Beiträge von charlatan

    Eine Abwehraktion bedeutet, dass es sich um eine unmittelbare Abwehr eines Schusses auf das Tor gehandelt hat. Vereinfacht ausgedrückt soll die Rettung auf der Torlinie nicht dazu führen, dass eine Abseitsstellung aufgehoben wird.

    Heisst, die leichte Ballberührung des (in den Pass grätschenden) Abwehrspielers wird einem Fehlpass gleichgestellt? :rolleyes:


    Spinnen wir das Ganze weiter: Angenommen, der Verteidiger steht unmittelbar vor dem Passgeber. Bei der Passabgabe touchiert der Ball den ausgestreckten Fuss des V und gelangt danach zum abseitsstehenden Angreifer. Demnach auch kein Abseits??

    Hallo liebe Regelexperten


    Gestern gabe es bei meinem Spiel (als Spieler) rege Diskussionen um einen Nichts-Abseitsentscheid des Schiedsrichters. Später im Spiel gab es dann eine vergleichbare Situation, in welcher der Schiedsrichter auf Abseits entschied. Natürlich war meine Mannschaft beide Male die Leidtragende:) Zum besseren Verständnis habe ich euch die beiden Situationen im Dateianhang dargestellt. Schwarz = Angreifer, Orange = Verteidiger.


    Situation 1:

    Der Mittelfeldspieler spielt einen Steilpass. Der Stürmer steht undiskutabel im Abseits. Ein in der Nähe stehender Verteidiger versucht mit einer Grätsche den Pass abzufangen. Er berührt den Ball nicht oder streift ihn ganz leicht.

    Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen mit der Begründung, dass der Verteidiger "absichtlich den Ball spielen wollte und so eine neue Spielsituation entstand".


    Situation 2:

    Der Mittelfeldspieler spielt einen hohen Pass auf den Flügel, der undiskutabel im Abseits steht. Der Ball fliegt knapp über den Kopf eines Verteidigers, der versucht zu klären. Er berührt den Ball nicht oder nur ganz leicht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.



    Mit dem Regelwerk, insb. zum Begriff "Abwehraktion", habe ich so meine Mühe.


    Wie würdet ihr in diesen Situationen entscheiden?

    Bin gespannt auf eure Meinungen.