Beiträge von LucaSR

    Hi,


    muss nochmal diskutieren wegen einer neuen (alten?) Regelfrage:


    "... da bei Vergehen von Aus-

    wechselspielern außerhalb des Spielfelds

    das Spiel sowieso nur mit einem Schieds-

    richter-Ball fortgesetzt werden kann."


    Wo ist diese Regel dazu zu finden? Im Regelbuch finde ich das nur mit Spielern, sonst nichts.:confused:

    Oder einfacher ausgedrückt:
    Ein Tor, welches direkt oder indirekt durch einen Handkontakt zustandekommt, darf nicht zählen - wobei das "indirekt" insoweit einzuschränken ist, dass schon ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Torerzielung bestehen muss.


    Spannender finde ich aber die Frage nach dem Ort der Spielfortsetzung:
    Einerseits kann das nur der Ort des Handkontaktes sein, denn alle weiteren Aktionen waren ja regelkonform, andererseits wird damit eine an sich nicht verbotene Spielweise (der Handkontakt war ja nicht regelwidrig) rückwirkend regelwidrig, was eigentlich auch nicht sein kann, dann müsste es Freistoß am Ort des Balles bei Pfiff geben, weil erst in dem Moment, in dem der Ball die Torlinie überquert, die rückwirkende Regelwidrigkeit eintritt.

    Doch, nach der neuen Regel ist es verboten, den Ball unabsichtlich mit der Hand zu berühren, wenn die o.g. Kriterien erfüllt sind. MMn ist alles außer dem Freistoß am Ort der Berührung ziemlich unlogisch.

    Ja, das habe ich auch gesehen, daher habe ich ja auch smirk_mirkin gefragt, wie er auf den SR-Ball kommt ;)

    Warum nicht selbst mal in den Regeln nachsehen?




    Zusammenfassung physische Vergehen

    • Vergehen außerhalb zwischen Bänken: SR-Ball

    Wo ist hier die Regelgrundlage? Wo steht, dass das einen SR-Ball gibt, wenn kein Spieler beteiligt ist?



    Edit: Ich habe mal bei meinem Lehrwart nachgefragt, auch er sagt, dass ein Vergehen eines Teamoffiziellen außerhalb mit einem dFs geahndet werden muss.

    Das beim Abstoß ist ja auch nicht erlaubt, sonst würde man es ja nicht wiederholen lassen. Aber einen indirekten FS gibt's ja auch nicht, eine bestehende Spielfortsetzung kann nicht einfach so geändert werden.


    (siehe z.B. Spieler ins Gesicht geschlagen vor Ausführung der Ecke -> kein Freistoß)

    Ich kann nichts wiederholen lassen, wenn das im laufenden Spiel passiert.


    Das hier ist eine ganz normale Umgehung der Rückpassregel, die mit der neuen Abstoßregel so viel zu tun hat, wie ein Eisbär mit der Saharawüste.


    Indirekter Freistoß wo der TW den Ball aufnimmt, bzw. auf der Fünferraumlinie, und gelbe Karte für den TW

    Uns wurde mal erzählt, bis Liga 3 runter bekämen die Gespanne genau eine Woche vorher per Mail Bilder von den Trikotsätzen, und können dann bei Bedarf nach Ermessen eine Änderung eines Trikots anordnen, und sich selbst eine passende Farbe dann aussuchen.


    Mail an Darmstadt, TW soll das grüne Ding anziehen, und die SR kommen in rot, der Braten wäre gegessen gewesen :D:D

    Richtig, sonst würde ja im DFBnet nicht jedes Mal unter der Freigabe der Aufstellung für beide Teams stehen



    "Mit 'Sp' gekennzeichnete Spieler/-in sind laut System gesperrt, die Aufstellung liegt in der Verantwortung des Vereins"

    Hallo.


    Der, der zuerst das Trikot aus hat.

    Warum denn das? Beide Spieler verhalten sich doch unsportlich, und ein Spieler, der sein Trikot auszieht beim Torjubel, muss verwarnt werden.


    Neulich sah ich auf einem Turnier eine Mannschaft, die eine andere provozierte, indem sie alle ihr Trikot ausgezogen hatten. Der Kollege ging vorbildlich zum Trainer, sagte ihm, dass er das Verhalten nicht duldet, ließ nacheinander jeden Spieler sich wieder anziehen und zeigte ihm gelb, insgesamt gab es dann elf gelbe Karten.


    So einfach geht das.

    Ja gibt es.


    DFB-Regelwerk 2019/20, S.82/83

    Zitat

    Feldverweis

    Des Feldes verwiesen wird ein Teamoffizieller u. a. bei folgenden Vergehen:

    [...]

    • zweite Verwarnung im selben Spiel

    Hier ist die Handhabung mMn wie auch bei einer gelb/roten Karte für einen Spieler.

    Beruhigt euch, meine Freunde. Wir dürfen uns echt über viele Unklarheiten und Fehler in der Abstimmung echauffieren, aber auch nicht über alles. Das IFAB hat doch in seiner Mitteilung deutlich beschrieben, dass man sich über diese Spielweise nicht einig ist.


    Bis dahin wurde die Wiederholung nicht festgelegt, sondern nur als probates Mittel gesetzt, um den Grundsatz "nicht erlaubt, aber momentan auch nicht strafbar" anzuwenden.