Beiträge von Barba

    Danke, also ist Unsportlichkeit im Strafraum ohne Tätlichkeit immer idF?


    Also das bedrängen war nicht grossartig, einfach ein Zweikampf und nichts was man auslegen hätten können, das ist aber auch egal, mich interessiert ja nur wie die Regel zum Strafstoss/idF ist, weil ich dazu absolut nichts gefunden habe…

    Grüss Euch,


    Neulich folgende Situation: Torwart fängt den Ball aus der Luft im Strafraum und wird dabei leicht aber fair bedrängt. Er fühlt sich provoziert und täuscht an, dem Gegenspieler den Ball an den Kopf zu werfen.

    Pfiff, Gelbe Karte wegen Unsportlichkeit ist ja logisch, aber welche Spielfortsetzung wäre richtig gewesen?

    Ich entschied auf Elfmeter, wurde aber umringt von quasi allen Spielern und der halben Bank, dass das doch indirekten Freistoss geben müsse…


    Am Ende war es keine Spielentscheidende Situation, trotzdem konnte ich auch danach im Regelbuch dazu nur folgendes finden:

    „Abwerfen eines Gegenspielers mit dem Ball -> Verwarnung und direkter Freistoss, auch der Versuch/das Antäuschen wird hier geahndet“ (Sinngemäß wiedergeben weil ich das Regelbuch jetzt nicht dabei habe).


    Ein direkter Freistoss im Strafraum ist doch dann Strafstoss oder nicht?


    Freue mich über jeden Input, vlt hatte ja jemand von euch schon eine ähnliche Situation :)