Beiträge von Chrissi

    Gibt es in eurem Verband keine Durchführungsbestimmungen für den Juniorenfußball? Da sollte das geregelt sein. Im SWFV beispielsweise ist der Abstoß auf Höhe der Strafstoßmarke durchzuführen - und keine Sau weiß das oder will es wissen. Jedesmal, wenn ich mal wieder D-Junioren pfeife, erkläre ich es, und jedesmal hält es ein paar Minuten, bis wieder an der Strafraumgrenze abgestoßen wird. Und weil man schon fast froh sein kann, wenn das Spielfeld einigermaßen korrekt markiert ist, neigt man dazu, tolerant zu sein. Ich jedenfalls. Es ist D-Junioren-Kreisliga, und der Ball fliegt da eh nicht so weit, dass es auf 3 Meter ankommt.


    Und jetzt verprügelt mich dafür. 😀

    Manfred Es geht ja noch ein bisschen extremer: was machst du, wenn der auszuwechselnde Spieler dem Wechselwunsch widerspricht, indem er einfach nicht geht? Wenn sich nicht alle einig sind, spiele ich weiter. Letzten Endes entscheidet ja immer der vom Platz gehende Spieler, ob eine Auswechslung nun stattfindet oder nicht.


    Kommt der Ruf "Schiri, wir wechseln!", rede ich mit dem, der gerufen hat. Ob das der Kapitän, der Trainer, der Spielertrainer oder der Zeugwart ist, ist mir egal.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Auswechslungen und Rückwechsel sind von unserer Spielordnung in den unteren Klassen beliebig erlaubt (leider), also muss ich sie auch beliebig zulassen. Respektlosigkeit vor dem Spiel und unsportliches Stören desselben aber nicht. Die Lösung ist dann aber mMn nicht, die Auswechslung nicht zu gestatten, sondern die Unsportlichkeit zu ahnden. Kann man ja ankündigen, vielleicht unterbleibt sie dann.

    Das Regelwerk sagt: "Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet", also klarer Fall: strafbares Abseits, wenn der im Abseits stehende Spieler danach den Ball spielt oder auch nur berührt.