Beiträge von matzi1009

    "klare Morddrohung", nunja. Da wurde im Affekt irgendein scheiß gesagt, inwiefern das eine "klare Morddrohung" qualifiziert, bestimmst weder du noch ich, wir beide kennen die Umstände nicht.

    Mit dem Satz machst du genau dass, was KozKalanndok sagt. Du argumentierst mit einem "war doch nicht so gemeint" oder wortwörtlich "im Affekt irgendein scheiß gesagt" was quasi den gleichen Kern in der Aussage hat und das finde ich bedenklich. Am Ende ist so eine Drohung, egal ob aus Affekt oder nicht, erstmal eine Morddrohung und die gehört von der Justiz verfolgt. Und ich als Schiedsrichter würde mich nicht wohlfühlen, wenn dieser Spieler gleichzeitig mit mir das Sportgelände verlassen kann und ich erstmal davon ausgehen müsste, dass er mir auflauert/folgt.

    Bei mir ist die von dir geschilderte Situation noch gar nicht so lange her und ich stand vor einem ähnlichen Problem. In der Stadt haben wir sowohl einen Viertligaverein, als auch mehrere kleine Vereine und ich habe keinerlei Bindung zu irgend einem gehabt. Vielleicht kann dir meine Erfahrung daher etwas helfen.


    Ich habe eine E-Mail verfasst in der ich alle Fragen klar, deutlich und direkt formuliert habe. Dabei ging es sowohl darum, was der Verein von mir erwartet als auch was der Verein mir bietet. Diese E-Mail habe ich dann an alle Vereine geschrieben.


    Am Ende bin ich nicht zum größten Verein gegangen, sondern zu dem, wo der Vereinsvorstand selbst Schiedsrichter ist, mir sofort angeboten hatte alle Fragen bei einem persönlichen Gespräch im Vereinsheim zu beantworten und ich gemerkt habe, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Als er auch noch "darauf bestanden hat", dass ich, bevor ich mich im Verein anmelde, einfach mal mit ihm zu einem seiner Spiele fahre um den Spieltag aus Sicht eines Schiedsrichters zu erleben, war die Entscheidung leicht und ich habe Sie auch in dem halben Jahr bisher nicht bereut.

    SixthSCTF natürlich an Spielkarte + Stift führt für mich persönlich auch kein Weg vorbei. Aber was mir bei der einfachen Casio Uhr fehlt, ist z.B. eine Vibrations bei Ablauf der Spielzeit. Bei dem Spiel mit der Casio habe ich rückblickend betrachtet aus Unsicherheit (zu) oft auf die Uhr geschaut. Das bringt natürlich Unruhe auf den Platz.


    Und gestern beim D-Jugend-Turnier das ich noch gepfiffen habe, kam es natürlich gleich wie es kommen musste....Wir beiden Schiris hatten ausgemacht, dass wir pünktlich abpfeifen, damit der Spielplan nicht nach hinten zu weit raus geht.....und ich hatte als letztes Spiel ein sehr hektisches Spiel das bis zur letzten Minute 1:0 stand....nochmal Freistoss für den Torhüter der hinten liegenden Mannschaften....ich schaue auf die Uhr und in dem Moment haut der das Ding bis in den Strafraum des Gegners und dort geht aus meiner Sicht, leider nur beim hochschauen von der Uhr, der Torwart mit den Knien voraus Richtung Ball und der Stürmer mit dem gestrecken hohen Bein Richtung Ball. Der Stürmer bleibt verletzt liegen. Und in der Situation hätte ich mir gewünscht, ich hätte nicht auf die Uhr schauen müssen/mein innerer Schweinehund hätte mich nicht gewzungen auf die Uhr zu schauen. Denn ich pfiff und hatte dann natürlcih gleich beide Mannschaften gegen mich, weil sich beide erstmal ungerecht behandelt fühlten und ich sag euch, diese vllt 5-10 Sekunden in den mein erster Reflex war mich um den verletzten Spieler zu kümmern und zu ihm zu laufen, waren sehr sehr unangenehm.


    Deshalb nehem ich kleine Gimmicks, wie Ergebnisanzeige auf der Uhr gerne mit, aber viel wichtiger wäre Vibrations nach Zeitablauf und ein Zähler bis 90 Minten hoch und dazu eine separate Anzeige für die aktuelle Uhrzeit und einen separaten "Unterbrechungstimer"

    Servus zusammen,


    ich hole das Thema mal erneut hoch, da natürlich in 3 Jahren viel passieren kann und ich vor der Qual der Wahl stehe, mir eine Uhr zu kaufen.


    Folgender Hintergrund hierzu.


    Ich habe in der vegangenen Woche meine ersten Einsätze als Schiedsrichter gehabt. Mein Plan war mit meiner, in die Jahre gekommenen, Huawei Smartwatch und der Android App Refsix das Ganze zu machen. Habe schonmal auf der App alle Spiele für die kommenden Wochen eingestellt mit Spielzeit, Teamnamen etc...


    Am Mittwoch in meinem ersten Freundschaftsspiel hat dies auch super funktioniert. Schnell die Tore über die Uhr mitgezählt (natürlich auch analog mit Kugelschreiber auf der Karte vermerkt) und auch das "mitstoppen" von Verletzungen hat super geklappt. Soweit so unproblematisch.


    Leider war die Freude am Samstag beim ersten Pflichtspieleinsatz schon direkt vorbei. Abfragen des Spiels auf der Uhr hat nicht funktioniert. Neustart von Uhr und Handy hat überhaupt nichts gebracht. Die App quittierte mir auf der Uhr den Menüpunkt zum aufrufen des Spiels mit einem "wird gesucht" und ich konnte nichts machen. Zum Glück hatte ich in meiner Schirimappe die gute Casio F-91 noch dabei. Man ist ja als Neuling vorbereitet.


    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mich das vor dem ersten Pflichtspiel natürlich in meiner Ruhe und dem Ablauf gestört hat. Zudem ist das Vertrauen in die Variante Huawei Watch + Refsix App auch im Moment einfach komplett weg.


    Mein Gedanke geht aktuell in Richtung Spintso S1, jedoch findet man dazu nahezu keine Erfahrungberichte...natürlich...ist ja auch ein Nischenprodukt.


    Daher wollte ich mal hören ob jemand von euch mit der Uhr bereits Erfahrung hat und diese empfehlen oder eben nicht empfehlen kann. Falls ihr andere Produkte nutzt, die gleichzeitig die normale Spielzeit im 90 Minuten-Format, dazu eine separate Anzeige für die aktuelle Uhrzeit und einen separaten "Unterbrechungstimer" haben und das ganze noch gepaart mit einem Vibrationsalarm, würde ich mich natürlich auch über den Vorschlag von Alternativen sehr freunen.


    Beste Grüße