Beiträge von 1874Eddy

    Hallo Zusammen, hallo Manfred,

    leider habe ich mit der letzten Frage den Rätselsieg verpasst - hätte mich so auf den Titel "Regelkönig 2021" gefreut, und dazu noch, mit der letzten Frage gepunktet zu haben.. Auch ein gemeinsamer Sieg - mit Mark - wäre eine tolle Sache gewesen. Aber Manfred ist der "Punktegeber" und seine Bewertungen habe ich zu akzeptieren. Punkt!


    Herzlichen Glückwunsch, lieber Mark :top: - verdient gewonnen!


    Ansonsten bleibt mir nur noch, mich den Post von Manfred anzuschließen....

    Gruß 1874Eddy/Rolf

    ....sollte der SR jedoch aus zwayerlei Gründen ablehnen.....

    Klasse! :top:


    Zum Rätsel....

    Da der Schiedsrichter davon ausgeht, das die kleinen Löcher gesundheitsgefährdend sind, lässt er diese vom Platzverein (Heimmannschaft), geeignet verschließen. Hierfür erhalten die "Lochfüller" eine angemessene Frist, dies zu erledigen. Sollte dies danach (Frist) noch in absehbarer Zeit möglich sein, wartet der Schiedsrichter./Mannschaften - falls nicht, wird das Spiel abgesagt und selbstverständlich - auch im Falle eines verspäteten Anpfiffs - im Spielbericht vermerkt.

    Von den Tannennadeln geht keine Gefahr für die Gesundheit der Spieler aus. Allerdings dürfen sie weder den Spielverlauf stören, noch irgendwelche Markierungen bedecken/"unsichtbar" machen. Hier wird dann für die Entfernung der Tannennadeln durch den Heimverein gesorgt.

    Sind alle Voraussetzungen (Spielfeld/Regeln) erfüllt, pfeift der Schiedsrichter die Partie an.



    Noch etwas wichtiges möchte ich an dieser Stelle loswerden.....

    Ich wünsche allen Teilnehmer und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit, zufriedenes Jahr 2022 & "gut pfiff"!

    Ein besonderer Gruß geht an Manfred!

    Vielen Dank nochmals für deine Mühe/Arbeit und auch Geduld. Dank dieses "Weihnachtsrätsel" habe ich mich (noch nie so lange) mit den Regeln und deren "Beilagen"/Beiwerk an einem Stück befassen dürfen. ;)

    Gruß 1874Eddy/Rolf

    Moment mal, in der Frage steht gar nicht, wer den Freistoß ausführt....

    Welches Bedürfnis sollte der Freistoßschütze von Mannschaft B haben, den Ball "scharf" auf das eigene Tor zu schießen? Vielleicht wollte er den Spieler von Mannschaft A abschießen!? Wir wissen es nicht.....

    1. Ist am Sportplatz eine Flutlichtanlage vorhanden?

    2. Um wieviel Uhr ist Anstoß und absehbarer Abpfiff?

    3. Kann die Flutlichtanlage kurzfristig und problemlos eingeschaltet werden (Zugang zu jeder Zeit zum Schalter der Anlage gewährleistet)?

    4. Können beide Mannschaften ohne Flutlicht problemlos auseinandergehalten werden?

    5. Sind die Linien/Markierungen ohne Flutlicht problemlos zu erkennen?

    6. Gibt es eine verordnete Flutlichtabschaltung von Seiten der Gemeinde/Stadt?

    7. Gibt es ein verordnete Nachtruhe (ab 22 Uhr) am Sportplatz von Seiten der Gemeinde/Stadt? - siehe z.B. bis vor kurzem beim SC Paderborn/SC Freiburg

    8. Wie sieht das "Zeitfenster" bezüglich eines Pokalspiels aus? Verlängerung und Elfmeterschießen möglich. - siehe hier Punkt 2./6./7.

    9. Wie sieht das "Zeitfenster" bezüglich einer längeren Verletzungspause aus? - siehe hier Punkt 2./6./7.

    10. Wie lange dauert eine Instandsetzung bei einem Flutlichtausfall? (Sind Ersatzsicherungen vorhanden?)

    11. Ist der Sicherungskasten der Flutlichtanlage vor Unbefugten/Saboteure geschützt?

    12. Ist eine Ersatzstromversorgung bei einem möglichen Stromausfall, zur schnellen Spielfortsetzung, vorhanden?

    13. Kann das Spiel nach einem Ausfall der Flutlichtanlage und deren Teilbehebung*, ordnungsgemäß fortgesetzt werden? - siehe hier Punkt 4./5.

    14. Ist absehbar, ob wegen Wetterverhältnissen eine Spielunterbrechung nötig ist? - siehe Punkt 2./6./7.

    15. Kann ein pünktlicher Anstoß gewährleistet werden? Beide Mannschaften und der Schiedsrichter auf dem Platz (Anfahrt/mögliches Vorspiel.....NEIN, ich meine ein Fußballspiel! 8o )

    16. Ist die Flutlichtanlage veraltet und dadurch ein reguläres Spielende (Unfall-/Verletzungsgefahr) wegen schwacher Beleuchtung zu verantworten?


    * Zum Beispiel: Eines von sechs Flutlichtmasten funktioniert nicht, oder nur teilweise.


    Auch ganz wichtig, vom Schiedsrichter zu beachten/bedenken:

    (17.) Fällt das Flutlicht aus, muss der Schiedsrichter mindestens 30 Minuten warten, bevor das Spiel endgültig abgebrochen wird!

    (18.) Werden die Sichtverhältnisse während der Dämmerung - ohne Flutlicht - irregulär, wird das Spiel sofort abgebrochen!

    (19.) Alle, auf das Spiel einwirkende und maßgebliche Vorkommnisse durch Lichtverhältnisse, sind im Spielbericht zu vermerken!


    1. Wetterbedingungen sind noch zumutbar - weiterspielen

    2. Flanke -> Angreifer steht nicht strafbar im Abseits, da kein Eingriff ins Spiel erkennbar - weiterspielen

    3. Lange Flanke wird vom Verteidiger "(un)kontrolliert" berührt/kein Torschuss - weiterspielen und neue Spielsituation

    4 a). Kein Rückpass (Schienbein und Klärungsversuch) - weiterspielen (und wiederum neue Spielsituation)

    4 b). Klärungsversuch mit dem Fuß vom Torhüter - weiterspielen

    4 c). Kein strafbares Handspiel vom Torhüter - weiterspielen

    5. Bewusste Ballabwehr auf das Tor vom Torhüter in Richtung Angreifer - trotzdem weiterspielen (siehe 2./3.)

    6. Kein strafbares Abseits vom Angreifer (siehe 2./3.) - weiterspielen

    Beide Mannschaften müssen bis 30 Minuten nach dem ursprünglichen Anpfiff zuwarten. Hiernach muss der Ablauf (vom zu spät gekommenen Schiedsrichter) im Spielbericht vermerkt werden.

    Was dazwischen passiert (Suche nach einem Ersatzschiedsrichter/erweitern der Wartefrist -> Schiedsrichter meldet sich telefonisch/Ansetzer wird informiert u.a.) ist Verbandsspezifisch geregelt.....


    Die Linien haben - wie auch die Torpfosten - eine maximale Breite von 12cm. Die minimale Breite liegt bei etwa 5-6cm, ist aber in den Regeln nicht vorgegeben! Allerdings müssen alle Linien klar sicht-/erkennbar, und (Besonderheit) immer gleich Breit wie die Torpfosten sein.


    Als weitere Besonderheit bewerte ich auch noch, dass die Farbe "weiß" - gegenüber den Toren (Weiß oder Aluminiumfarben) - nicht vorgeschrieben ist! Es dürfen auch die Farben blau, gelb. rot o.a. verwendet werden.... wie z.B. auch auf Kunstrasen für Kleinfelder oder bei schneebedeckten (bespielbaren!) Spielfeld.

    Vorab: Sollte das Spiel wieder fortgesetzt werden können -> SR-Ball (im Strafraum mit dem Torhüter)


    Da das Tor hier nicht sofort repariert werden kann, wird vom Schiedsrichter eine 30-minütige Frist an die Heimverein gesetzt, um den Schaden zu beheben. Hierbei muss gewährleistet sein, dass das Tor den Ansprüchen/Regeln (fest verankert und sicher) entspricht. Sollte die Zeit der Reparatur des Tores in absehbarerer Zeit erfolgen, kann die Frist jedoch auch verlängert werden.

    Ist dies nicht möglich, bricht der Schiedsrichter das Spiel ab -> Meldung im Spielbericht.

    Das Regelzitat ist eindeutig: "der Abstoß wiederholt und der Täter je nach Art des Vergehens verwarnt ..." - da gibt es interessanterweise keine Ausstiegsklausel in minderschweren Fällen, was andererseits auch logisch erscheint, Fouls, wenn der Ball nicht im Spiel ist, sind eben in einem so hohen Maße unsportlich, dass dafür eine Verwarnung fällig wird.

    Lieber Manfred

    Der Regelgeber will hier doch lediglich klarstellen, dass neben der persönlichen Strafe (eben nach einem Foulspiel) es keine Spielstrafe geben kann, sondern nur die Wiederholung möglich ist!

    Zitat aus DFB-Fußballregeln -pdf- 2021/2022, Seite 98, Abschnitt 3:

    "Läuft ein Spieler in den Strafraum, bevor der Ball im Spiel ist, und foult er einen Gegner oder wird er selbst gefoult (man stelle sich nur mal vor, der Verteidiger bleibt versehentlich am Bein seines Gegenspielers hängen, welcher zu früh in den Strafraum gelaufen ist!?), wird der Abstoß wiederholt....."

    Reihenfolge:

    Ball noch nicht im Spiel -> Spieler betritt Strafraum -> Ball gespielt -> Foulspiel von wem auch immer (persönliche Strafe - je nach Art des Vergehens) -> keine Spielstrafe, sondern Wiederholung.

    Im Übrigen ist die zwingende Voraussetzung, dass ein Foulspiel auch tatsächlich vorliegt!


    Durch die Einheitlichkeit der Antwortgeber bleibt der Punktestand zwar gleichbleibend für alle Teilnehmer dieser Frage, sollte/darf aber kein "Trost" im Sinne vom Geist des Spiels und seinen Regeln darstellen!

    Gruß 1874Eddy/Rolf

    Dabei bleibt er versehentlich am Bein eines weiteren Spielers von Mannschaft A hängen.

    Lieber Manfred

    Siehst/Erkennst du hier tatsächlich ein Foulspiel vom Spieler der Mannschaft B -> bleibt versehentlich hängen?

    Da sehe ich ja noch eher einen Grund einer Verwarnung (siehe Thema zur Frage 14 des Weihnachtsrätsel) für das zu frühe Betreten des Strafraums....

    Und zu dieser Situation in der Fragestellung hat auch - tendenzielle Bewertung - kein weiterer Kamerad ein Foulspiel erkannt, was mich wirklich wundern würde, wäre es anders!

    Nichtsdestotrotz ein ganz großes Lob für deine Mühe und Zeit :top:

    Gruß 1874Eddy/Rolf

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Zuerst dachte ich auch so.... aber ... der Spieler vergrößert seine Körperhaltung ja nur dadurch, dass er seinem Mitspieler mit dem Arm eine Richtung anzeigt.

    Und eben das ist weder strafbar (hier - Absicht den Ball zu spielen) noch unnatürlich.

    Gruß 1874Eddy/Rolf

    - ein Spieler hat sich ohne Fremdeinwirkung/Foulspiel verletzt und der SR unterbricht deshalb das Spiel

    - auf einmal springt die Bewässerungsanlage (z.B. in der Verlängerung!) auf dem Spielfeld an


    Nach abgeschlossener Gesamtsituation (Ball rollt ja immer noch - abwarten was passiert....) gibt es den FaD für den Verteidiger - Thema hier schon wegen der brutalen Grätsche von hinten erledigt.....


    Neue Situation - da erneute Vorteilgewährung:

    Der Torhüter erhält wegen seiner Aktion - Abschreckungsversuchs und schwungvolles Anlaufen des Gegners - ebenso eine persönliche Strafe.

    Rollt der Ball nun ins Tor, zählt der Treffer. Es gibt Anstoß und eine Verwarnung für den Torhüter. Kommt der Ball jedoch vor der Torlinie zur Ruhe oder wird doch noch geklärt, und es kam außerhalb des Strafraums zum Kontakt, wird das Spiel mit direktem Freistoß fortgesetzt - Kontakt im Strafraum mit Strafstoß. In beiden Fällen der FaD für den Torwart.

    Im Übrigen ist es für alle unerheblich, wie viel kg der Torhüter auf die Waage bringt - außer natürlich für den Angreifer ;(