Beiträge von Nepumuk

    Zitat von Birger;129216

    Danke für die schnelle Antwort :top:
    Hab nochmal ne andere Frage ich bin ja mitlerweile schon 24 wie lange dauert es im Durchschnitt bis man im Seniorenbereich eingesetzt wird?



    Hallo Birger,


    ich bin auch erst spät (mit 35) eingestiegen. In unserem Kreis pfeifen die aktiven Schiedsrichter eigentlich nur A/B-Jugend und Senioren. Ich habe mit Jugendspielen angefangen und noch in meiner ersten Saison ein oder zwei Seniorenspiele bekommen. Mittlerweile pfeife ich kaum noch Jugendspiele.


    Allerdings finde ich, dass A-Jugendspiele oft schwerer zu leiten sind als Herrenspiele. (Vor allem, wenn man Mannschaften mit hohem Ausländeranteil vor sich hat.)


    Gruß,
    Nepumuk

    Hallo,


    mein Neulingslehrgang ist noch nicht so lange her. Von daher kann ich sagen, dass mir der Theorieunterricht und die Regelfragen sehr wenig für das Pfeifen gebracht haben. Man wendet 90% der Zeit mit Fragen zu Regeln auf, die 2% der Fälle betreffen. Ein Praxisbezug fehlt leider meist völlig. Es wird zwar jede exotische Regel durchgekaut, aber zu Psycholgie, Bewertung von Spielsituation oder praktischen Hilfen kommt garnichts. Noch nicht mal den Ablauf der Paßkontrolle haben wir durchgesprochen!
    Die Regelfragen sind für mich nur ein lästiges Übel, helfen tut das nicht viel.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,


    pauschale Aussagen sind immer etwas schwierig, aber pfeife auch nicht so gerne B-Jugend spiele. Da gerne viel gemotzt. Meist umso mehr, je schlechter gespielt wird. Das Benehmen vieler Spieler läßt doch sehr zu wünschen übrig. Allerdings darf ich in der Regel nur Spiele auf Kreisniveau leiten, in dem einzigen B-Jugend-Gruppenligaspiel, dass ich bislang hatte, war das Verhalten beider Mannschaften tadellos.


    Noch schlimmer finde ich allerdings die A-Jugend. Die halten sich aller für die größten Fußball-Götter, bringen aber oft nicht viel zu stande. Der Frust wird dann gerne mal bei Schiri abgeladen.


    Leider, leider gibt es beim uns keine Gelb-Rote-Karte im Jugendbereich, so dass mir die Mittel fehlen, Störenfriede schnell und geräuscharm zum Duschen zu schicken.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Leute,


    leider kann man aus der Beschreibung nicht erkennen, wann der SR seinen Fehler erkannt und "korrigiert" hat. Scheinbar ist das aber erst später passiert.


    Soweit ich weiß, kann ich doch meine Entscheidung zurück nehmen, solange ich das Spiel nicht fortgesetzt habe, oder? Nehme wir also an, dass ich :rote_karte: zeige und ich noch in der Spielunterbrechung merke, dass dies falsch war.
    Dann darf ich doch die rote Karte zurücknehmen und es ist so als sei nichts geschehen. Oder greift da eine andere Regel?
    Wie gesagt, es geht mir nur um den Zeitraum der Spielunterbrechung. Danach ist eine Rücknahme sicher nicht möglich.


    Gruß,
    Thomas

    Ja, ja, die armen ausländischen Vereine/Spieler. Die tun niiiiiiieeee etwas und werden immer nur von den bösen fremdenfeindlichen Deutschen gequält und misshandelt.


    Der Brief so so weinerlich geschrieben und bedient so sehr die üblichen fremdfeindlichen Klischees, dass ich davon einfach nix glaube.

    Hallo,


    solche Situation erlebe ich relativ oft. Viele Spieler wollen garnicht den Vorteil sondern lieber die Strafe für den Gegner, gerade bei Strafstoßsituationen. Dabei ist die eigene Genugtung wichtiger als der Vorteil für die Mannschaft. Ich tue denen dann eigentlich ganz gerne den Gefallen, da habe ich ein ruhiger Spiel.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von SCHIRI-FT.de;72972

    Ob die Spieler einen idF von einem dF unterscheiden können ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]


    Zumindest scheinen einige Spieler einen gehobenen Arm nicht mit eine idF in Verbindung zu bringen. :flop:


    Ist mir vor 2 Wochen gerade passiert. Zum Glück hat der Schütze nicht getroffen. Ich habe ihn dann aufgeklärt und gesagt, dass der Treffen nicht gezählt hätte, weil der F indirekt war. Da hat der mich nur groß angeguckt... :p

    750 EUR Geldstrafe weil ein Feldverweis bei einem Freundschaftsspiel nicht eingetragen war? Und dann auch noch 1 Jahr Sperre?


    Das ist ja wohl völlig absurd. Eine so hohe Strafe gibt es ja noch nicht mal bei schweren körperlichen Angriffen auf einen Schiri. Entweder ist das eine Zeitungs-Ente oder man wollte ganz gezielt jemand loswerden.

    Hallo Manni,


    ich pfeife auch noch nicht so lange und hab mit Abseits acuh so meine Probleme. Ich habe mir aber angwöhnt, nur dann Abseits zu Pfeifen, wenn ich sicher bin, dass es Abseits war. Ansonsten gibt für mich: Im Zweifelsfall für den Angreifer. Meistens sind die Mannschaften nicht so blöd, auf Abseits zu spielen, wenn keine neutralen Linienrichter anwesend sind. Es gibt aber hin und wieder welche, die es doch versuchen und meinen, mit einem halben Schritt nach vorne könnten sie einen Angreifer Abseitsstellen. Meistens lassen die das nach dem ersten Gegentreffer. :D


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,


    mir ist letzten Sonntag in einem B-Jugendspiel leider auch ein klarer Regelverstoß passiert. Ich war wohl nicht ganz bei der Sache.


    Krass war das Verhalten eines Schiri-"Kameraden" aus meinem Kreis, der in der benachteiligten Mannschaft gespielt ist. Der ist regelrecht ausgeflippt und hat wie böde Rumgemeckert. Eigentlich hätte ich ihn verwarnen müssen, hab ich dann aber auch nicht gemacht. Durch das Ausflippen hab ich dann auch garnicht mehr über meine Entscheidung nachgedacht, sonst hätte ich sie vielleicht ja noch korrigieren können. Das Spiel war dann natürlich nicht mehr so toll.


    Ich ärger mich immer noch, aber es ist mir eine Lehre und das passiert mir sicher nicht noch mal.


    Ich hab übrigens nichts mehr davon gehört. Das Spiel ist allerdings auch 0:7 ausgegangen.


    Gruß,
    Thomas

    Bei uns auf Kreisebene würde ich da bei den TW- und den SR-Trikots nicht so pingelig sein. Meist stehen TW und SR weit auseinander, so dass es kaum zu Verwechselungen kommen kann. Man muss hier einfach akzeptieren, dass es in den niedrigen Klassen finanzielle Einschränkungen bei der Trikotauswahl gibt.


    Im Profibereich ist das allerdings anders. Da sollte eine einwandfreie Untersheidung schon machbar sein.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe da noch eine Regelfrage zu Verwarnungen bei Jugendspielen im HFV. Ihr könnt die mir sicher beantworten.


    Nehmen wir an, Spieler A ist bereits verwarnt. Spieler A begeht jetzt ein Vergehen, dass mit einer Pflichtverwanung belegt ist, wie z.B. Blockieren des Balles beim Freistoß oder unerlaubtes Verlassen/Betreten des Spielfeldes. Was mache ich jetzt? Gelb/Rot gibt es bei Jugendspielen in Hessen meines Wissens nach nicht. Muss ich jetzt :rote_karte: zeigen oder verhänge ich eine 5min-Strafe gegen den Spieler?


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von kanarien3;44386

    Und wenn Du anreist und das Spiel fällt aus, kannst Du Deine Spesen verlangen und hast somit Dein erstes Spiel fehlerfrei geleitet!


    Mein Spiel ist leider ausgefallen. Habe eben einen Anruf von meinem Ansetzer bekommen. Sieht wolh so aus, als ob alle (Jugend-?)Spiele ausgefallen sind. Bei dem Wind ist das aber sicher auch besser so. Trotzdem schade um meine Premiere. :(

    Hallo Leute,


    das ist echt Klasse, jetzt hätte ich heute mein langersehntes erstes Spiel und jetzt spielt das Wetter nicht mit. Uns hier im Südwesten wird es wohl nicht so schlimm erwischen, wie die Nordlichter, aber bei dem Wind der im Moment draußen bläst, würde ich nicht spielen wollen.


    Ich werde jetzt mal abwarten und vielleicht mal mit meinem Ansetzer und dem Klassenleiter telefonieren. Trotzdem habe ich eine Frage: Ab wann beginnt eigentlich meine Verantwortung als Schiri für die Durchführung des Spiels? Ab dem Moment, wo ich auf dem Platz eintreffe? Oder ab dem Zeitpunkt, wann das Spiel angesetzt ist?


    Um's mal konkret zu machen. Mein Spiel ist um heute um 16.30 angesetzt. Wenn es keine vorherige Absage gibt (von wem müßte die denn eigentlich kommen?) fahr ich pünktlich zum Platz. Wenn's jetzt um 16.00 ordentlich stürmt, dürfte ich dann den Platz als nicht bespielbar erklären oder muss ich bis 16.30 warten?


    Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Eine solche Situation haben wir im Kurs natürlich auch nicht besprochen...


    Gruß,
    Thomas

    Meine Prüfung habe ich am 31.01.08 abgelegt, mein erstes Spiel habe ich am 01.03.08. Das finde ich optimal, viel früher geht es ja eh nicht, da die Rückrunde bei uns erst am 01.03. wieder richtig losgeht.


    Ich freu mich jedenfalls schon drauf.


    Gruß,
    Thomas