Beiträge von FCC1903

Zitat von Daniel;91321

Gut das du es ansprichst, fussirichter.

Denn wir sind solange nicht haftbar, solange wir unsere Entscheidungen auch im Einklang der Regeln bringen. Und dass tun wir nicht, wenn wir eine Anweisung nicht befolgen. So auch, wenn wir nicht das Spielfeld und die Tore kontrollieren.

Aber wenn der Schiedsrichter eine Kontrolle durchführt, keine Gefahr erkennt und dann dennoch etwas passiert dann ist dem SR mit Sicherheit keine Schuld vorzuwerfen von rechtlicher Seite. Und da keine genauen Vorgaben über Art und Vorgehensweise der Platzkontrolle existieren ist der Schiedsrichter nur dann nicht aus dem Schneider, wenn er offen zugibt gar keine Kontrolle durchgeführt zu haben oder glaubwürdige Zeugenaussagen ihm genau diese bewusste Fahrlässigkeit unterstellen. Und wer beobachtet schon den Schiedsrichter in der gesamten Zeit vor dem Spiel ununterbrochen und merkt sich auch noch, was in dieser Zeit alles passiert?

Ich habe die günstigsten Tageskontaktlinsen von Dailies (www.dailies.de) genommen, da haben mich 90 Stück 49,50 gekostet. Die sind nicht speziell für den Sport, aber ich denke das ist auch nicht nötig. Aber ich habe natürlich auch noch nicht viele Erfahrungen gesammelt. Ich schätze es wird das Beste sein du lässt dich von einem Fachmann beraten. Viel Erfolg!

Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal mit Tageskontaktlinsen gepfiffen, nachdem ich in den Wochen davor häufig Probleme wegen dem Regen hatte. Und was passiert?
    Nach 100 Spielen mit Brille und ohne Probleme bekomme ich in meinem zweiten Spiel ohne Brille zum ersten Mal in meiner Karriere einen Ball ins Gesicht, und zwar dahin wo sonst die Brille sitzt. Das nenne ich Timing:D. Werde ab jetzt wohl meistens mit Kontaktlinsen pfeifen, daran kann man sich echt gewöhnen.

Zitat von DieMacke;90775

Weil es im "zweiten Fall" nicht so direkt ausgesprochen ist, sage ich den Spieler nur, dass ich die Entscheidung treffe und seine Hilfe nicht erwünscht sei. Bei Wiederholung wirds ein Freistoss gegen ihn geben. Beim 3. Mal bekommt er die Gelbe Karte.

Sicherlich eine übliche Vorgehensweise bei Allerweltsvergehen, jedoch kann man ja nicht einfach einen Freistoß geben, ohne dass eine triftige Begründung vorliegt, die sich auch mit den Regeln vereinbaren lässt. Und wenn ein Spieler gefoult wird und dann reklamiert, dann bekommt ER den Freistoß wegen des Foulspiels. Im Gegensatz zu den persönlichen Strafen können Freistöße nicht einfach vom Betreten bis zum Verlassen des Spielfeldes beliebig ausgesprochen werden, sondern richten sich nach dem Grund der Spielunterbrechung.

Zitat von DieMacke;90775

Ueber Jahre hab ich gelernt etwas vorsichtiger mit Karten umzugehen. Generell verstehen Spieler Ermahnungen und verhalten sich danach entsprechend.

Das ist bestimmt nicht selten der Fall, aber mit Sicherheit nicht immer.

Zitat von DieMacke;90775

Es hat nichts mit "stille Post" zu tun. Im Eifer des Zweikampfs gehts oftmals hitzig zu und jeder Spieler reagiert anders. Wenn dann ein Spieler gefoult wird, und der SR es nicht gesehen hat -- das passiert oft genug -- dann will ich nicht noch den "gefoulten Spieler" eine gelbe oder gar rote Karte geben. Es ging in Sekundenschnelle zu. Da muss man ab und zu ein bestimmtes Fingerspitzengefühl zeigen.

Was man auf dem Platz will, das bestimmt man ja leider nicht alleine. Da hat das Regelwerk eben noch ein Wörtchen mitzureden. Und entsprechendes Verhalten muss sanktioniert werden, auch wenn man das persönlich als ungerechtfertigt ansieht. Natürlich muss man nicht alles hören und sehen.

Zitat von DieMacke;90775

TW lag 3 Sekunden am Boden. Danach rief er zu SRA, "... Du hast eine Flagge, dann benutze sie auch. Das war BS ..."

Ich weiß zwar nicht was BS ... bedeuten soll, aber den ersten Satz bekommt wohl jeder SRA in einem durchschnittlichen Spiel mal zu hören, und häufig erfordert dies wenn überhaupt nur eine kleine Reaktion des SR.

Zitat von DieMacke;90775

SR ging zu SRA, danach zu TW. Sagt zu TW, "...nichts war passiert, noch eine Bemerkung und du siehst rot ..."

Und das ist eben genau der Punkt, den ich schon im vorangegangenen Posting nicht so stehen lassen wollte. Unabhängig davon, was vorgefallen ist, aber entweder es ist so schlimm, dass ein Feldverweis angebracht ist, oder die Sanktion ist eine gelbe Karte, welche ja nichts anderes bedeutet als: Achtung, wenn du so weiter machst musst du runter, oder aber man belässt es bei einer Ermahnung. Aber diese kann doch dann nicht so aussehen, dass als nächste Konsequenz :rote_karte: angedroht wird (Außer der Spieler hat schon gelb und ihm droht die Ampelkarte). Das widerspricht in meinen Augen jeglichen Prinzipien, die Regelwerk und DFB lehren. Vielleicht lehren da ja andere Verbände andere Dinge, aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Zitat von DieMacke;90775

Wenn man strikt nach der Regel geht, ist es ein Feldverweis. Als erfahrener SR sieht man Dinge etwas anders. Wie haetten die Mitspieler nach Feldverweis reagiert? Waere es zu eine Hackerei zwischen beiden Mannschaften gekommen? Ganz bestimmt. Vor allen wenn eine Entscheidung den TW angeht.

Ich bin wahrlich kein erfahrener Schiedsrichter, aber ich hoffe und glaube auch in 10 oder 20 Jahren meine Entscheidung zu einem Feldverweis niemals davon abhängig zu machen, wie wohl die anderen Spieler darauf reagieren würden. Und ein Torhüter hat in einer Spielruhe keinerlei Sonderrechte gegenüber anderen Spielern.

Ps: Der FC Carl Zeiss Jena wird in diesem Jahr erst 106 Jahre alt, nicht 916. Trotzdem ein Grund zum :trink: :D.

Zitat

Ich haette das Spiel unterbrochen, den Spieler ganz leise ins Ohr gefluestert, dass er das naechste Mal die rote Karte sieht. Danach indirekter Freistoss.

Als langjaehriger SR kann man sich das erlauben, weil mir die meisten Spieler bekannt sind.

Also diese Vorgehensweise finde ich nicht besonders angebracht. Entweder es ist eine Beleidigung, dann sehen die Regeln :rote_karte: vor, oder aber es ist aus Sicht des SR keine Beleidigung, dann folgt eben :gelbe_karte: oder je nach Situation auch gar nichts. Aber wenn ich einem Spieler für eine Aktion nicht rot zeige, dann kann ich doch nicht später für genau die gleiche Aktion plötzlich andere Maßstäbe anlegen. Mich würde außerdem auch mal interessieren, wie du dabei auf die Spielfortsetzung indirekter Freistoß kommt, denn die Regeln sehen meines Erachtens nicht diese Spielfortsetzung für den Fall vor, dass der Schiedsrichter Lust bekommt mit einem Spieler stille Post zu spielen.

Der Bericht auf der Internetseite einer so genannten Zeitung, die normalerweise nicht mal ihr Papier wert ist, macht doch klar, dass es unmöglich ist so etwas zu verhindern. Wenn ich höre dass hunderte Menschen die hier beteiligt waren nicht einmal eine Karte für das Spiel hatten dann kann man zumindest für die Vorfälle außerhalb des Stadions nicht die Vereine zur Verantwortung ziehen. Was also sollte man tun? 3 verletzte Beamte und 3 Festnahmen sind zwar unerfreulich, aber in Deutschland vermutlich auf der Tagesordnung. Ich schätze man wird einfach damit leben müssen. Mögliche drastische Maßnahmen treffen meiner Meinung nach zu einem Großteil die Falschen.
    Den Spaß am Fußball würde ich mir dadurch aber nicht nehmen lassen, so lange man als Fan noch nicht um sein Leben fürchten muss. Und davon sind wir hoffentlich noch ein Stück entfernt.

Dann bräuchte man aber auch noch:
    1. Die grün-gelbe Karte, um anzuzeigen, dass die Zeitstrafe nur aufgrund des zweiten verwarnungswürdigen Vergehens erfolgte
    2. Die gelb-rote Karte, um anzuzeigen, dass ein Feldverweis nur aufgrund eines Vergehens erfolgte, welches eine Zeitstrafe zur Folge hätte, wobei der Spieler bereits eine Zeitstrafe abgesessen hat.
    3. Die grün-gelb-rote Karte, um anzuzeigen, dass ein Feldverweis nur aufgrund eines verwarnungswürdigen Vergehens erfolgte, wobei der Spieler bereits eine Zeitstrafe abgesessen hat.

Ohne mich dem Fortschritt verweigern zu wollen, aber unabhängig davon, wie man die Disziplinarmaßnahmen ändert, mehr als zwei Karten sollten einem SR nicht zugemutet werden. Dann sollte man lieber auf eine Karte zur Verwarnung verzichten und nur noch mündlich verwarnen, wie es bereits in Österreich im Jugendbereich praktiziert wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Orange halte ich für unglücklich, da es da sicher leicht zu Verwechslungen kommen kann, vor allem zwischen orange und rot. Da würde ich doch eher eine gänzlich andere Farbe wählen.

Ich finde man muss einfach von einem Menschen, der die Ambition hat Schiedsrichter zu werden, erwarten können, dass dieser in der Lage ist sich auch selbst Informationen anzulesen. Es würde wohl den Rahmen des Lehrganges sprengen, auf jede Kleinigkeit genau einzugehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die von Cybermeister angesprochenen Punkte überhaupt nicht angesprochen wurden. Wenn man da etwas nicht versteht und es auch nirgendwo geschrieben findet, dann kann man sicherlich den Lehrgangsleiter fragen. Und zu seinem ersten Spiel wird man doch normalerweise von einem Paten begleitet, der einem gerade auch im organisatorischen Bereich bei den ersten Spielen zur Seite geht. Ich denke hier wurde sowohl von Cybermeister als auch seinem KSO oder den Verantwortlichen nicht optimal agiert. Bei seinem ersten Spiel sollten derartige Probleme eigentlich nicht auftreten, denn da braucht wohl jeder neue Schiedsrichter seine volle Konzentration auf die eigentliche Spielleitung, natürlich in einem noch viel höheren Maße als das bei erfahrenen Kollegen der Fall ist, die aufgrund ihrer Erfahrung mit organisatorischen Problemen viel gelassener umgehen können und deren Spielleitung dadurch auch nicht beeinflusst wird.

Eigentlich sollte der Spieler dankbar sein für die rote Karte, so wird er ein paar Wochen nicht vor die Entscheidung gestellt, ob er zum Fußball geht oder bei seiner Frau bleibt. Das kann der Beziehung nur gut tun.:ironie:

Vielleicht befand sich der Spieler ja gerade auf dem Weg zur Kabine und die ganze Sache spielte sich kurz vor Verlassen des Feldes ab. Die Zeitung hat dann möglicherweise der Einfachheit halber das Geschehen in den Kabinengang verlegt.

Solche Kontrollen bei 1300 Personen halte ich für nicht umsetzbar. Außerdem bin ich mir sicher, wenn man es wirklich will, dann bekommt man Pyro auch in das Stadion, und sei es durch moralisch bedenkliche Aktionen wie das Ausnutzen unschuldiger Kinder oder gar das Verstecken von Pyro in intimen Bereichen, was auch schon vorgekommen sein soll.

Zitat

Warum passiert bei den (Ost-)Derbys immer so viel mit Pyrotechnik und Feuerwerkskörpern?

Weil man hier eben kreativer ist wenn es darum geht den Kram an den Kontrollen vorbeizuschleusen. :ironie:

Ich schätze mal in den neuen Bundesländern ist Pyro einfach mehr in Mode und die hiesigen Stadien sind vom Sicherheitsstandard her natürlich den moderenen Arenen der Bundesliga unterlegen.

Hört sich doch alles ordentlich an. :top:

Wobei man darüber streiten kann ob es sinnvoll ist einem Neu-SR gleich in seinem ersten Spiel ein solches schriftliches Zeugnis auszustellen. Denn die Leistung im ersten Spiel kann ja wohl kaum schon aussagefähig sein hinsichtlich des Könnens. Ich fände es sinnvoller es bei einer mündlichen Auswertung nach dem Spiel gespickt mit zahlreichen Hinweisen, Tipps und Tricks, zu belassen. Aber in deinem Fall sicherlich nicht das Problem.
    Glückwunsch!

Ich bekomme immer mal wieder den Eindruck, manche Leute können nur noch über das Internet kommunizieren. Wozu eine E-Mail an den Klassenleiter?
    Der viel einfachere Weg wäre doch gewesen, nach dem Spiel einfach die Schiedsrichterin anzusprechen und ihr die Beobachtungen mitzuteilen. Vielleicht hat sie dazu eine ganz andere Meinung zu den geschilderten Vorfällen.
    Ich denke nicht dass man von sich aus ein Verfahren einleiten sollte, nur weil man am Spielfeldrand gewisse Dinge beobachtet hat. Die entscheidende Initiative sollte immer vom Schiedsrichter ausgehen.
    Und um nochmal auf meinen Eingangssatz zurückzukommen: Bei uns werden alle Berichte oder Meldungen, die es in irgendeiner Form zu machen gibt, per Post versandt und unterschrieben, da es sich ja möglicherweise um Grundlagen zu einem offiziellen Verfahren handelt. Eine Mail dürfte da wenig Grundlage bieten.
    Dass ich die geschilderten Vorfälle natürlich verurteile dürfte sich von selbst verstehen. Ich würde an deiner Stelle aber jetzt nicht mehr die Initiative ergreifen.

Bei solchen Fragen hätte man sich doch auch einfach mal an mich wenden können:mad:.
    Schirikarten gibts in Jena am Haupteingang an der Abohlkasse, die öffnet 2 Stunden vor Anpfiff, und bisher musste ich da noch nie anstehen.
    Der Haupteingang befindet sich übrigens am Osttor des Ernst-Abbe-Sportfeldes.
    Das Nordtor gleicht eher einem Eingang zu einem Kriegsgefangenenlager, da dort normalerweise nur Fahrzeuge das Stadiongelände befahren. Bist du sicher, dass man zu diesem Spiel am Nordtor die Karten bekommt, oder meintest du das Osttor?

DFB-Anweisung Nr. 2 zu Regel 11 besagt:

Der Schiedsrichter-Assistent zeigt nur strafbares Abseits an.

Nun kann der SR natürlich seinen Assistenten überstimmen, aber da es sich hier um eine theoretische Regelfrage handelt würde ich dazu tendieren, das erste Vergehen zu ahnden, und das ist nunmal das strafbare Abseits.
    Also idF für die verteidigende Mannschaft + :rote_karte: für den Verteidiger.

Zitat von Starschiri;83044

SO von Hamburger zu Hamburger. Du MUSST anpfeiffen. Selbst wenn die beiden Tore das einzige sind, was auf dem Platz steht (Sprich keine Linien, keine Fahnen und keine Netze). Hab noch mal extra in unserem Anweisungsheft nachgeguckt. Dort steht drin, dass angepfiffen werden muss, auch ohne Netze.
    Vermerk im SB ist ja klar.

Ich kenne zwar die Anweisungen in Hamburg nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese dem Regelwerk der FIFA in so krasser Weise entgegenwirken. Und Letzteres besagt unter anderem, dass einige Dinge im Platzaufbau verbindlich sind und andere fakultativ.
    Zu den fakultativen Dingen gehören Netze in den Toren, Mittelflaggen und Eckballabstandsmarkierungen.
    Zu den obligatorischen Dingen zählen Linien, die Spielfeld und Strafraum markieren sowie Tore und Eckfahnen. Das Regelwerk besagt: "Lassen sich Mängel am Platzaufbau, die einer ordnungsgemäßen Spieldurchführung im Wege stehen nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen, so fällt das Spiel aus."
    Nun KANN man hier natürlich großzügig sein, und beispielsweise improvisierte Eckfahnen oder das Markieren der Strafräume mit Hütchen zulassen. Ob ein Platz für eine ordnungsgemäße Spieldurchführung geeignet ist entscheidet im Endeffekt allein der SR. Und der SR, der glaubt ein Spiel anpfeifen zu MÜSSEN, der tut mir irgendwie Leid.

Dazu sagt DFB-Anweisung 2 zur Regel 10:
    Bestehen Zweifel, ob der Ball vollständig im Tor war, soll der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen lassen.

Ich denke diese Aussage lässt keinen Interpretationsspielraum.