst 2- Minuten mit einem Spieler weniger – dann wieder Ergänzung möglich
    e) Erzielt während einer Strafzeit die gegnerische Mannschaft ein Tor, so kann sich das in Unterzahl spielende Team sofort wieder ergänzen (allerdings nicht mit dem bestraften Spieler)

    Auch in Bayern gibt es Zuschläge für Wochentagsspiele:


    Bei Wochentagsspielen (nur Meisterschaftsspiele) im Herrenbereich
    a) Mo bis Do, außer Feiertag: Bezirksoberliga bis einschließlich Bayernliga
    b) Freitag, außer Feiertag: Landesliga und Bayernliga

    (ausschlaggebend für die Feiertagsregelung ist der Arbeitsort des SR/SRA)
    erfolgt ein Zuschlag in Höhe von 50 % auf die festgelegten Entschädigungen für SR/SRA.