Beiträge von Stolli

    Es ist und es wäre nicht das erste Mal, dass eine Antwort aus der SZ Zweifel aufwirft oder gar falsch ist. Es mag wichtig und richtig sein, dass ein Regelwerk "lebt", sprich dass es mit der Zeit ergänzt und erneuert wird, aber
    wenn das offizielle Organ des DFB nicht das Maß ist, was dann?

    Regelfrage 7 aus SZ 2/09
    Der Torwart stellt sich mit dem Rücken zum Strafstoßschützen, steht wohl aber zwischen den Pfosten auf der Linie.


    Antwort in der SZ zu Frage 7:
    erst gelb, dann gelb/rot



    Auszüge aus dem Regelwerk:
    Der Torwart der verteidigenden Mannschaft muss mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball mit dem Fuß gestoßen ist.


    Stört ein Spieler (auch TW) absichtlich die Vorbereitungen zum Strafstoß, so ist er durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen!


    Weigert sich bei der Ausführung eines Strafstoßes der Torwart, seinen Platz einzunehmen, so ist er zu verwarnen, und wenn er bei der Weigerung bleibt, ist der Spielführer einzuschalten.


    Frage: Kann ein TW für ein Vergehen zweimal bestraft werden?

    Das habe ich mir gedacht, eine Frage, unterschiedliche Antworten.


    Es steht in der SZ 2/09 ganz klar die Antwort:
    Es geht mit einem iF dort weiter, wo der Ball das Spielfeld verließ.


    Also nochmals:
    es stellt sich für mich die Frage, ob Wurfvergehen gegen Dritte Personen, die sich außerhalb des Feldes befinden, unterschiedlich in der Spielfortsetzung des Ausführungsortes geahndet werden. FaD ist klar. Ball war im Spiel.

    Moin zusammen,
    es stellt sich für mich die Frage, ob Wurfvergehen gegen Dritte Personen, die sich außerhalb des Feldes befinden, unterschiedlich in der Spielfortsetzung geahndet werden. FaD ist klar. Ball war im Spiel.

    1. Regelfrage 3 aus 2/09 der SZ


    Der Torhüter wirft den Ball einem Ordner heftig an den Kopf
    Spielfortsetzung laut SZ: iF wo der Ball das Feld verließ


    Was wäre wenn?
    Er wirft einen Gegenstand einem Ordner heftig an den Kopf?
    Spielfortsetzung:: iF am Ort des Balles bei Pfiff (Torraumlinie)?


    Was sagt Ihr?

    ..einen habe ich heute noch


    Weil der SR ein angebliches Foul am TW nicht ahndete, rennt der TW mit dem Ball in den Händen zum SR, der in der Mitte der Spielfeldhälfte steht, und wirft ihm den Ball an den Kopf.


    Antwort dieser Regelfrage: direkter Fr. aOdV (Verlassen des Strafraums), FaD


    Meine Frage: Eine Unsportlichkeit gegen den SR wie Beschimpfen, leichtes Schubsen oder Anfassen, sollte noch ohne Spielabbruch weiterlaufen.


    Aber sollte eine derartige grobe Tätlichkeit gegen den SR nicht einen Spielabbruch erzeugen? Was meint ihr, ist das Schlagen für einen Abbruch noch nicht ausreichend?

    ..ich habe noch eine Antwort einer Regelfrage gefunden, die mir ?? aufwirft.


    Beim Halbzeitstand von 5:0 beschließen der Torwart und der Spieler mit der Nr.5 die Plätze zu tauschen. Unmittelbar nach dem Beginn der 2ten Halbzeit fängt der neue TW im Strafraum den Ball und will einen Anschlag ausführen. Der SR erkennt jetzt den neuen TW und unterbricht das Spiel?


    Antwort: ind. Freistoß, Verwarnungen


    meine Frage: ich habe gelernt, dass ein Spiel aus diesem Grund nicht zu unterbrechen ist und die Spieler erst in der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen sind.


    Folgerichtig müsste es doch einen SR-Ball geben, da ein SR-Fehler vorliegt, oder?

    Ich habe eine Regelfrage im Netz gefunden, die mir in der Antwort ?? erscheint.


    Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der SR fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, zum Zeitpunkt der Torerzielung mit zwölf Spielern spielte.
    (Anm. Es kann nur max. 11 Spieler geben, besser wäre textlich 12 Mann) Wie muss der SR entscheiden, wenn er nach Prüfung seiner Spielnotizkarte sicher ist, dass der Torschütze als Zwölfter Spieler am Spiel teiLgenommen hat?


    Antwort im Netz: kein Tor, SR-Ball, Verwarnung und Reduzierung


    meine Frage: ich gehe davon aus, dass der 12te Mann ein AWS ist. Somit wäre doch die korrekte Spielfortsetzung ein iFr aus dem Torraum heraus, oder?

    ...da fragt mich meine Frau während einer Spielübertragung im Fernsehen:
    Was ist eigentlich, wenn eine Mannschaft aufgrund der Entscheidungen des Schiris so stinksauer ist, dass sie das Spiel nicht wieder aufnehmen wollen und sich weigern, das Spiel fortzusetzen?
    Meine Antwort: Spielführer ansprechen und ihn auffordern, das Spiel wieder aufzunehmen. Bei einer Verweigerung gibt es die Verwarnung wegen Unsportlichkeit.. Trotz der Gelber Karte weigert sich der Angesprochene weiterhin beharrlich. Ich beende das Spiel und trage eine Meldung im SB ein. Das Ganze läuft ohne jedliche Beleidigung und etwaigen, notwenigen Roten Karten ab.

    Schiri-Zeitung 4/07, Frage 12


    Obwohl der Schiedsrichter es versäumt hatte, die Anwesenheit des TW zu prüfen, gilt das Tor. Allerdings muss vor dem nächsten Anstoß ein TW auf dem Platz sein. Dies kann nachgelesen werden.

    Beginn der zweiten Halbzeit. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an und der Ausführende schießt den Ball direkt ins Tor. Jetzt merkt der Schiri, dass der TW nicht auf dem Feld steht. Wie lautet die Spielfortsetzung? Ich hatte bisher gedacht, der TW müsse sich beim Anstoß auf dem Feld befinden, wurde aber eines Besseren belehrt. Die zwingende Anwesenheit des TW auf dem Platz betrifft nur den Anstoß zu Beginn eines Spieles und nicht die Spielfortsetzung nach der Halbzeitpause.

    Als Auslöser dieser kontroversen Regelfrage, möchte ich sagen, dass es mir primär nicht darum ging was auf dem Platz entschieden wird, sondern was als korrekte Antwort in einem Regeltest zu stehen hat.


    Denn dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Bewertung eines Jeden, sondern auch auf eine gute Selbsteinschätzung, die wiederum Sicherheit und Kompetenz auf dem Platz gibt. Und da schließt sich der Kreis.


    Ich hoffe, es wird eine klar definierte und zweifelsfreie Antwort in Kürze geben.

    Eine Spielstrafe kann nur verhängt werden wenn:


    ... der Ball im Spiel ist
    ... die Regelwidrigkeit auf dem Platz stattfindet
    ... die Regelübertretung durch einen Spieler erfolgt


    ... oder durch einen Auswechselspieler, bereits Ausgewechselter etc.



    Nach einer Ermahnung könnte bei wiederholter Verletzung der Regel eine Verwarnung ausgesprochen werden. Somit würde eine x-fache Wiederholung nicht zwingend sein.


    Egal, wie ich es betrachte, ob als Unsportlichkeit (fragwürdig) oder als Regelverletzung, der Ball ist nicht korrekt ins Spiel gebracht worden.


    Wie sagt man so schön, es ist so wie es ist.

    Der Strafstoßschütze spielt den Ball bei der Ausführung, nach korrekter Freigabe mit Pfiff, nach hinten. Alle anderen Spieler verhalten sich nicht regelwidrig.


    Für mich stellt sich die Frage: wie kann es einen indirekten Freistoß geben, obwohl laut Regel der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde?


    Ausführung im Regelheft
    Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne stoßen.
    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt.


    Hier steht eindeutig: der Ball ist im Spiel, wenn er sich vorwärts bewegt.
    Bewegt er sich rückwärts ist er im Umkehrschluss folgerichtig nicht im Spiel.
    Warum kann dann eine Spielstrafe ausgesprochen werden?

    ... Auszug aus den Regeländerungen 2007


    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    - die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat;
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Hier nun meine Problemstellung:


    Ein Oldesloer Auswechselspieler, der sich hinter dem eigenen Tor aufhält,
    betritt direkt neben dem Pfosten nach einem gegnerischen Torschuss das
    Spielfeld und will den Ball mit dem Fuß wegspielen. Nachdem er den Ball
    berührt hat, rollt er ins Tor.
    Entscheidung?



    Tor, Anstoß (R 3, Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR, S. 19)
    Verwarnung Oldesloer AWS (R 3, Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR, S. 19)


    oder


    Indirekter Freistoß auf der Torraumlinie
    Verwarnung Oldesloer AWS


    Wer kann mir zur Klärung verhelfen?