Beiträge von NewOld

    Stefan du hast recht. Schaut man die Ausgabe online an, ist die Antwort auf Situationen 11 indirekter Freistoß.

    Klickt man links oben auf "Runtergeladen ", dann steht in der offline Ausgabe direkter Freistoß als Antwort.


    Also bestimmt nur ein Tippfehler.

    Danke für die Hilfe :top:

    ich kann sventheman schon gut verstehen, wenn man in den unteren Klassen pfeift begleitet einen dieses Problem ständig.


    Meistens springt im Kampf um den Ball, meisten irgendwo in Mittelkreisnähe einem Spieler der Ball an die Hand, nachdem er ihn versucht mit dem Fuß oder dem Körper zu stoppen.

    Die "neue" Regelauslegung ist eigentlich klar, aber irgendwer ruft immer: "Hand Schiri "


    Manchmal weiße ich darauf hin, dass der Ball zuvor am Fuß oder Körper war. Wenn es öfters vor kommt und immer wieder Diskussionebedarf besteht, sag ich immer: "Wir können nach dem Spiel zusammen ins Regelheft schauen"

    Bisher ist noch nie jemand gekommen :)

    Mal zur Klarstellung meines Kopfkinos.


    Da jetzt so viele irgendwelche Situationen durcheinandergeschubbst haben fehlt mir grad die Vorstellungskraft.


    Kann der TE bitte nochmal die "Abseits-Situation" mit dem Spieler an der Seitenlinie schildern?

    Derby: Weiß gegen Grün. Hitziges Spiel. Weiß führt deutlich mit 4:0. Grün ist von Anfang an mit meinen Entscheidungen unzufrieden und meckert in jeder Situation.


    Ca. 85 Minute Zweikampf im Strafraum von Weiß. Kein Foulspiel, jedoch tut sich der Verteidiger von Weiß wohl etwas weh. Weiß kann sich mit einem langen Ball Richtung Mittellinie befreien.

    Das Spiel verlagert sich in die Hälfte von Grün bis diese wiederum einen langen Ball auf ihren Stürmer schlagen (ca. 1 Minute vergangen).

    Dieser steht deutlich im Abseits, was ich auf abpfeiffe.


    Dann beginnt das Theater:

    Der Verteidiger von Weiß, welcher sich davor verletzte, hat das Spielfeld über die Torlinie verlassen und lief außerhalb des Feldes zu seiner Ersatzbank.

    Grün war natürlich der Meinung es könnte nie Abseits sein, wenn ein Verteidiger hinter der Torlinie sei.

    Ich gab Grün recht, erklärte ihnen aber dass das nur solange gilt bis das verteidigenge Team den Ball Richtung Mittellinie spielt und der Ball den Strafraum verlassen hat.


    Grün konnte sich natürlich nicht mehr beruhigen, erst 2 Verwarnungen senkten den Testosteronspiegel wieder.



    SixthSCTF habe meinen Anfangsthreat nochmals hierher kopiert.

    Denke, dass die Situation so verständlich ist. Aber manchmal hat man die Bilder einer Szene im Kopf und vergisst etwas total wesentlich zu erwähnen.


    Wenn das so sein sollte, einfach Bescheid geben, vielleicht kann ich anders besser beschreiben.

    Manfred

    Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Tipp kann ich echt was anfangen.


    DieMacke

    Bin bisschen irritiert über deine Antwort.


    Würdest du auch so vorgehen, wenn der Verteidiger von Weiß schon gelb hat?


    Kann doch meine Entscheidung so treffen, damit das Echo (Geschrei) am niedrigsten ausfällt.

    Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Regel 12.3:

    Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfeldes ohne die Erlaubnis des Schiedsrichter sind zu verwarnen.


    So steht es im Regelheft.

    Aber gebt ihr jedem Spieler, der ohne eure Zustimmung das Feld verlässt gleich eine gelbe Karte?


    Hat in den letzten Wochen zwei Szenen, die mich zum Nachdenken gebracht haben.


    Rot gegen Blau. Blau führt ca 10 Minuten vor Ende mit 2:0. Ein Zweikampf mit Körperkontakt, aber meiner Meinung kein Foul. Der Spieler von Blau scheint sich dabei weh getan zu haben, bleibt aber auf den Beinen - ich lasse weiter spielen.

    Ca. 3 Minuten später ruft der selbe Spieler von Blau auf Höhe der Mittellinie: "Schiri, darf ich wieder rein"

    Ich war überrascht, dass der Spieler vom Feld gegangen ist. Der Ball befand sich in diesem Moment auf der anderen Seite des Feldes und ich ließ den Spieler den Platz wieder betreten. Im vorbeilaufen sage ich zu ihm, dass er sich das nächste Mal bei mir abmelden soll, wenn er vom Spielfeld muss.

    Damit war für mich die Situation geklärt, aber im Nachhinein dachte ich, dass es regeltechnisch nicht ganz sauber war.

    Aber wäre es Besser gewesen, wenn sich der Spieler in der 80 Minute auf den Boden setzt, das Spiel eventuell unterbrochen werden muss und Betreuer auf den Platz kommen müssen?


    Meine zweite Szene war da schon etwas verzwickter.

    Derby: Weiß gegen Grün. Hitziges Spiel. Weiß führt deutlich mit 4:0. Grün ist von Anfang an mit meinen Entscheidungen unzufrieden und meckert in jeder Situation.


    Ca. 85 Minute Zweikampf im Strafraum von Weiß. Kein Foulspiel, jedoch tut sich der Verteidiger von Weiß wohl etwas weh. Weiß kann sich mit einem langen Ball Richtung Mittellinie befreien.

    Das Spiel verlagert sich in die Hälfte von Grün bis diese wiederum einen langen Ball auf ihren Stürmer schlagen (ca. 1 Minute vergangen).

    Dieser steht deutlich im Abseits, was ich auf abpfeiffe.


    Dann beginnt das Theater:

    Der Verteidiger von Weiß, welcher sich davor verletzte, hat das Spielfeld über die Torlinie verlassen und lief außerhalb des Feldes zu seiner Ersatzbank.

    Grün war natürlich der Meinung es könnte nie Abseits sein, wenn ein Verteidiger hinter der Torlinie sei.

    Ich gab Grün recht, erklärte ihnen aber dass das nur solange gilt bis das verteidigenge Team den Ball Richtung Mittellinie spielt und der Ball den Strafraum verlassen hat.


    Grün konnte sich natürlich nicht mehr beruhigen, erst 2 Verwarnungen senkten den Testosteronspiegel wieder.


    Auch hier stellte ich mir die Frage, hätte ich den Verteidiger von Weiß verwarnen müssen? Wäre es besser gewesen, er legt sich im eigenen 16er hin und spielt den sterbenden Schwan?


    Wie handhabt ihr solche Situationen?


    Ich sehe keinen Vorteil für die Spieler, die das Feld ohne meine Zustimmung verlassen haben.


    Wie definiert ihr: "Absichtliches Verlassen des Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichter? "

    Ich habe mir immer wieder diese eine Szene angesehen

    Ab ca 1:20

    https://youtu.be/b0CezpnBtjw würde gern wissen, wer über das Headset Felix Zwayer von der roten Karte abrät?


    Er fängt sofort an, in seine Hintertasche greifen zu wollen. Aber irgendwer gibt ihm eine Info auf's Ohr. Weshalb er sich wohl anders entscheidet. Mir völlig unklar;

    So ein Foulspiel, im Mittelkreis, in die Wade von hinten - der absolute Klassiker für :rote_karte:


    Ich kann die Situation nicht wirklich verstehen :confused:

    Wobei bei 2.) Dicker ja mittlerweile als Digger ausgesprochen wir (was auch immer der Unterschied ist)


    Insbesondere bei Jugendlichen fällt diese Wort bei jedem Satz gefühlt 1 mal.

    Und das genau meine ich. Deshalb habe ich auch immer "Begriffe" dazu gesagt. Was ist heutzutage Umgangssprache oder Beleidigung? Für uns ältere bzw erfahrene Schiedsrichter ist das heutzutage gar nicht so einfach zu trennen.

    Oder kann ich davon ausgehen, dass die Jugendspieler sich nach mir und meinem Alter orientieren ?

    Das ist natürlich ein gesellschaftliches Problem was sich auf den Fussball überträgt

    vielen Dank für euer Feedback.

    Die ganze Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, wo bei solchen Aussagen die Grenze ist?

    Natürlich kommes bei verbalen Vergehen für mich immer auch auf die Lautstärke und die Intensität (Aggressivität) an.

    Deshalb habe ich einmal paar "Begriffe " zusammen gestellt und hätte gerne eure persönlichen Meinungen bzw. Erfahrungen gehört.

    Gehen wir davon aus, dass diese Begriffe alle laut und deutlich geäußert worden sind.


    SANKTIONEN:


    A.) Ignorieren, Überhören bzw. kommentarlos stehen lassen

    B.) Ermahnung

    C.) Verwarnung

    D.) Feldverweis


    "BEGRIFFE":

    1.) Alter

    2.) Dicker

    3.) Spacko/ Spast

    4.) Lauch

    5.) Opfer

    6.) Mongo

    7.) Hans- Wurst


    Das sind alles Begriffe die früher oder später mal in meinen Spielen gefallen sind. Ich halte diese Begriffe alle als "grenzwertig", deshalb mein Interesse.

    Eindeutige Begriffe wie Ar... und Wi... sind für mich selbstverständlich mit einem Feldverweis zu ahnden und deshalb nicht aufgeführt.

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal wissen wie viel "Gelabber", Gemecker, Gejammer etc. Ihr toleriert bzw. zulässt?

    Was wird sanktioniert , überhört oder wann und wie wird manchmal verbal "gekontert"?


    Konkret wurde ich Gestern beim Spiel von einem Spieler lauthals gefragt: "Sind Sie mit der Heimmannschaft befreundet oder warum pfeifen Sie alles gegen uns?"


    Die Behauptung war natürlich völlig haltlos und aus der Luft gegriffen.


    Meiner Meinung nach unterstellte mir der Spieler damit ganz klar nicht unparteiisch zu sein. (Sorry für die Doppel-Verneinung)


    Ich verwarnte daraufhin den Spieler.

    Der Spieler meinte danach , er hat ja nur fragen wollen. Ich nahm es trotzdem als Unterstellung auf.


    Im Nachhinein bringt mich dies Situation ins Grübeln. War Gelb zu viel oder gar zu wenig für so eine Unterstellung?

    Sollte ich so etwas lieber Überhören? Bin ich da zu empfindlich?

    Finde aber, dass so etwas die Autorität absolut untergräbt.


    Was sind eure Meinungen? Habt ihr Tipps wie man mit solchen Situationen souverän umgeht? Wie weit lass ihr die Spieler grundsätzlich verbal gehe?

    :confused::/

    Finde es Schade, dass es im DFBnet kein Tool gibt in dem die Farben der Trikots, Hosen und Stutzen schon bei der Aufstellung angeben werden können.


    Vielleicht sogar mit Bilder/ Fotos der Kleidung ( ähnlich wie die Spielerbilder)


    Einige Mannschaften würden dann eventuell früher drauf reagieren und Ausweichtrikots organisieren und das Problem wäre gelöst, bevor wir eintreffen.



    ... man darf doch noch Träume haben :)