Ohje. Was habe ich bloß losgetreten.
Also, klar, Ihr kennt mich nicht. Und Ihr habt mehr Erfahrung mit direkten und indirekten Teilnehmern von Fußballspielen. Dennoch könnt Ihr sicher sein, daß ich hier nichts dramatisiere. Wenn ich schreibe, daß ein Spieler mit nach vorne ausgestreckten Armen den Gegenspieler auf Höhe der Schulterblätter mit genug Wucht anläuft oder mit den Armen stößt, so daß dieser sich mit einem Ausfallschritt vor einem Sturz „retten“ muß, dann war das so. Was würde es mir hier bringen Spielsituationen zu dramatisieren? Ich möchte ja nur versuchen das Regelwerk zu verstehen. Oder eher besser gesagt, wie genau das seitens der Schiedsrichter ausgelegt werden kann und darf.
Ich habe mich zuerst ob der Schlankheit des Regelwerks gewundert. Nach einigem Nachdenken gefiel mir das aber. Wenn die Schiedsrichter Ermessensspielraum haben, gibt es weniger strittige Situationen, denke ich. Wenn alles per Mikromanagement geregelt ist, gibt es umso mehr „echte“ Fehlentscheidungen.
Zu den Schiedsrichtern; seit wann genau das so ist, weiß ich nicht. Aber ich bin heilfroh, daß seit einiger Zeit nur mit gestellten Schiedsrichtern gespielt wird, und nicht mit „irgendeinem“ Trainer. Nicht falsch verstehen. Ich bin mehr als glücklich über jeden, der seine Freizeit investiert, um ehrenamtlich im Jugendbereich etwas zu leisten. Sei es hier im Fußball als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, oder bei der Jugendfeuerwehr, oder oder oder. Natürlich weiß ich, daß jeder mal Fehler macht. Und auch, daß es solche und solche Schiedsrichter gibt. Soll heißen; es kann zum Beispiel nicht mehr jeder aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des Alters stets mindestens halbwegs auf Höhe des Balls sein. Das ist mir egal, ich bin froh, daß überhaupt noch jemand bereit ist, den „Job“ zu machen. Umso mehr freue ich mich, daß gefühlt in letzter Zeit immer mehr sehr junge SR auf dem Platz stehen. Auch da; Erfahrung kommt mit Erfahrungen. Ich, persönlich, nehme Fehlentscheidungen, sofern ich diese auch wirklich identifizieren kann, absolut nicht übel. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.
Also,.. für mich ist meine Frage beantwortet, möchte ich sagen. Daher vielen Dank an alle hier. Und sollte sich noch mal eine Frage ergeben, würde ich noch einmal um Eure Hilfe bitten.