Hatte letztens eine ähnliche Situation in dir ich unsicher war ob das absichtliche Handspiel verwarnungswürdig ist. Spieler A und B sind im Zweikampf in der Nähe des Strafraums von B. Spieler A geht zu Boden und möchte Freistoß. Ich verneine dies mit einem lauten und klar hörbaren „Weiter gehts“. Spieler A ist damit nicht einverstanden und vergräbt den Ball unter ihrer Hand. Verhindert damit außerdem das Spieler B den Ball gewinnt. Wie hättet ihr entschieden?
Beiträge von klasnik
-
-
Kurzfristige Ausfälle, Verlegungen und Sonderwünsche (Drei Drittel, vier Viertel, Auffüllen nach Feldverweis...) führen dazu, dass kaum noch jemand Lust auf Vorbereitungsspiele hat.
Das mit den Sonderwünschen hatte ich tatsächlich auch schon zwei Mal in bisher 3 gepfiffenen Freundschaftsspielen. So kam es beispielsweise, dass ich in einem D-Junioren Freundschaftsspiel statt 2x30 Minuten, 4x20 Minuten pfeifen sollte. Also insgesamt 20 Minuten reine Spielzeit mehr. Meine Frage wäre, wie ihr damit umgeht. Blockt ihr das Ganze einfach ab, auch wenn beide Mannschaften einverstanden sind. Ich hab das damals, auch aufgrund meiner Unerfahrenheit (eines der ersten Spiele alleine als Schiedsrichter), mit mir machen lassen, obwohl ich mir dabei recht dumm vorkam.
-
Ah alles klar danke euch. Regeltechnisch wäre im Fall b) gelb für „Dummheit“ (wie Manfred es zitiert hat) + gelb und damit gelb-rot für die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes also nicht möglich. Hätte ich intuitiv wohl falsch gehandelt, danke euch!
-
Folgende Situation: Mannschaft A im Ballbesitz auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Ein gegnerischer Auswechselspieler nimmt sich einen zweiten Ball und kickt diesen ins Spielgeschehen (ohne direkt einen Spieler zu treffen), wodurch das Spiel unterbrochen werden muss. Würde die Spielfortsetzung weiterhin Schiedsrichterball lauten und wie ist mit der persönlichen Strafe umzugehen, wenn…
a)…weder ein aussichtsreicher Angriff noch eine klare Torchance verhindert wird?
b) ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird?
Danke im Voraus!
-
Ich weiß, dass ist hier das falsche Thema, aber wie wäre regeltechnisch beim Überziehen der 6-Sekundenregel korrekt zu handeln? Nur idF oder idF + Verwarnung?
-
Alles klar, vielen Dank! Müssten dann aber nicht auch (wie oben schonmal kurz erwähnt) Gegenspieler, die sich vor den Ball stellen, damit der Schütze die Stellung der Mauer einfordert, verwarnt werden? So wird dem Schützen doch eigentlich auch die Möglichkeit genommen, den Freistoß schnell auszuführen.
-
Hallo,
bei meinem letzten Spiel kam es zu einen direkten Freistoß in aussichtsreicher Position. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft stellte sich knapp einen halben Meter vor den Ball, die angreifende Mannschaft wollte den Freistoß allerdings dennoch schnell ausführen. Dabei schießt der Schütze aber einfach nur den Gegenspieler, der sich vor dem Ball platzierte, an. Ich entschied lediglich auf Wiederholung des Freistoßes und verzichtete auf eine Karte, da ich keine aktive Bewegung des Gegenspielers zum Ball nach Ausführung feststellen konnte. Dennoch gab es von der ausführenden Mannschaft starke Proteste, dass ich den gegnerischen Spieler hätte verwarnen müssen.
Also habe ich das ganze nochmal nachgelesen. In Regel 13.3 steht: „Wenn ein Gegner bei einem Freistoss den erforderlichen Abstand zum Ball nicht einhält, wird der Freistoss wiederholt, es sei denn, es kann auf Vorteil entschieden werden. Wenn ein Gegner bei einem schnell ausgeführten Freistoss näher als 9,15 m zum Ball steht und den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Wenn allerdings ein Gegner absichtlich die Ausführung eines Freistosses verhindert, muss er wegen Spielverzögerung verwarnt werden.“ Wahrscheinlich schütteln einige von euch alten Hasen jetzt den Kopf, aber bei mir tun sich da wirklich Verständnisschwierigkeiten auf.
-Wann genau verhindert ein Spieler absichtlich die Ausführung eines Freistoßes und muss deshalb wegen Spielverzögerung verwarnt werden? Ist dies nicht eigentlich auch der Fall, wenn sich ein Gegenspieler vor den Ball stellt und der Schütze dann die Stellung der Mauer einfordert.
Wäre sehr nett wenn mir die Regel irgendwer vielleicht auch anhand eines Beispiel erklären könnte.
Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
-
und nun kommte auf die Konstellation an: wer trifft wen?
Das hätte ich spezialisieren sollen, da hast du recht. Wenn der Angreifer den Torwart trifft ist ja klar wie hinsichtlich der Spielfortsetzung entschieden werden musst. Interessant finde ich es allerdings wenn der Torwart, wenn auch versehentlich, den Angreifer trifft. Ich persönlich würde wohl idF für den TW geben, da der Angreifer den Torwart zuvor am Abschlag gehindert hat.
-
Alles klar, vielen Dank euch beiden! Manfred Mit Vorteil für den TW meinst du wahrscheinlich, dass sich der TW vom Angreifer lösen kann und den Ball dann doch abschlagen kann, oder verstehe ich das falsch?
-
Hallo, bei meinem letzten Spiel kam es immer wieder zu Vergehen gegenüber des Torwartes während dieser den Ball sicher in der Hand hielt bzw seinen Abschlag ausführen wollte. Hier taten sich bei mir einige Unsicherheiten auf, wie mit den Situationen umzugehen ist, deshalb würde ich gerne eure Handhabung in Bezug auf Spielfortsetzung und evtl. persönlicher Strafe hören.
Situation 1:
a) Der Torwart von Mannschaft A wirft den Ball zum Abschlag hoch, der nebenstehende Angreifer von Mannschaft B erwischt den Ball noch bevor der Torwart den Ball abschlagen kann, beispielsweise mit dem Kopf / oder mit dem Fuß und erobert sich so den Ball, dabei kommt es zu einem Kontakt zwischen Torwart und Angreifer.
b) Der Torwart von Mannschaft A wirft den Ball zum Abschlag hoch, der nebenstehende Angreifer von Mannschaft B erwischt den Ball noch bevor der Torwart den Ball abschlagen kann, beispielsweise mit dem Kopf / oder mit dem Fuß und erobert sich so den Ball, ohne dass es zu einem direkten Kontakt kommt.
Situation 2:
a) Der Torwart von Mannschaft A hat den Ball sicher in der Hand und möchte den Ball zeitnah abschlagen, wird allerdings von Angreifer der Mannschaft B immer wieder (auch nachdem der Torwart versucht hat, sich vom gegnerischen Angreifer zu entfernen) abgeblockt, dadurch kommt es zu einem Kontakt zwischen Torwart und Angreifer.
b) Der Torwart von Mannschaft A hat den Ball sicher in der Hand und möchte den Ball zeitnah abschlagen wird allerdings von Angreifer der Mannschaft B immer wieder (auch nachdem der Torwart versucht hat, sich vom gegnerischen Angreifer zu entfernen) abgeblockt. Zu einem Kontakt kommt es nicht, da der Angreifer sich dem Torwart lediglich in den Weg stellt. Dennoch wird der Torwart am Abschlag gehindert.
Wie sähen eure Entscheidungen in Bezug der persönlichen Strafen bei Wiederholungsfällen aus?
-
Hallo,
kurz zu mir, ich bin ein etwas jüngerer und mit meinen drei bisher gepfiffenen Spielen, ein noch sehr unerfahrener Schiedsrichter. Nun kam es in meinem letzten Spiel zu einer Situation die mich ein bisschen zum grübeln gebracht hat.
Insgesamt war das Spiel zwar sehr fair (wenige Fouls), allerdings wurde sich von beiden Teams über so gut wie jede Kleinigkeit aufgeregt. So wurde beim Auswärtsteam nach einem 0:1 Rückstand, die Schuld beim Ball gesucht, der nach ihrer Annahme zu leicht sei. Ich ließ mir also kurzerhand bei der nächsten Spielunterbrechung den Ball geben, dieser war meiner Auffassung weder zu leicht noch platt. Das Gemecker hörte allerdings auch danach nicht auf, und es wurde sich allzu weiter über den Ball beschwert.
Dann kam es zu der genannten Situation. Der Spielführer des Auswärtsteam hat in der eigenen Hälfte ungehindert den Ball und schießt diesen absichtlich, mit voller Kraft ins Seitenaus in ein anliegendes Waldstück, damit dieser in den nächsten paar Minuten nicht auftaucht und deshalb nicht wieder als Spielball verwendet werden kann.
Nun meine Frage, wie hättet ihr die Situation gehandhabt? Ist das eventuell schon ein unsportliches und somit verwarnungswürdiges Verhalten, reicht hier eine Ermahnung oder wird einfach mit Einwurf fortgefahren? Wie würde es aussehen, wenn das ganze mehrmals passiert?
Ich persönlich war tatsächlich recht überfordert, hab die Situation (wahrscheinlich fälschlicherweise) einfach totgeschwiegen und lediglich Einwurf für das Heimteam angezeigt.
Danke im Voraus für eure Antworten!