Beiträge von LucaSR

    Ich würde ohne irgendwelche Bestimmungen dazu vorliegen zu haben (da ich diesen Fall auch als äußerst unwahrscheinlich betrachte) einfach nach der Reihenfolge gehen, wer der Mannschaft taktische Anweisungen gibt. Laut Regelwerk ist das nämlich immer genau einer, und das dürfte dann auch der "ranghöchste" sein.

    Hmmm...Ich kann eine gelb/rote Karte weder im Regelwerk noch im Schiedsrichterbedarf finden;)


    Spaß beiseite, wenn es der Verband so wünscht, dann ist halt so. Wenn dann allerdings trotzdem eine Bericht erforderlich ist, ist es sinnfrei.

    Wird ein bereits verwarnter Spieler während eines Spieles in Folge einer
    zweiten Verwarnung des Feldes verwiesen, muss der Schiedsrichter ihm zuerst
    die Gelbe Karte und unmittelbar danach die Rote Karte zeigen. (Damit soll
    deutlich signalisiert werden, dass der Feldverweis aufgrund des zweiten
    verwarnungswürdigen Verstoßes und nicht etwa aufgrund eines Verstoßes, der
    einen sofortigen Ausschluss zur Folge gehabt hätte, ausgesprochen wurde.)

    Spannender wäre die Frage, ob es als Unsportlichkeit gilt, wenn der Trainer freiwillig die Coachingzone und den Innenraum verlässt, weil er

    a) das Spiel nicht mehr ansehen will oder
    b) mit den SR-Entscheidungen in einem solchen Maß nicht einverstanden ist, dass er präventiv freiwillig geht?

    Was willst du denn tun?


    Ihn festbinden? Ihm die gelbe Karte hinterherwerfen?


    Im Jugendbereich könnte man da noch mit der verbandsspezifischen Sache "mindestens ein Vollähriger muss dabei sein" argumentieren, wie bspw. im HFV üblich.


    Aber über sportrechtliche Konsequenzen wäre ich mir hier nicht im Klaren.

    Der SRA1 steht beim Angriff von B in der 90+7' Minute und Stand von 1:0 für A auf seiner "PolePosition", wie ich sie gern nenne, nämlich der Mittellinie, weil alle Verteidiger bis auf den Torwart aufgerückt sind in die Hälfte von A.


    Nun startet A einen Konter. Der Stürmer nimmt den Pass noch in der eigenen Hälfte an und läuft danach frei auf das Tor von B zu. Dabei sind die Verteidiger von B aber so langsam, dass sie gerade mal in der eigenen Hälfte zurück sind, als der Stürmer schon vor dem Torwart steht.


    Was macht der SRA?


    Läuft er mit dem Stürmer mit und zieht also den Vollsprint?


    Oder wartet er erst auf die Verteidiger, da er ja auf Abseitshöhe stehen sollte?


    Bitte mit Begründung.

    Um sich das bildlich vorstellen zu können, die Szene des 3:1 im Pokalfinale Bayern - Frankfurt sollte helfen.:)

    Man sollte hier denke ich einen Ansatz in der Unterscheidung zwischen potentiellen und faktischen Torchancen finden.


    Eine faktische Torchance ist für mich, wenn aus dem Spiel heraus eine gute Möglichkeit entsteht, einen Treffer zu erzielen.

    Wiederum gilt ein Strafstoß nur als potentielle Chance, da er ja "technisch" herbeigeführt wurde, und erst mal reingemacht werden muss.


    Potentielle Chancen würde ich aber nicht in die Regelauslegung des Handspiels mit einbinden.

    Und wenn mich einer mal wirklich anfässt, dann sorge ich dafür dass der Typ im Knast landet.

    Wenn ich das schon lesen muss... Ich kann nicht verstehen, wie man auf den Gedanken kommt, sich dann auch noch als General zu bezeichnen, Kinder als Brut, und sich so unfassbar respektlos gegenüber der Zuschauerlandschaft allgemein zu verhalten. Du verallgemeinerst jeden Elternteil eines Jugendspielers hier als einen eskalierenden, respektlosen und "missratenen" Elternteil, was ich sehr scharf zurückweisen möchte und das als extrem deplatzierte Beleidigung anerkenne.


    Was ich hier lese, führt bei mir zu dem Schluss, dass du in einem schwer überwiegenden Teil der Spiele dafür verantwortlich bist, dass etwas eskaliert. 10 Karten pro Spiel sind ein absoluter Hammer und wie hier bereits schon geschrieben wurde, glaub ich, dass man dann besser aufhören kann.

    Und zum Anderen sagt die Regel nur, dass sich die Angreifer von der Mauer FERNHALTEN müssen...aber nicht, dass sie aktiv WEGGEHEN müssen wenn drei Verteidiger angelaufen kommen...dürfte dann interessante Wettrennen an die 9.15-Linie geben...wenn der Angreifer zuerst da ist, darf er da bleiben

    Da wird es keine Wettrennen geben, wer zuerst an der 10er Linie steht.. völliger Unsinn.

    Kein Spieler nutzt die Regel aus, weil jeder ganz genau weiß, dass mit dem Regeltext ein Einhalten des Abstandes gemeint ist. Es ist völliger Unsinn, dass man nicht aktiv weggehen müsse, denn um einen Abstand einzuhalten ist genau dein genanntes "aktives Weggehen" obligatorisch.

    Würde ich persönlich sehr stark von der Liga abhängig machen. Wenn mich jemand in der Oberliga mal beleidigt (Zuschauer!) tja, dann ist das so. In der Kreisliga C würde ich da eventuell auch mal eher drüber nachdenken. Kommt immer auf die Situation an.

    Auch wenn es verspätet ist:


    210 Minuten für ein Bundesliga-Spiel? Wir sind doch mit 120 Minuten vor Anpfiff plus die 90 Netto-Spielminuten schon bei 210 Minuten??

    Hallo Emil!


    Das mit den Leibchen ist immer von Verband zu Verband unterschiedlich. Da du aber genau wie ich vom Niederrhein kommst, kann ich dir verraten: Heim muss die Trikots wechseln oder Leibchen haben.


    Als erstes schaue ich mir immer den Platz mit Netzen und Markierungen usw. an, dann begrüße ich beide Trainer und klaue mir die Passmappen, wenn ich sie noch nicht habe, frage kurz nach den Trikotfarben und ziehe mich entsprechend um, schreibe die Spielernummern auf mein Kärtchen, gehe in beide Kabinen und rufe jeweils die Spieler auf, gehe dann aufs Spielfeld und los geht's!