Beiträge von pop3

    Hallo,

    ich war gestern als Zuschauer bei einem A-Jugendspiel (Mannschaft A) als Zuschauer und erlebte folgende Situation.

    83 Spielminute, der Angreifer Mannschaft A bekommt ein Zuspiel im 5 Meterraum und steht alleine vor dem Tormann (Mannschaft B).

    Beim Schussversuch grätscht der Torwart den Angreifer um, Absicht oder nicht war schwer zu sagen.

    Jedenfalls pfeift der Schiedsrichter Elfmeter und gibt dem Torwart eine rote Karte. Meiner Meinung nach vertretbar die rote Karte.

    (beim Stand von 6:3 für Mannschaft B)

    Danach heftige Diskussionen zwischen Schiedsrichter und Trainer (Mannschaft B),

    in einem allgemein unfairem Spiel.

    Torwart wird ersetzt und der Elfer verwandelt.

    Am Ende stellt sich heraus das der Schiedsrichter die rote Karte nach dem Spiel zurückgenommen hat und eine gelbe Karte im Spielbericht vermerkt.

    So steht es heute morgen auch bei Fussball.de im Spielbericht.

    Ich möchte hier den Kollege nicht anschwärzen, aber ich finde so etwas geht überhaupt nicht.

    Wenn ich nach dem Spiel warum auch immer zu dem Entschluss komme das die rote Karte evtl. eine Fehlentscheidung war

    trage ich das im Sonderbericht ein und überlasse die Entscheidung dem Staffelleiter oder Sportgericht.

    Wie seht ihr das?

    Davon können die meisten nur träumen.


    "" Für Rinow ist Wertschätzung das Entscheidende: "Ein Schiedsrichter gehört genauso in unseren Verein wie der Fußballer der ersten Herrenmannschaft. Das bedeutet, wir statten sie genauso mit Trikots aus. Wir gehen mit ihnen zu Fußballspielen, begleiten sie zu Lehrgängen und laden sie zur Weihnachtsfeier ein." Es kann oft so einfach sein. "

    ..grad auf FB einen weiteren Artikel über einen SR Kameraden aus der Pfalz gefunden, dem im Sept. die Hand infolge eines Spielerangriffs gebrochen wurde und der nun dennoch wieder auf dem Platz steht: SWR.de


    Hat jemand von euch hier evtl. was davon gehört bzw. mitbekommen?

    Ja das ist bei uns im Kreis, der Schiedsrichter war aus einem anderen Kreis. Immer die selbe Mannschaft bei der es Probleme gibt. Letztens wurde das Pokalspiel von denen abgebrochen und warum auch immer letzte Woche wieder angesetzt. Das Speil war unter Verbandsaufsicht , daher wurde ein Gespann angesetzt. Und wieder, mehrminütige Unterbrechungen während des Spiels, und am Ende musste das Gespann unter Ordnerschutz vom Platz begleitet werden.

    Übrigens verlor die besagte Mannschat mit 0:7

    Ich wurde letztens auch zu einem Spiel der Mannschaft eingeteilt, habe es aber zurückgegeben. Das muss ich mir nicht antun. Würde das jeder Schiri machen, würde sich das Problem wahrscheinlich von alleine lösen.

    Wirft ein Torwart den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden. Zurückzuführen ist die Regel-Änderung auf die neue Auslegung des Handspiels, dass ab sofort jegliche Tore mit der Hand, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, abgepfiffen werden.

    Hallo zusammen,

    ist zwar alles nicht sicher ob überhaupt und wenn und wann usw. aber mich würde mal eure Meinung dazu Interessieren.

    Mal gesetzt den Fall es würde so kommen und es würde heissen ohne den Ausweiss bzw. die Impfung dürft Ihr keine Spiele mehr Pfeiffen. Was würdet Ihr tun?

    Wobei bei 2.) Dicker ja mittlerweile als Digger ausgesprochen wir (was auch immer der Unterschied ist)

    Und wenn ich heutzutage auf dem Fußballplatz bin müsste man die gesamte Mannschaft mit rot bestrafen.

    Insbesondere bei Jugendlichen fällt diese Wort bei jedem Satz gefühlt 1 mal.

    Auch hier gibt es ein Urteil


    Der Täter und TuS Rüssingen erhalten harte Strafen, die SV Alemannia Waldalgesheim steht im Endspiel.


    Der Spieler wird aus dem südwestdeutschen Fußballverband ausgeschlossen und erhält zwei Jahre Spielsperre. Zudem wird der TuS Rüssingen, der den Spieler inzwischen suspendiert hat, mit einer Geldstrafe in Höhe von 7500 Euro belegt und darf in den nächsten beiden Jahren auch nicht am Verbandspokal-Wettbewerb teilnehmen. Das abgebrochene Spiel wird 2:0 zu Gunsten der Gäste gewertet.

    Super.. werden die Ergebnisse dann auch richtig veröffentlicht?
    Am besten mit den passenden Szenen. So für Alle.

    Und warum fragt man nicht auch die Zuschauer?
    Kann man wunderbar ein online voting draus machen.. DAS wäre mal modern, kommunikativ und offen.

    Modern, kommunikativ und offen entspricht aber nicht dem DFB

    Das schlimme ist, dass wir im Kreis noch gar nicht die neuen Regeln durchsetzen, weil wir noch kein Regelabend hatten. Gleicheitig ist unser Kreis vermutlich der letzte im SWFV bei dem es so ist. D.h. bei den Testspielen pfeifenalle Kollegen von anderen Kreis nach den neuen Regeln, aber wir nach den alten. Hausgemachtes Chaos.

    Bei uns im SWFV Kreis Südpfalz hatten wir schon den 1 Regelabend am 01.07 mit den neuen Regeln. Der nächste ist dann am 05.08.2019

    https://www.welt.de/newsticker…Vereine-mit-ins-Boot.html


    Die Schiedsrichter-Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) will die Diskussionen um die Auslegungen der Handspiel-Regeln gemeinsam mit den Profiklubs entschärfen. "Wir sind dabei, zusammen mit den Vereinen, eine Vereinbarung zu treffen, um auch hier eine größtmögliche Einheitlichkeit zu erreichen", sagte DFB-Videochef Jochen Drees der Sport Bild.

    Konkret wurden 40 "relevante Handspiel-Situationen" an die Vereine übermittelt. Die Trainer und Spieler sollen die Szenen bewerten. "Am 22. Juli und 5. August stehen zwei Workshops mit den Klubs der 2. Liga und der Bundesliga an", äußerte Drees: "Dort wollen wir über die Ergebnisse diskutieren, um eine verbesserte Vereinheitlichung bei der Bewertung gewisser Handspiel-Situationen von allen Beteiligten zu erreichen."

    Regel 12

    Feldverweiswürdige Vergehen
    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
    folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:

    • grobes Foulspiel
    • Beißen oder Anspucken einer anderen Person
    • Tätlichkeit
    • anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten
    • zweite Verwarnung im selben Spiel
    • Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR)
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes
    verwiesen wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die technische Zone
    verlassen.

    Kann mir das mal einer erklären. Ich kapier das nicht.

    Regel 12 (Foulspiel und unsportliches Betragen)

    Spielt der Torhüter den Rückpass mit dem Fuß oder hat ihn versucht zu spielen, so darf er ihn zukünftig mit der Hand aufnehmen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im WFV keine regelmäßigen Schulungen gibt. Bei uns finden die monatlich statt und die Teilnahme ist für jeden SR verpflichtend. SR, die nicht eine gewisse Zahl an Schulungen im Jahr besuchen, werden sogar von der Liste gestrichen.

    Bei uns im SWFV auch. Immer der 1 Montag im Monat. Wer nicht seine Pflichtstunden erreicht bekommt den Ausweiss nicht verlängert. Und am 06. Mai kommt sogar Lutz Wagner vorbei und hält einen Vortrag.