Beiträge von Linsensuppe

    Guten Abend,

    nach vielen Monaten bloßem "Mitlesen" habe ich mich durchgerungen aktiver Teil dieses Forums zu werden.


    Nun zu der Frage:

    Bei uns im Kreis kam ebenfalls diese Frage auf. Da sich für diese spezielle Situation keine klare Regelung besteht, nahm unser Lehrwart diese Frage mit und leitete diese weiter. Bis jetzt kam dazu noch keine Antwort. Sollte dazu etwas kommen, werde ich mich jedenfalls wieder melden.


    Bis heute hatte ich, nach einigen Ansetzungen unter neuem Regelwerk, keine Situation, in der eine Mannschaft sich aus der Regeländerung einen Vorteil verschaffte. Vielleicht liegt das an der Unkenntnis der neuen Regel oder an der Tatsache, dass Vergehen, die zu einem Freistoß führen in der Regel durch lautes Aufschreien und einigen Sekunden Bodenkontakt gekennzeichnet sind und eine schnelle Ausführung dadurch nicht praktiziert wird.

    Wie sich das entwickeln wird, halte ich für spannend. Bis jetzt überzeugt mich das noch nicht so ganz, weil ivh persönliche Strafen im Nachgang oft als verpufft ansehe und ihre Wirkung im Verhältnis zum zeitlichen Abstand einfach abschwächt. Für die Mannschaften ist die Regel ein klarer Vorteil- für den Schiedsrichter und seine Rolle als Spielleiter in Hinblick auf persönliche Strafen ein Nachteil.