Beiträge von thorado

    Zu der Regelung dass es keinen Besonderen Schutz des TW mehr gibt ist aber nicht ganz Richtig ;)


    Schließlich darf ein TW beim versuch des Ballspielens immer noch als einzinster Spieler mit angezogenen Knie in den Zweikampf gehen als Selbstschutz.


    Könnt euch sicherlich noch daran erinnern an die WM Neuer gegen Higuain. Für viele ein klares Foulspiel von Neuer da es am Rande des Strafraumes passierte aber es gab keinen Pfiff ;) Und selbst die FIFA bestätigte dass es kein Strafstoß würdiges Foulspiel war da Neuer zuerst den Ball wegfaustet und dann das Knie gegen den Kopf von Higuain schlug, da das angezogene Knie beim TW erlaubt sei.

    Ich weis dass es offiziell kein Schutz für den TW gibt, aber selbst in der BL oder CL wird nur in ganz eindeutigen Fällen gegen den TW gepfiffen. In den meisten Fälle wird selbst auf höchsten Niveau auf Stürmerfoul gepfiffen.


    Es geht ja um Situationen direkt vorm Tor und da einen TW Absicht zu unterstellen ist schwierig.


    Und die Regelauslegung ist auch schwammig:


    Laut Regel 12 darf ein TW nicht angegangen werden sobald er den Ball kontrolliert und den Ball abspielen will.

    Als Kontrolle zählt schon wenn er den Ball mit einen Finger berührt.

    Faustet er also den Ball in Richtung eines Mitspielers spielt er kontrolliert den Ball und darf laut Regel 12 nicht angegangen werden.



    Nehmt doch mal die gleiche Aktion bloß unter anderen Bedingungen:


    Der Ball wird aufs Tor geflankt in Richtung Lattenkreuz der TW springt und versucht den Ball zuklären. Genau in der Flugphase des TW kommt ein gegnerischer Spieler der nicht im Abseits steht und versucht den Ball noch zu berühren, dabei kommt es zum zusammenprall bei dem der TW den gegnerischen Spieler mit der Hand im Gesicht berührt. Da der TW schon in der Flugphase ist kann er nicht mehr abbrechen.


    Wer von Euch würde in dieser Situation auf Foulspiel VOM TW entscheiden und wer würde ein Foulspiel AM TW pfeifen?


    Meistens ist bei einer Faustabwehr der TW auch in einer Flugphase.



    Ich sage ja nicht dass der TW alles machen darf, wenn diese Situation am Strafstoßpunkt passiert und der TW zuerst den Kopf berührt und dann den Ball dann kann man schon Strafstoß geben. Passiert das aber direkt vorm Tor und die Flanke zieht auch noch auf das Tor und das passiert bei einer Rettungstat vom TW dann wird keiner einen Strafstoß geben.


    Deswegen fragte ich ja auch wo das im Strafraum passiert.

    Erstmal wo findet die Aktion statt, direkt vorm Tor oder deutlich vorm Tor weg?


    Passiert es direkt vorm Tor dann würde ich keinen Strafstoß geben. Sobald der TW den Ball berührt ist jede Diskussion über einen Strafstoß hinfällig, es gibt keinen Strafstoß.

    Selbst wenn kurz vorm Tor beim Fausten des TW zuerst der Kopf getroffen wird und danach der Ball ist es nicht zwingend ein Strafstoß. Der TW genießt immer noch (richtigerweise) einen besonderen Schutz. Außer natürlich der TW Faustet absichtlich gegen den Kopf.


    Passiert das aber am Rande des Strafraumes oder weiter vorm Tor dann sieht dies alles anders aus.

    Spielt der TW zuerst den Ball und dann Kopf -> Kein Strafstoß

    Spielt der TW Ball und Kopf gleichzeitig -> Da kommt es auf deine Wahrnehmung an ob Strafstoß oder nicht

    Spielt der TW zuerst den Kopf -> Dann kannst du einen Strafstoß geben (