Beiträge von KappaSke

Puh, danke für den Beitrag hier.

Am Wochenende ein Frauenspiel geleitet und (fast) jede Dame hatte irgendwo ein Tape. Teilweise an den Ohren, teilweise sogar an der Nase.

Ob ich bei sengender Hitze da an die Schmuckregel gedacht hab? Nö

Ob ich daran denken hätte sollen? Definitiv ja!

Ich bin ganz ehrlich, dass ich bei der Thematik auch selbst ganz große Probleme hab.

Ich mach's mittlerweile so, dass ich nachm foulpfiffe direkt auf den Foulenden schau und mir im Kopf für mich sag sowas wie "9, Rot! 9,rot!, 9 rot!"

(Bei anderen Trikotfarben natürlich analog ;) )

Der Spieler/Die Nummer ist damit bei mir auf jeden Fall schon im Kurzzeitgedächtnis und ich kann mich ggf. erstmal noch auf die Bank oder verletzten Spieler konzentrieren aber hab die Nummer im Kopf.

Wenn der Spieler dann verschwindet, reicht ein kurzes "Wo ist denn eure Nr. 9" zu nem Team Kollegen und meistens ist der dann auch in der Nähe 🤷

Situation 1 des Fußvergehens wird mit der Vorteilsauslegung nicht gepfiffen und die gelbe Karte fällt in dem Fall auch weg.

Dann kommt allerdings das Foul im Strafraum, härtere Vergehen wird bestraft und ich Pfeife den Elfmeter. Pers. Strafe je nach "Schwere" der Grätsche, hier kann von keiner Strafe bis rote Karte alles dabei sein wenn ich's richtig verstehe

Ganz einfach... Wenn der Torwart bei der Ausführung behindert wird, kann es von uns geahndet werden. Ich persönlich arbeite beim ersten Mal noch ganz gerne mit einer deutlichen Ermahnung, dass der Angreifer vom Torwart wegbleiben soll.

Beim zweiten Mal gibt's dann den idf und die Verwarnung 🤷

Geht's nur mir so, dass ich so einen Artikel, unabhängig einer eventuellen Vorgeschichte, ziemlich schwierig finde.

https://www.wa.de/sport/hamm/b…scherhoefen-92883776.html

Wirklich zur Ruhe scheint der SR nicht wirklich zu kommen

Erneuter Spielabbruch durch Daniel Decker-Törö: Schiedsrichter soll bedroht worden sein
    Ein Spiel in der Fußball-Kreisliga C1 Unna-Hamm ist abgebrochen worden. Schiedsrichter Decker-Törö soll von einem Spieler bedroht worden sein.
    www.hellwegeranzeiger.de

Tödlicher" Fehler - so etwas speichert man für die Nachbetrachtung im Hinterkopf, für den Moment muss das sofort raus, erst recht, wenn das eigentlich völlig unbedeutend ist

Gebe ich dir vollkommen recht und sollte auch nicht geschehen. Werd ich aber draus lernen 8)

ABER: nun nimmt sich ein Gegenspielder den Ball, damit Ballbesitzwechsel und nun muss es den SR-Ball geben.

Tja und hier hab ich dann definitiv was gelernt. Für mich war die Szene abgeschlossen, da der Ballbesitz aus meiner Sicht nicht gewechselt hat. Dank euren input komm ich allerdings auch aufs Ergebnis, dass die Szene nicht richtig von mir gelöst wurde. Ich sage Dankeschön :)

Dienstag Abend, nass kalter Abend bei 9 Grad und leichten Regenniesel. Vom Kopf her ist man eigentlich daheim auf der Couch und bereitet sich auf einen Champions League Abend vor ( :ironie: ), der Körper steht aber am Sportplatz und pfeift gleich ein B Jugend Spiel an.

Also den Kopf und Geist auch noch "abgeholt" und Spiel kann beginnen.

Nach 25 Minuten kommt dann das erste Ungeplante; der Trainer von Heim schreit ins Spielfeld, sein muslimischer Spieler dürfte jetzt erst etwas trinken und ob wir nicht eine Trinkpause machen können. Nachdem sowohl Trainer von Heim als auch Trainer von Gast vor dem Spiel mir als eher vorbildliche Gestalten aufgefallen sind und ich somit auch von Gast keine Bedenken erwartet habe, gabs diese Trinkpause dann halt auch bei 9 Grad ;)

Kurz darauf kam dann allerdings die Szene, die mir mehr oder weniger fast das Spiel gekostet hat. Heim spielt sich den Ball an der Mittellinie hin und her. Der plötzliche Steilpass nach vorne kommt dann für mich zu überraschend, sodass ich als Passempfänger auf einmal im Ballbesitz bin. Beide Mitspieler von Heim stehen links und rechts neben mir und für einen kurzen Augenblick hören tatsächlich 22 Spieler auf diesem Spielfeld auf zu spielen und warten auf meinen Pfiff. Für mich gehts in diesem Moment allerdings weiter, der Ball liegt frei und zwei Mitspieler können den freien Ball ohne Probleme aufnehmen. Allerdings schauen mich beide an und auf mein sehr lautes "WEITER!" reagiert nur ein Gegenspieler und nimmt den Ball an sich. Proteste kommen von der Bank und aus dem Spielfeld natürlich genug. Von draußen hör ich, dass da auch jemand SR ist und es da Sr Ball geben MUSS und im Spielfeld reklamiert Heim, dass es letzte Woche bei solch einer Szene auch SR Ball gab. Nach einer kurzen Erklärung meinerseits ("letzte Woche ist nicht heute" und "Ihr könnt im Ballbesitz bleiben, einfach weiterspielen") hat sich die Szene auch nach nicht mal einer halben Minute beruhigt und auch von draußen war die Stimmung überhaupt nicht aufgeheizt oder aggressiv. Wie bereits erwähnt, die Trainer waren vorbildlich und hatten die Spieler sehr gut im Griff.

Aber trotzdem, die Szene blieb mir im Kopf hängen. So sehr, dass ich nicht mehr anwesend war und keine Präsenz auf dem Spielfeld vorweisen konnte. Höhepunkt dann 6 Minuten später als ein Verteidiger den Ball mit der Hand mitnimmt und ich in die falsche Richtung den Freistoß anzeige. War dann nach kurzer Entschuldigung nach draußen und sichtbaren Eingestehens meines Fehlers danach auch kein größeres Problem aber nichts desto trotz habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt.

In der Halbzeitpause kurz mit dem Trainer von Heim geredet und auch im Regelbuch nachgeschlagen und auch der Trainer hat mir noch mal beschwichtigt, dass eine Entscheidung (egal ob richtig oder falsch) nicht spielentscheidend ist.

Am Ende des Abends hatte ich dann eine gelbe Karte kurz nach der Halbzeit, einen deutlichen Spielstand von 0:6 und das Spiel dank einer relativ guten Zweikampfbewertung meinerseits sehr ruhig halten können.

Trotzdem ärgert es mich im Nachgang, dass ich mich aufgrund einer kleinen Entscheidung, die nicht mal falsch war, so aus dem Konzept bringen hab lassen. Vor allem auch in dem Wissen, dass das ganz schnell anders aus gehen kann, wenn es eben nicht zwei faire B-Jugend Mannschaften sind.

Deswegen schnell ins nächste Spiel, die Szene abhaken und wieder besser machen

In Bayern regelt unser heiliges blaues Buch tatsächlich, dass eine Trinkpause vorgesehen ist (eher als medizinischer Grund).

Hatte letzte Woche auch den Fall dass ich mitten im Spiel eines B Jugend Spiels (Dienstag Abend, Anpfiff um 19:30 Uhr) bei 9 Grad Außentemperatur in der 25. Minute nach einer Trinkpause gefragt wurde, weil ein muslimischer Spieler erst da trinken darf. Bevor ich da jetzt erstmal alle Verantwortlichen auf dem Spielfeld abklappere (Kapitäne) hab ich pragmatisch auch auf eine kurze Pause entschieden.

Jetzt im Sommer/ bei wärmeren Temperaturen geh ich vor dem Spiel einfach zu beiden Trainer und/oder Kapitänen und frag, ob eine Trinkpause gewünscht ist. Stimmen beide zu, ist die Sache ganz einfach. Hat eine Mannschaft kein Interesse, gibt's keine Trinkpause und ich verweise die Gegenmannschaft darauf, dass sie das untereinander aus diskutieren sollen, ich stell mich da nicht dazwischen 😅

Heute morgen auf X (Twitter) gefunden.

Spieler erhält G/R, schiebt es auf die "nicht-deutsche" Koversation und bezeichnet den SR als 'elendiger Fascho'. Weiter drunter wurde zusätzlich noch der volle Name des Schiedsrichter gepostet.

Für mich persönlich unverständlich da ein Rassismus Fall zu konstruieren. Auch die gelbe/gelb-rote Karte hat es sicherlich nicht für nichts gegeben.

Würde mich aber tatsächlich auch interessieren wie ihr es handhabt mit Fremdsprachen auf dem Platz wenn ihr nicht zuweisen könnt ob beleidigung oder nicht.

Also ich bin ja auch echt n Freund vom Tracking, Gadgets und sonstigen Hilfsmittel und ich schau mir nach nem Spiel auch gerne Mal meine "Statistiken" inkl. Laufmap an, aber ich hab bissl das Gefühl dass du dich zu sehr ins Theoretische versteifst.

Du kannst am Samstag n Spiel haben, bei dem du auch in der B Jugend deine 9 Kilometer runterläufst, 20 verschiedene Spielertypen kennen lernst und deine Heatmap (etc.) analysierst und das bringt dir aber fürs Spiel am Sonntag überhaupt gar nix, weil das Spiel wieder ein Neues ist.

Ich find's Klasse, dass du dich so intensiv mit deinem Laufweg auseinandersetzt um damit in Zukunft natürlich besser/effektiver zu laufen aber versteif dich einfach nicht zu sehr auf die technische Seite und die Statistikseite.

Zynisch gesagt bringt dir die schönste Heatmap über 90 min nichts, wenn du in der 90+1 Min den fälligen Strafstoß übersiehst.

Lange Rede kurzer Sinn: nicht verrückt machen lassen, das Laufpensum (wenn ich's richtig verstanden hab aus deinen Ausführungen) so auf jeden Fall beibehalten und dann wird das schon.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch einen erfahrenen SR Kollegen aus deinem Kreis ob er nicht Mal ein Spiel von dir besuchen möchte und ggf. NUR auf dein Laufspiel achten möchte.

Keine 15min später ist er mir wieder aufgefallen, an der Linie laufend und sein Team coachend. Als ich ihn sah, meinte er nur, er habe sein Amt als Linienrichter abgegeben und sei nun als Zivilperson zu Gange. Ich fragte ihn, ob er auf dem Spielberichtsbogen als Trainer stünde. Er verneinte das. Aber er war ganz offensichtlich der Trainer, denn er war bei der Spielansprache in der Kabine seiner Manschaft. Da war ich sprachlos und sah keine Möglichkeit, das zu verhindern. Da die Spielfeldbegrezung nur 1m hinter der Auslinie war, konnte ich sein coachen nicht unterbinden. Oder hätte ich doch noch eine Möglichkeit gehabt?

Wenn er darauf besteht, nicht auf dem Spielberichtsbogen zu stehen, dann bestehst du auch darauf, dass er sich gefälligst hinter die Spielfeldbegrenzung stellt. Wenn er sich dort dann aufführt wie n Hampelmännchen gehst du zum augenscheinlichen Betreuer (irgendjemand muss ja die AW Spieler betreuen) und sagst ihm, der Zuschauer dahinten soll sich beruhigen und der Heimverein soll für Ordnung sorgen.

Meine Erfahrung ist es, dass es in solchen Spielen/Mannschaften aber auch gleichzeitig Spieler gibt, die ruhig sind und mit denen man reden kann.

Hab ich einen Spieler dabei, der auf deine Beschreibung oben zutrifft, ist der erste Schritt, dass ich das erste meckern ignorieren, beim zweiten Mal gibt's dann eine Ansage dass ich nichts mehr hören mag, danach kommt beim 'vorbeigehen' ein Hinweis an einen ruhigen Spieler aus seiner Mannschaft, dass mir das Gemeckere langsam zu viel wird und er soll sich Mal um seine Mannschaft kümmern soll.

Wenn der "Übeltäter" danach weiter meckert, gibt es gelb.

Und meistens erledigt sich das Problem selber und er verlässt den Platz (AW oder Ampel) ;)

Und danach ist auch Ruhe.

Öh, bin ich (außer dem Fragensteller, der mit seiner Frage offenbar auf genau diese Regel abzielt) der einzige, der das mittlerweile zulässige Nachzeigen einer Karte nach einer schnellen Spielfortsetzung auf dem Schirm hat?

das ist genau das, was ich mit meinen beiden Antworten eigentlich auch aufzeigen wollte. Nachdem meine Lösung aber von keinem aufgegriffen wurde, war ich schon an dem Punkt, dass ich mich irre und die Strafe wirklich "verjährt"

Also für mich ist die Reihenfolge folgende:

1. "taktisches" Halten -> Grundsätzlich gelbe Karte

1.1 Nach dem Halten KANN bis zur nächsten Unterbrechung weitergespielt werden (Vorteil) -> hier NICHT der Fall!

1.2 Vorteilsauslegung ist mMn trotzdem das schnelle Weiterspielen. Sprich vor dem Zeigen der gelben Karte aus 1. wird der Freistoß schnell ausgeführt. Wird daraus ein Tor erzielt -> Reduktion, ansonsten gelbe Karte bei der nächsten Unterbrechung

2. Verhindern der Ausführung des Freistoßes -> einzeln betrachtet ebenfalls gelbe Karte

2.1 Nur weil wir das Halten pfeifen, ist der Ball nicht gesperrt, heißt eine schnelle Ausführung ist möglich, ohne das Behindern gehts bei 1.2 weiter

2.2 Aber Freistoß wird behindert, dadurch Spielunterbrechung, gelbe Karte aus 1.2 und gelbe Karte für das Behindern des Freistoßes somit :gelbe_karte: :rote_karte:

wird durch die schnelle Ausführung diese Verwarnung reduziert

Weswegen die Reduzierung? Ist ja an sich nur erstmal der Vorteil für die angreifende Mannschaft und somit keine Reduzierung der Strafe.

Ohne das Blockieren des Balles würde es die Verwarnung für das taktische Halten bei der nächsten Spielunterbrechung geben (ausgenommen es wird ein Tor erzielt)

Erstmal Danke für die Rückmeldungen :)

Was mich noch interessiert: Wie hast du nach der 10 Minuten Strafe gegen den "Spast-Rufer" fortsetzen lassen?

Während der Spieler schimpfend an mir vorbei gelaufen ist, hat ein Gegenspieler den Ball ins Aus geschlagen. Heißt nach dem Aussprechen der Strafe ging es mit Einwurf weiter.

Und wie meinst du das mit "Rudelbildung noch auseinandergehalten"? Gab es eine Rudelbildung oder nicht?

Nach dem beschriebenen Vorfall sind 3-4 Spieler auf den Heimkapitän zugelaufen und ich hab mich eben zwischen den beiden Fronten gestellt, bevor es zu irgendeinem tätlichen Vorfall gekommen wäre. (Heimkapitän war nach seiner Äußerung eh wieder sehr schnell ruhig und hat sich nicht weiter provozieren lassen) Der Hauptaggressor von Gast wurde zudem auch von Mitspielern noch zurück gehalten. Auch hier muss ich mir ankreiden, dass sicherlich eine gelbe Karte noch regeltechnisch angebracht gewesen wäre und ich diese in zukünftigen Situationen wohl auch geben würde, aber in dem Moment war ich froh als ich danach abgepfiffen hab.

Nachdem ich bis jetzt immer nur eure Spielberichte gelesen habe, möchte ich euch mal an meinem letzten Erlebnis von vor ca 3 Wochen teilhaben lassen.

Mein zweites Herrenspiel stand an und bei 38 Grad im Schatten hab ich tatsächlich im Vorfeld ein entspanntes (Vorbereitungs-)Spiel erwartet.

Nachdem es nach handgestoppten 47 Sek. bereits 1:0 stand und die Einstiegsgelbe in der 25. Min ein Halten in wrestlingtypischer Manier war, ging es mit einem 3-0 in die Pause.

Lustigerweise gab es beim Kapitän der Gäste Anfang der zweiten Halbzeit direkt die nächste Karte, da er mir in der ersten Halbzeit bei jeder Entscheidung die Ohren zugemeckert hat und beim ersten etwas stärkeren Einsteigen in der zweiten Hz war er dann "endlich" fällig, während der Kapitän der Heimmannschaft seine Spieler bei jeder meiner Entscheidungen zurück gehalten hat und sehr auf Fairness bedacht war. (<- wird nachher noch wichtig ;) )

Dann kurz vor der 70. Minute Angriff der Gäste, der erste Spieler wird vor dem Straufraum gefoult, bekommt den Ball aber noch zum Mitspieler und der schießt den Ball ca. 1 Meter am Tor vorbei. Trotz des zwischenzeitlichen 4:0 große Aufregung, wieso ich denn nicht direkt das Foul pfeif. Von Vorteil will da ja niemand was wissen und wenn der Ball ins Tor geht und ich dabei das Foul abpfeife, ist das Geschrei ja noch größer. Ein Spieler meinte in meine Richtung dann noch "Schiri, bist du blind?" und ich schickte ihn mit dem Hinweis, dass es bei anderen auch gut und gerne im FS dafür :rote_karte: gibt, für 10 Min auf die Bank. Ja, ich gebe zu, dass womöglich in dem Fall :rote_karte: wirklich angebracht gewesen wäre, aber nachdem er es ohne "aggressivem" Ton gesagt hat, hab ichs bei der Zeitstrafe belassen.

Zehn Minuten später ist Gast im Angriff, Spieler legt sich den Ball recht weit vor und fällt 10 Meter vor der Strafraumgrenze. Für mich, auch aufgrund der tiefstehenden Sonne, wurde er nicht getroffen, war aber mein Fehler, da sogar der Gegenspieler mir nachm Spiel das Foul "beichtete". Wäre alles halb so tragisch, würde der Gefoulte nicht aufspringen und in Richtung seines Gegenspielers ein "Bist du behindert, du Spast" reinrufen. Hier muss ich, im Gegensatz zu oben, auch einfach meinen Fehler eingestehen, da ich auch hier lediglich auf die 10 Min zurückgegriffen habe und nicht :rote_karte: für die Beleidigung gezeigt habe. Aus dem Fall muss ich einfach lernen.

5 Min später ging dann noch die Sprenkleranlage an und kein Verantwortlicher wusste natürlich wie die Zeitsteuerung aus ging, aber die beiden Kapitäne wollten weiterspielen und so warteten wir die 3 Min bevors in die eigentlich letzte Aktion des Spiels ging.

SR-Ball mit Torwart Gast, weiter Abschlag, Kapitän Heim macht den Ball an der eigenen Eckfahne fest und wird dann vom Stürmer umgelaufen (keine böse Absicht und auch nichts weltbewegendes). Das Ganze natürlich auch vor der Gästebank. Während ich also zum Geschehen von der anderen Seite sprinte, sehe ich nur, dass der Spieler Gast irgendwas dem am boden Liegenden sagt und bis ich am Geschehen bin, springt Letztgenannte auf und schreit den Spieler an, er solle "die Fresse halten". Nachfolgende Rudelbildung also auch noch auseinandergehalten, gelbe Karte für den (bis dahin sehr fairen) Heim-Kapitän und ein mehr als pünktlicher Schlusspfiff.

Nach dem Spiel zum Großteil positives Feedback von Spielern und Trainern erhalten, der Kapitän von Heim hätte sich selbst auch mit der Zeitstrafe am Ende vom Platz gehen sehen aber für mein zweites Herrenspiel wars viel zu lernen und viel zum "Mitnehmen". Das nächste Spiel kommt :flieh: