Die Hütchen sind ja letztendlich für dich als Hilfsmarkierung gedacht. Wenn die irgendwo hinter der Torauslinie zum warmmachen genutzt werden, mag das ja noch OK sein. Die einzigen Hütchen die ich mal zusätzlich bei gekreideter Linie hatte war, daß der Schiri meine Cochingzone abgesteckt hat.
Vom taktischen her, erschließt sich mir der Sinn trotzdem nicht. Wenn ich sie auf einer Linie haben will habe ich a) einen der IV der Lautstark die Anweisungen gibt und b) haben die auch Augen im Kopf. Außerdem gibt's ja auch 2 Linien an die man sich richten kann die Strafraumgebrenzung und die Mittellinie. Zumal das Hütchen auch keinen Sinn macht wenn die Spieler in einer "Sichel" den Ballführenden anlaufen.
Und bei 10cm neben dem Spielfeldrand gehört es da weg, da die zulässigen Seitenmarkierungen auch einen Meter neben der Linie sein dürfen.
Aber eine Unsportlichkeit wäre hier nicht, eher das der Schiri das vergessen hat wegzuräumen. Außerdem kann es der Gegnerstürmer nutzen weil dort ja auf der Hütchenhöhe ja maximal gleiche Höhe aber kein Abseits sein kann.