Beiträge von KappaSke

    Geht's nur mir so, dass ich so einen Artikel, unabhängig einer eventuellen Vorgeschichte, ziemlich schwierig finde.


    https://www.wa.de/sport/hamm/b…scherhoefen-92883776.html

    Wirklich zur Ruhe scheint der SR nicht wirklich zu kommen


    Erneuter Spielabbruch durch Daniel Decker-Törö: Schiedsrichter soll bedroht worden sein
    Ein Spiel in der Fußball-Kreisliga C1 Unna-Hamm ist abgebrochen worden. Schiedsrichter Decker-Törö soll von einem Spieler bedroht worden sein.
    www.hellwegeranzeiger.de

    In Bayern regelt unser heiliges blaues Buch tatsächlich, dass eine Trinkpause vorgesehen ist (eher als medizinischer Grund).


    Hatte letzte Woche auch den Fall dass ich mitten im Spiel eines B Jugend Spiels (Dienstag Abend, Anpfiff um 19:30 Uhr) bei 9 Grad Außentemperatur in der 25. Minute nach einer Trinkpause gefragt wurde, weil ein muslimischer Spieler erst da trinken darf. Bevor ich da jetzt erstmal alle Verantwortlichen auf dem Spielfeld abklappere (Kapitäne) hab ich pragmatisch auch auf eine kurze Pause entschieden.


    Jetzt im Sommer/ bei wärmeren Temperaturen geh ich vor dem Spiel einfach zu beiden Trainer und/oder Kapitänen und frag, ob eine Trinkpause gewünscht ist. Stimmen beide zu, ist die Sache ganz einfach. Hat eine Mannschaft kein Interesse, gibt's keine Trinkpause und ich verweise die Gegenmannschaft darauf, dass sie das untereinander aus diskutieren sollen, ich stell mich da nicht dazwischen 😅

    Heute morgen auf X (Twitter) gefunden.

    Spieler erhält G/R, schiebt es auf die "nicht-deutsche" Koversation und bezeichnet den SR als 'elendiger Fascho'. Weiter drunter wurde zusätzlich noch der volle Name des Schiedsrichter gepostet.



    Für mich persönlich unverständlich da ein Rassismus Fall zu konstruieren. Auch die gelbe/gelb-rote Karte hat es sicherlich nicht für nichts gegeben.


    Würde mich aber tatsächlich auch interessieren wie ihr es handhabt mit Fremdsprachen auf dem Platz wenn ihr nicht zuweisen könnt ob beleidigung oder nicht.

    Also ich bin ja auch echt n Freund vom Tracking, Gadgets und sonstigen Hilfsmittel und ich schau mir nach nem Spiel auch gerne Mal meine "Statistiken" inkl. Laufmap an, aber ich hab bissl das Gefühl dass du dich zu sehr ins Theoretische versteifst.


    Du kannst am Samstag n Spiel haben, bei dem du auch in der B Jugend deine 9 Kilometer runterläufst, 20 verschiedene Spielertypen kennen lernst und deine Heatmap (etc.) analysierst und das bringt dir aber fürs Spiel am Sonntag überhaupt gar nix, weil das Spiel wieder ein Neues ist.


    Ich find's Klasse, dass du dich so intensiv mit deinem Laufweg auseinandersetzt um damit in Zukunft natürlich besser/effektiver zu laufen aber versteif dich einfach nicht zu sehr auf die technische Seite und die Statistikseite.


    Zynisch gesagt bringt dir die schönste Heatmap über 90 min nichts, wenn du in der 90+1 Min den fälligen Strafstoß übersiehst.



    Lange Rede kurzer Sinn: nicht verrückt machen lassen, das Laufpensum (wenn ich's richtig verstanden hab aus deinen Ausführungen) so auf jeden Fall beibehalten und dann wird das schon.


    Wenn du dir unsicher bist, frag doch einen erfahrenen SR Kollegen aus deinem Kreis ob er nicht Mal ein Spiel von dir besuchen möchte und ggf. NUR auf dein Laufspiel achten möchte.

    Keine 15min später ist er mir wieder aufgefallen, an der Linie laufend und sein Team coachend. Als ich ihn sah, meinte er nur, er habe sein Amt als Linienrichter abgegeben und sei nun als Zivilperson zu Gange. Ich fragte ihn, ob er auf dem Spielberichtsbogen als Trainer stünde. Er verneinte das. Aber er war ganz offensichtlich der Trainer, denn er war bei der Spielansprache in der Kabine seiner Manschaft. Da war ich sprachlos und sah keine Möglichkeit, das zu verhindern. Da die Spielfeldbegrezung nur 1m hinter der Auslinie war, konnte ich sein coachen nicht unterbinden. Oder hätte ich doch noch eine Möglichkeit gehabt?

    Wenn er darauf besteht, nicht auf dem Spielberichtsbogen zu stehen, dann bestehst du auch darauf, dass er sich gefälligst hinter die Spielfeldbegrenzung stellt. Wenn er sich dort dann aufführt wie n Hampelmännchen gehst du zum augenscheinlichen Betreuer (irgendjemand muss ja die AW Spieler betreuen) und sagst ihm, der Zuschauer dahinten soll sich beruhigen und der Heimverein soll für Ordnung sorgen.

    Öh, bin ich (außer dem Fragensteller, der mit seiner Frage offenbar auf genau diese Regel abzielt) der einzige, der das mittlerweile zulässige Nachzeigen einer Karte nach einer schnellen Spielfortsetzung auf dem Schirm hat?

    das ist genau das, was ich mit meinen beiden Antworten eigentlich auch aufzeigen wollte. Nachdem meine Lösung aber von keinem aufgegriffen wurde, war ich schon an dem Punkt, dass ich mich irre und die Strafe wirklich "verjährt"

    Also für mich ist die Reihenfolge folgende:


    1. "taktisches" Halten -> Grundsätzlich gelbe Karte

    1.1 Nach dem Halten KANN bis zur nächsten Unterbrechung weitergespielt werden (Vorteil) -> hier NICHT der Fall!

    1.2 Vorteilsauslegung ist mMn trotzdem das schnelle Weiterspielen. Sprich vor dem Zeigen der gelben Karte aus 1. wird der Freistoß schnell ausgeführt. Wird daraus ein Tor erzielt -> Reduktion, ansonsten gelbe Karte bei der nächsten Unterbrechung


    2. Verhindern der Ausführung des Freistoßes -> einzeln betrachtet ebenfalls gelbe Karte

    2.1 Nur weil wir das Halten pfeifen, ist der Ball nicht gesperrt, heißt eine schnelle Ausführung ist möglich, ohne das Behindern gehts bei 1.2 weiter

    2.2 Aber Freistoß wird behindert, dadurch Spielunterbrechung, gelbe Karte aus 1.2 und gelbe Karte für das Behindern des Freistoßes somit :gelbe_karte: :rote_karte:

    wird durch die schnelle Ausführung diese Verwarnung reduziert

    Weswegen die Reduzierung? Ist ja an sich nur erstmal der Vorteil für die angreifende Mannschaft und somit keine Reduzierung der Strafe.


    Ohne das Blockieren des Balles würde es die Verwarnung für das taktische Halten bei der nächsten Spielunterbrechung geben (ausgenommen es wird ein Tor erzielt)

    Hmm..kann man dem überhaupt einen Innenraumverweis geben? Er hat ja immerhin keine regeltechnische Funktion...

    Mein Gedankengang war, dass ich ihn behandle wie bspw einen Fotografen, der zu nah am Spielfeld ist o.ä und ihn deswegen ein paar Meter nach hinten schicke.


    Wobei ich nicht weiß, ob dann "Innenraumverweis" das richtige war.

    Funfact: in meiner (bisher kurzen) Schiri Karriere bis jetzt bei keinem Jugendspiel auch nur irgendwelche probleme gehabt


    Heute poste ich die Frage und schon hab ich einen Innenraumverweis für einen Trainer, der nivht auf dem Spielbogen steht :clown:

    Zugegebenermaßen gab es bereits ein (ähnliches) Thema, welches aber geschlossen wurde, deswegen mach ich kurzerhand ein neues auf. :)


    Folgende Situation: Jugendspiel (in meinem Fall BFV) und Heim hat zwei Trainer auf dem Spielberichtsbogen, Gast lediglich einen.

    Spiel findet auf irgendeinem Nebenplatz statt, weder Bande noch sonstige Absperrungen sind vorhanden


    In meinem fiktiven Fall bekommen von beiden Mannschaften jeweils ein Trainer/Betreuer :rote_karte:


    1. Frage (Gast): Wohin mit dem einzigen Betreuer? Er muss ja (wegen Aufsichtspflicht) an sich vor Ort bleiben, aber direkt bei seinen Aw Spielern?


    2. Frage (Heim): Innenraumverbot ist klar, aber was ist bei den Plätzen ohne Innenraum? Kann der Trainer vom Platz komplett verwiesen werden? Oder weg von den AW Spielern auf die andere Seite?


    3. Frage (Heim): Der Trainer, der bereits rot gesehen hat, kommentiert weiterhin fleißig weiter und beeinflusst das Spiel in einer strafwürdigen Manier. Kann auch noch der zweite Trainer anstelle die pers. Strafe erhalten? Oder müsste in dem Fall weiter gedacht werden (Spielunterbrechung /-abbruch)


    Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation aber man soll ja niemals nie sagen :flieh:


    Danke schon Mal

    Ich benutze meine Samsung Watch 4, aber auch nur, weil ich die eh seit Jahren tagtäglich benutze.


    Stoppuhr zählt zwar nur rückwärts (hat da jemand vllt eine kompatible App für mich, die vorwärts zählt? 🤔) Aber Vibration bei Ablauf und ich kann nebenbei meinen "Lauf" tracken.


    Also für mich ideal

    Du wirst hier wohl keine verlässliche Antwort erhalten.


    In der Bundesliga wird nach einem (un-)absichtlichten Handspiel im Sechzehnmeterraum die Szene auf und ab im VAR angeschaut, nur dass am nächsten Tag im DoPa trotzdem diskutiert wird und mindestens die Hälfte das anders gesehen hat als der Schiedsrichter.


    Ich halte es so, dass ich drauf achte von wem der Ball kommt, Spielsituationsabhängig (Verteidiger unter Druck), Vorteil für den Verteidiger, wird der Ball eher noch aktiv gespielt, Arm steif oder locker etc.


    100% Recht machen wirst du das in einer undurchsichtigen Situation eh niemanden ;)

    Also das mit der "doofen Frage" ziehe ich hiermit offiziell zurück.


    Sehr interessante Diskussion und große Hilfen sind für mich definitiv dabei gewesen und damit ein danke an jedem, der sich bis jetzt schonmal die Zeit genommen hat :)

    Nachdem ich seit diesem Jahr auch pfeife und zuvor mir die Nervosität durch viele Beiträge im Forum tatsächlich genommen wurde, musste ich mich jetzt doch Mal hier anmelden. Zum Einen um mich aufgrund o.g. Punktes erstmal zu bedanken und zum zweiten weil mir bei meinen ersten spielen etwas aufgefallen ist, bei dem ich einfach sehr unsicher bin und hoffentlich hier nochmal die ein oder andere erfahrene Meinung bekomme.


    Grundsätzlich geht es darum, wie ich nach einem Foul die Mauer bzw den Abstand stellen soll/muss/kann.


    Konkret geht es um einen Fall aus der D Jugend. Kleines Foul am Mittelkreis, gegnerischer Spieler geht vor dem Ball und ich Frage den Freistoßschützen, ob er denn eine Mauer haben möchte. Er verneint, ich weise dem Verteidiger lediglich an, ein paar Schritte zurück zu gehen und der Ball wird gespielt (da auch nie von mir gesperrt)

    Der Trainer hat sich daraufhin leicht echauffiert, warum denn seine Spieler soweit weggingen (ich hab an sich nur gesagt paar Schritte zurück) aber ich wusste selbst, dass das wohl nicht ganz richtig war und ich hatte dadurch auch kein selbstsicheres Auftreten.


    Also die Frage wäre, auf was muss ich achten, damit ich den Ball sperre und die Mauer Stelle (was frag ich den Schützen quasi) und wie muss ich vorgehen, wenn der Schütze keine Mauer will aber der Verteidiger auch nicht wirklich vom Ball weggeht?


    Für die alten Hasen hier wohl ne Recht "doofe" Frage aber bei dem Gebiet hakts bei mir leider noch, deswegen danke für jeden Input!