Beiträge von Erik

Ohje. Was habe ich bloß losgetreten.

Also, klar, Ihr kennt mich nicht. Und Ihr habt mehr Erfahrung mit direkten und indirekten Teilnehmern von Fußballspielen. Dennoch könnt Ihr sicher sein, daß ich hier nichts dramatisiere. Wenn ich schreibe, daß ein Spieler mit nach vorne ausgestreckten Armen den Gegenspieler auf Höhe der Schulterblätter mit genug Wucht anläuft oder mit den Armen stößt, so daß dieser sich mit einem Ausfallschritt vor einem Sturz „retten“ muß, dann war das so. Was würde es mir hier bringen Spielsituationen zu dramatisieren? Ich möchte ja nur versuchen das Regelwerk zu verstehen. Oder eher besser gesagt, wie genau das seitens der Schiedsrichter ausgelegt werden kann und darf.

Ich habe mich zuerst ob der Schlankheit des Regelwerks gewundert. Nach einigem Nachdenken gefiel mir das aber. Wenn die Schiedsrichter Ermessensspielraum haben, gibt es weniger strittige Situationen, denke ich. Wenn alles per Mikromanagement geregelt ist, gibt es umso mehr „echte“ Fehlentscheidungen.

Zu den Schiedsrichtern; seit wann genau das so ist, weiß ich nicht. Aber ich bin heilfroh, daß seit einiger Zeit nur mit gestellten Schiedsrichtern gespielt wird, und nicht mit „irgendeinem“ Trainer. Nicht falsch verstehen. Ich bin mehr als glücklich über jeden, der seine Freizeit investiert, um ehrenamtlich im Jugendbereich etwas zu leisten. Sei es hier im Fußball als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, oder bei der Jugendfeuerwehr, oder oder oder. Natürlich weiß ich, daß jeder mal Fehler macht. Und auch, daß es solche und solche Schiedsrichter gibt. Soll heißen; es kann zum Beispiel nicht mehr jeder aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des Alters stets mindestens halbwegs auf Höhe des Balls sein. Das ist mir egal, ich bin froh, daß überhaupt noch jemand bereit ist, den „Job“ zu machen. Umso mehr freue ich mich, daß gefühlt in letzter Zeit immer mehr sehr junge SR auf dem Platz stehen. Auch da; Erfahrung kommt mit Erfahrungen. Ich, persönlich, nehme Fehlentscheidungen, sofern ich diese auch wirklich identifizieren kann, absolut nicht übel. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Also,.. für mich ist meine Frage beantwortet, möchte ich sagen. Daher vielen Dank an alle hier. Und sollte sich noch mal eine Frage ergeben, würde ich noch einmal um Eure Hilfe bitten.

Das war ein richtiger Schiedsrichter.

Er war noch ziemlich jung, hat sich schon recht viel bewegt. Bei der Situation im Strafraum, wie gesagt, hatte ich definitiv den besseren Blickwinkel, stand halt aber weiter weg (direkt an der Abgrenzung, welche nur knapp einen Meter von der Seitenlinie entfernt war).

Unser Trainer hat etwas reingerufen, nach einiger Zeit. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen, aber es war etwas im Sinne, daß die Schubserei langsam überhand nimmt.

Ich habe auch einmal mitbekommen, wie er unseren Spielern nach einem Spiel sagte, daß wenn Sie getroffen wären, der Schiri das auch gerne hören dürfte. Sie sollen sich nicht bei kleinsten Berührungen fallen lassen. Aber wenn sie heftiger getreten werden, dann soll man ruhig mal ein Aua hören. Da sind andere Mannschaften halt deutlich „geschickter“.

Hallo zusammen.

Vorab möchte ich kurz folgendes loswerden. Ich bin kein Schiedsrichter oder Spieler. Ich bin „nur“ seit geraumer Zeit Zuschauer bei so ziemlich allen Spielen meines Neffen (jetzt C-Jugend). Ich selbst hab nie in einem Verein gespielt, und schaue Fußball im TV ansonsten nur bei EM/WM.

Ich erhoffe mir hier Hilfe von Euch zu einigen Fragen zu bekommen, die mir bislang niemand aus dem Verein meines Neffen zufriedenstellend beantworten konnte.

Falls das hier nicht erwünscht ist, es nur ein Raum für Schiedsrichter unter sich sein soll,… bitte entschuldigt. Dann löscht diesen Thread und meinen Account bitte.

Also. Fußballerisch absolut nicht vorbelastet, erstaunt es mich selbst etwas, daß ich so gern die Spiele des Neffen besuche. Was mich an seiner Mannschaft besonders erfreut ist die Tatsache, daß die sehr fair spielen. Im Laufe der Jahre konnte ich jetzt feststellen, daß andere Mannschaften da schon anders unterwegs sind. Und daß sich dies dann zumeist auch durch den Verein zieht, und alle Altersklassen ähnliche Spielweisen an den Tag legen.

Nun hatte er vor einiger Zeit ein Spiel, bei dem immer die gleichen zwei gegnerischen Spieler im Zweikampf um den Ball „unsere Jungs“ wiederholt mit ausgestreckten Armen von hinten in den Rücken geschubst haben. Es kam nie jemand zu Fall, aber der Kontakt war immer mit genug Energie ausgeführt, daß die Jungs nach vorne strauchelten. Es wurde nie gepfiffen. Dann, im gegnerischen Strafraum, kam dann doch einer unserer kleinsten Spieler zu Fall. Und kassierte eine gelbe Karte für seine Schwalbe. Der Schiedsrichter war näher dran, stand aber schräg vor unserem Spieler, welcher noch halb von einem anderen Gegner verdeckt wurde. Ich möchte ihm also insofern keine Schuld geben, als daß er den Schubser tatsächlich nicht gesehen haben könnte. An den Füßen oder Beinen war ja tatsächlich kein Kontakt.

Nach Abpfiff entspann sich dann eine Diskussion zwischen den Trainern, sowie einiger Eltern, welche selbst aktiv andere Mannschaften trainieren und/oder spielen bzw. gespielt haben, ob das jetzt ein Foul ist oder nicht. Die Mehrheit, selbst aus unserer Mannschaft, war der Meinung, daß dies keine Fouls sind, sondern normaler Zweikampf um den Ball.

Die Mutter des Spielers, welcher im Strafraum zum Fall kam, hat wohl beim nächsten Training noch erzählt, daß er zwei blaue Flecken im Bereich der Schulterblätter hatte nach dem Spiel.

Jedenfalls habe ich als Laie gedacht, daß das doch nicht sein kann, und das definitiv ein Foul sein muß, und das auch garantiert auch so in den Regeln steht. Also habe ich die Regeln gegoogelt und gelesen. Erst auf der Seite des DFB, dann Fifa, dann IFAB. Daraufhin habe ich Foreneinträge gesucht, auch im englischsprachigen Raum. Und schlußendlich habe ich mich hier angemeldet.

Unter 12, Fouls, steht, daß ein direkter Freistoß unter anderem gegeben wird, wenn ein Gegner nach Einschätzung des SR fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart

- gestoßen

wird.

Gehe ich richtig, daß dies doch eigentlich ein Schubsen mit ausgestreckten Armen in den Rücken meint? In meinen Augen ein grob unsportliches Verhalten. Oder ist das, wie einige nach dem Spiel meinten, beim direkten Zweikampf um den Ball legitim?

Und, weitergehend, was bedeutet es, wenn dies fahrlässig geschah, und keine Disziplinarmaßnahme erforderlich ist? Der Freistoß wird gegeben, aber es wird keine Verwarnung ausgesprochen? Ist Verwarnung aussprechen gleichbedeutend mit einer gelben Karte?

Meine weitere Baustelle ist, daß ich innerlich bei fast jedem Spiel mehrfach zusammenzucke, weil recht häufig haarige Situationen mit hohem Bein zu sehen sind. Ab wann sollte so etwas gepfiffen, wenn nicht zumindest angesprochen werden? Mit hohem Bein meine ich mindestens über der Höhe des Bauchnabels des gegnerischen Spielers. Zum Glück ist bisher nie etwas passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.