Beiträge von HansWurst

Ich hoffe das ist jetzt hier nicht OT, was ist aber wenn abseits des Tores nähe Grundlinie innerhalb des Strafraumes in einem "Knäuel" ein Abwehrspieler seine Hand/Arm rausfährt (so das der Körper verbreitert wird) und dann genau der Ball da hin springt. Eine Absicht möchte ich hier nicht unterstellen. Ist das dann weiterspielen oder Strafstoß und keine persönliche Strafe oder trotzdem Verwarnung? Aussichtreicher Angriff bzw. offensichtliche Torchance liegt nicht vor.

Ich denke mal mit dem "Trick" soll das absichtliche Spielen, also das die beteiligten Spieler genau das wollen sprich die Regel umgehen, bezeichnet werden. Es kann ja durchaus passieren das der Ball so blöd gespielt wird das der annehmende Spieler den an den Kopf bekommt und der dann zum Torhüter zurück kommt.

Spannender finde ich da eher den Rückpass den der TW erkennbar versucht mit dem Fuss zu spielen und ihn beim misslingen desselbigen er durchaus den Ball mit der Hand spielen darf.

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, über was willst du reden? Das Wetter, das Oma ihre 3ten Zähne bekommt,..?

Reden tut man doch genug: Vorteil, Ball gespielt, Nr 3 hebt auf, lass den Arm da weg, etc...

Ja hat mich auch gewundert und habe dem Lehrwart diesbezüglich mal eine Mail geschickt.

Btw: ich muss erstmal mit diesem umweltfreundlichen Papier klarkommen. Das Look and Feel ist irgendwie anders und unvertraut

In meiner Jugend haben wir ganzjährig auf "Rasen" gespielt, das ging auch, allerdings war der Rasen eben auch vorwiegend in den Eckbereichen anzutreffen, der Rest des Platzes war mehr festgetretene Erde - na und?

Da könnte man doch glatt einen Nostalgie / Erinnerungsthread machen.

Das gute alte damals, teilweise habe ich in der Jugend auf geteerten Plätzen gespielt, da waren die Markierungen einfach aufgemalt. Und samstags war dieser Platz dann gleichzeitig der Parkplatz für die Stadionbesucher.

Im Winter waren die Plätze auch meist bespielspar, geräumt wurde dann halt nur da wo die Linien sein sollten und der Spielball war rot. Da wurde nicht gejammert, da wollten alle nur Spielen. Das einzige Gemecker gab es nur von Muttern wenn die weißen Stutzen nach einem Spiel auf einem Ascheplatz nicht mehr ganz so weiß waren.

Und ganz viel in Erinnerung ist mir geblieben, das der Sonntag der Kreis und Stadtliga vorenthalten war, da ging es dann um 10 zum nächsten Sportplatz, es spielte eine Blaskapelle zum Frühschoppen, die älteren Herrschaften unterhielten sich über die Spiele vom Vortag (bei mir dann Oberliga und Bundesliga), tranken ihr Bierchen, auf dem Platz spielten 2 Mannschaften und wir steppken schauten fussball und sammelten die Pfandgläser ein.

Moin,

Ich habe so meine kleinen Probleme was die Kartenfarbe im Strafraum angeht, wenn der Verteidiger den zum Kopfball bereitstehenden Stürmer aus der Flugbahn stößt bzw diesen von hinten wegzieht.

Ich glaube gestern war da auch eine Szene bei ManU gg RB, es wurde auf Strafstoß entschieden und der Verteidiger sah gelb.

Aber wieso gelb? Hier kann ich doch nicht Rabatt geben weil versucht wurde den Ball zu spielen.

Würde hier dann eine Bewertung vorgenommen werden zwischen offensichtliche Torchance (alleine 3 Meter vorm Tor) = FAD oder aussichtsreich (noch ein Knäuel Verteidiger um den Stürmer) = gelb?

Gleiches Farbproblem habe ich im übrigen auch bei Handspiel, wann gelb wann rot wann garnix?

Beim letzten Spiel hatte ich einen Kampf um den Ball von 2 Angreifern und 4 Verteidiger, ich habe nur gesehen wie der Ball an die Hand eines Verteidigers ging. Eine Absicht habe ich nicht unterstellt, allerdings war der Arm weit vom Körper gesteckt so daß hier gemäß Indizienliste ein Handspiel vorlag.

Ich habe auf Strafstoß entschieden und keine Karte gezeigt.

Gemecker gab es nicht, die Entscheidung wurde akzeptiert.

Naja viele Pflichtverwarnungen werden medienwirksam in den ersten 1 - 2 Spieltagen ausgesprochen und danach wieder weniger. Gerade das Meckern oder sperren des Balles.

Collina hat viele seiner nicht ausgesprochenen Pflichtverwarnungen auch hinterher nochmal angesprochen, meist weil er weiterlaufen hat im Sinne des Spieles. Bzw im Geist der Regeln.

In der Betonliga liegt eher das Problem an der Regelunkenntnis und das nicht nur bei Spielern sondern auch bei einigen Kollegen. Hinzu kommt, wie hier schon geschrieben, auch das umsetzen der Regeln die ein Gespann erfordern. Wichtig ist aber Regelunkenntnis nicht mit erfinden neuer Regeln zu kaschieren.

Darf ich mal dazwischenzwitschern? Wieso macht ihr denn Passkontrolle? Ist diese nicht mit ESB und Paßfotopflicht obsolet geworden?

Oder lauft ihr mit Dfbnet App und Smartphone bewaffnet durch die Kabinen?

Ansonsten wie schon in einen Uralt Thread hier ein Thema war: eine Kabine sollte schon da sein, ich habe keine Lust mich auf dem Parkplatz im Regen nackig zu machen, geschweige denn mit Nassen Klamotten und durchgeschwitzt noch ein Stündchen nach Hause zu fahren.

Hier ist es im übrigen nach der derzeitigen Erlass Lage so, wenn der 50iger Wert gerissen wird, das nur noch kleingruppen aufm Platz dürfen, damit dürften sich dann Punktspiele im Amateuerbereiche erledigt haben.

Na aber selbstverständlich, das Vergehen nennt sich "gefährliches Spiel", die Prävention ist hier gerade entscheidend, um eine Verletzung zu vermeiden (de facto dürfte ein ausreichend präventives Unterbrechen aber selten möglich sein), und die Spielfortsetzung ist der indirekte Freistoß. Persönliche Strafen sind möglich.

Nur mal Interesse halber, Manfred hatte doch bei der Situation geschrieben das der Spieler, wenn auch nicht mehr mit voller Kraft, da laufweg verändert und Ball weggespielt war, dennoch getroffen wurde.

Da ein körperlicher Kontakt vorlag ist doch die Fortsetzung direkter Freistoß :/ und nicht idf.

Was mich an solchen Situationen etwas mehr nervt ist dieses Spa und Dogso (oder wie das sich schimpfte) unter Umständen wäre dann, die aus Manfreds Sicht glasklare rote karte, plötzlich wieder gelb. Und dann erkläre mal dem dicken atemlosen "paule" der am Ende wie immer 3 Meter vor dem Tor den Ball Richtung Eckfahne gedroschen hat das hier eine offensichtliche Torchance vorhanden war.

Und was passiert wenn der Ball nicht aus dem Spiel ist, der SR ohnmächtig auf dem Platz liegt, Teamoffizielle aufs Feld laufen, den SR aufpäppeln, was ist dann wegen Strafen für das nicht erlaubte Betreten des Spielfeldes.

Aber an den Beispielen ist schon zu sehen das, gerade bei allein pfeifern, dass schneller passieren kann als es dem Regelwerk lieb ist.

Kam es zu einer Möglichkeit eines Vorteils durch das derzeit in Angriff befindliche Teams?

Ansonsten ich es für mich jetzt gerade schwer das vor dem inneren Auge zu sehen was du gesehen hast.

War es eher fahrlässig oder rücksichtslos?

Also nach der 5 Minuten Zeitstrafe kann es keine gelbe mehr geben, danach kann es nur noch glatt rot geben (kann natürlich anders im Verband geregelt sein, aber die Zeistrafe ist bei mehr als gelb aber weniger als rot angesiedelt, eine gelbe karte nach einer zeitstrafe ist nicht vorgesehen, allerdings eine gelbe vor einer Zeitstrafe)

Kann natürlich sein das der Kollege seinen Irrtum erkannt hat und die gelbe zurücknahm und dann rot gezeigt hat.

Warum das so ist, kann wohl nur der Bericht sagen. Kann ja auch was anderes vorgefallen sein.