Beiträge von Digitalcromagnon

    Irgendwie ist das ein typisches Beispiel für eine Szene, in der der VAR Fluch ist und nicht Segen, oder? Erst durch das Auflösen in Zeitlupe entsteht der Drang, einen exakten Zeitpunkt und einen exakten Ort im Sinne eines ausdehnungslosen Punkts für das Foul zu bestimmen.

    (BTW, wo ist dieser Punkt? In der Mitte der Kontaktfläche, am Ort des größten Kontaktdrucks in Newton pro Quadratmeter? Und wenn sich die Körperoberfläche des Gefoulten dabei eindellt, gilt der eingedellte oder der ursprüngliche Umriss?)

    Der Alltagsverstand Prä-VAR hätte gesagt, das Foul hat halt eine gewisse Ausdehnung in Raum und Zeit, und der Raum überlappt sich NATÜRLICH heftig mit dem Strafraum, und NATÜRLICH gibt es Strafstoß. Und kein Mensch hätte sich beschwert.

    Scheint mir ein klassischer Fall zu sein, in dem ein Schiedsrichter nach Gefühl eine praktikable Lösung finden muss, weil es ganz unvermeidlich sind, dass die Regelhüter manche Tatbestände nicht vorausgesehen oder vergessen haben niederzulegen. In der U10 häufiger als in der CL. Scheint er mir in dem Fall nicht schlecht gemacht zu haben (und dass dann das Team. gegen das entschieden wurde, unglücklich ist, wird man ihm zugestehen müssen).


    Dass die Sache mit dem Ballantippen und gleich schießen von der Regel gedeckt ist, ist mir ebenfalls klar, allerdings möchte ich nostalgisch anmerken, dass die alte Regelung mit "einem Ballumfang" auch was für sich hatte. Begründung: Wenn eine kaum wahrnehmbare Ballberührung ausreicht, damit der Freistoß indirekt ist, reicht sie auch aus, dass die Verteidiger aus der Mauer stürmen dürfen. Und bei indirekten Freistößen aus Minimalentfernung ist Ausdermauerstürmen das A und O. Wenn nun ein minimales Ballantippen reicht, riskiert der Abwehrspieler eine gelbe Karte, wenn er aus der Mauer läuft und der Schiedsrichter die Ballbewegung nicht gesehen hat. Das macht diese Art Freistöße noch schrecklicher als sie eh schon ist.

    Ehrlich gesagt, ist die Regel ja auch irgendwie unmöglich formuliert, oder? Also ich kenne niemanden der mit einer Handbewegung "seinen Körper unnatürlich vergrößern" kann. Ich stell mir das grade vor, Sadio Mané winkt kurz mit der Hand und ist plötzlich vier Meter groß und zwei Meter breit... Also wenn das beim Quidditch verboten ist, das seh ich ein, aber beim Fussball? Gemeint ist doch wohl eher die Vergrößerung des optischen Körperqueschnitts vom Herkunftsort des Balles aus gesehen.