Beiträge von Mitleser

    Erstmal hallo, ich bin hier schon länger stiller Mitleser, will mich jetzt ausnahmsweise aber mal kurz zu Wort melden. Denn ich glaube Nr.23, hier vermischst du grobes Foulspiel und Tätlichkeit.

    Und ich finde auch nicht, dass übermäßige Härte immer absichtlich geschehen muss - sonst könnten wir für (grobe) unabsichtliche Foulspiele ja nie rot geben.

    Auch wenn du annimmst das übertriebene Härte Absicht voraussetzt, kannst du ja immer noch jedem Spieler für grobes Foulspiel rot geben, der die "Gesundheit des Gegners gefährdet", insofern bringt der Vergleich nichts.

    Allerdings bin ich bei dir und amfa und finde das "gegen einen Gegner vorgehen" das bessere Argument für Absicht als notwendige Bedingung einer Tätlichkeit ist.

    PS: Dass man offenbar nicht will, dass es für Aktionen "ohne Kampf um den Ball" rot gibt, allein weil die Gesundheit des Gegners gefährdet wurde (ansonsten sind sich grobes Foulspiel und Tätlichkeit ja sehr ähnlich, nur diesen Punkt hat man gestrichen), ist für mich ein weiteres Indiz, dass Tätlichkeiten Absicht voraussetzen. (Man will keine "Unfälle" abseits des Ball mit rot bestrafen)