Dienstag Abend, nass kalter Abend bei 9 Grad und leichten Regenniesel. Vom Kopf her ist man eigentlich daheim auf der Couch und bereitet sich auf einen Champions League Abend vor (
), der Körper steht aber am Sportplatz und pfeift gleich ein B Jugend Spiel an.
Also den Kopf und Geist auch noch "abgeholt" und Spiel kann beginnen.
Nach 25 Minuten kommt dann das erste Ungeplante; der Trainer von Heim schreit ins Spielfeld, sein muslimischer Spieler dürfte jetzt erst etwas trinken und ob wir nicht eine Trinkpause machen können. Nachdem sowohl Trainer von Heim als auch Trainer von Gast vor dem Spiel mir als eher vorbildliche Gestalten aufgefallen sind und ich somit auch von Gast keine Bedenken erwartet habe, gabs diese Trinkpause dann halt auch bei 9 Grad 
Kurz darauf kam dann allerdings die Szene, die mir mehr oder weniger fast das Spiel gekostet hat. Heim spielt sich den Ball an der Mittellinie hin und her. Der plötzliche Steilpass nach vorne kommt dann für mich zu überraschend, sodass ich als Passempfänger auf einmal im Ballbesitz bin. Beide Mitspieler von Heim stehen links und rechts neben mir und für einen kurzen Augenblick hören tatsächlich 22 Spieler auf diesem Spielfeld auf zu spielen und warten auf meinen Pfiff. Für mich gehts in diesem Moment allerdings weiter, der Ball liegt frei und zwei Mitspieler können den freien Ball ohne Probleme aufnehmen. Allerdings schauen mich beide an und auf mein sehr lautes "WEITER!" reagiert nur ein Gegenspieler und nimmt den Ball an sich. Proteste kommen von der Bank und aus dem Spielfeld natürlich genug. Von draußen hör ich, dass da auch jemand SR ist und es da Sr Ball geben MUSS und im Spielfeld reklamiert Heim, dass es letzte Woche bei solch einer Szene auch SR Ball gab. Nach einer kurzen Erklärung meinerseits ("letzte Woche ist nicht heute" und "Ihr könnt im Ballbesitz bleiben, einfach weiterspielen") hat sich die Szene auch nach nicht mal einer halben Minute beruhigt und auch von draußen war die Stimmung überhaupt nicht aufgeheizt oder aggressiv. Wie bereits erwähnt, die Trainer waren vorbildlich und hatten die Spieler sehr gut im Griff.
Aber trotzdem, die Szene blieb mir im Kopf hängen. So sehr, dass ich nicht mehr anwesend war und keine Präsenz auf dem Spielfeld vorweisen konnte. Höhepunkt dann 6 Minuten später als ein Verteidiger den Ball mit der Hand mitnimmt und ich in die falsche Richtung den Freistoß anzeige. War dann nach kurzer Entschuldigung nach draußen und sichtbaren Eingestehens meines Fehlers danach auch kein größeres Problem aber nichts desto trotz habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt.
In der Halbzeitpause kurz mit dem Trainer von Heim geredet und auch im Regelbuch nachgeschlagen und auch der Trainer hat mir noch mal beschwichtigt, dass eine Entscheidung (egal ob richtig oder falsch) nicht spielentscheidend ist.
Am Ende des Abends hatte ich dann eine gelbe Karte kurz nach der Halbzeit, einen deutlichen Spielstand von 0:6 und das Spiel dank einer relativ guten Zweikampfbewertung meinerseits sehr ruhig halten können.
Trotzdem ärgert es mich im Nachgang, dass ich mich aufgrund einer kleinen Entscheidung, die nicht mal falsch war, so aus dem Konzept bringen hab lassen. Vor allem auch in dem Wissen, dass das ganz schnell anders aus gehen kann, wenn es eben nicht zwei faire B-Jugend Mannschaften sind.
Deswegen schnell ins nächste Spiel, die Szene abhaken und wieder besser machen