oki und warum wird hier dann wiederholt?
Regel 13 "Zeigt der Schiedsrichter nicht an, dass es sich um einen indirekten Freistoß handelt, und geht der Ball direkt ins Tor, so muss der indirekte Freistoß wiederholt werden."
oki und warum wird hier dann wiederholt?
Regel 13 "Zeigt der Schiedsrichter nicht an, dass es sich um einen indirekten Freistoß handelt, und geht der Ball direkt ins Tor, so muss der indirekte Freistoß wiederholt werden."
ah, okay das hat mir schonmal viel geholfen.
was ist mit:
&
zusätzliche Erl. DFB zu Regel 6:
„um einen Regelverstoß des Schiedsrichters zu verhindern, …“
&
R5:
„Die Entscheidungen des Schiedsrichters zu Tatsachen im Zusammenhang mit dem …“
?
ich finde es gerade nicht, aber ich dachte gelernt zu haben, dass ein Regelverstoß des SRs nie zu einer Tatsachenentscheidung werden kann . Ist das so oder bin ich da falsch?
Doch, durch den SRB. Bei Tor dann halt mit dem dann anwesenden TW in dessen Strafraum.
Das hieße dann folglich, dass wenn in der Situation ein Tor fällt und einer oder beide Trainer sehr regelkundig sind, die Mannschaft die das Tor geschossen hat behaupten könnte, dass sie einen der Abwehrspieler als Torwart mit minimalst unterschiedlicher Trikotfarbe "erkannt" hätten. Die andere Mannschaft natürlich darauf besteht, dass ihr TW auf dem Feld stand.
Ich frag mich gerade ob der SR-Ball irgendwelche Vorteile in Sachen Spirit of the Game gegenüber der Wiederholung des Anstoßes hat? 🤔
Vom Gerechtigkeitsempfinden her kann es ja in beide Richtungen ausschlagen, also ungerecht werden.
Soviel mir bekannt ist, ist der Anstoß nicht gültig, da ohne Torhüter nicht gespielt werden kann.
Also Wiederholung des Anstoßes
das war auch meine meinung. unser LG Leiter sagt leider SR-Ball ![]()
Ich bin noch Anfängerin, aber ich hatte das gleiche Verständnis wie gebi, also "illegaler" Anpfiff deswegen Wdh. des Anstosses.
Für mich auch Analog zu Regel 2 "Wenn der Ball bei einem Anstoß, Abstoß, Eckstoß, Freistoß, Strafstoß oder Einwurf beschädigt wird, wird die Spielfortsetzung wiederholt." +
Regel 13 "Zeigt der Schiedsrichter nicht an, dass es sich um einen indirekten Freistoß handelt, und geht der Ball direkt ins Tor, so muss der indirekte Freistoß wiederholt werden." +
Regel 15 DFB-Erläuterung "Kann der Schiedsrichter die korrekte Ausführung nicht erkennen (z. Bsp. durch eine Werbebande), wird der Einwurf durch die selbe Mannschaft wiederholt." +
Begründung des SR-Balls wird wohl sein DFB-Regelheft Glossar:
"Methode der Spielfortsetzung, bei der der Schiedsrichter den Ball nach einer Unterbrechung, für die die Spielregeln keine andere Spielfortsetzung vorsehen, vor einem Spieler des Teams, das den Ball zuletzt berührt hat ..."
+
Regel 3 "Das Spiel wird von zwei Teams mit jeweils höchstens elf Spielern bestritten, von denen einer der Torhüter ist." aber
Regel 8 DFB-Erläuterung: "Der Schiedsrichter überprüft bei Spielbeginn und nach der Pause vor dem Anstoß die Zahl der Spieler beider Mannschaften! Ebenso die Anwesenheit der beiden Torhüter." ABER KEINE bestimmte Spielfortsetzung erwähnt ist kommt man dann wieder beim SR-Ball an.
Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße und Danke an alle bis dato und zukünftige Beiträge. 🤝🏾
Hallo an Alle,
Anstoß - Schiri pfeift an und merkt unmittelbar danach, dass ein TW noch nicht auf dem Feld ist. Was ist zu tun?
Hallo an Alle,
bei uns im Verband ist es üblich zum Anstoßpunkt einzulaufen und dann macht der Schiri eine kurze Ansprache. Macht ihr das auch und wenn ja, was findet ihr wichtig kurz vorm Anpifff mitzugeben?
LG
Carola