Beiträge von Silent_S

    Stichwort: Gefährliches Spiel / hohes Bein


    War bei mir im letzten Spiel so: Wenn ein Spieler den Ball etwa auf Höhe des Magens mit dem gestreckten Fuß annimmt und er dann von dem Gegenspieler samt seines Beines getackelt wird, ist dann direkter Freistoß für den gefoulten Spieler die richtige Entscheidung? Ich habe es zumindest so gepfiffen, kamen auch keine Proteste - nur über die Beinhöhe habe ich mir so ein zwei Gedanken gemacht. Der ausschlaggebende Punkt dabei war für mich, dass der Verteidiger sich trotz des hohen Beins in seinen Gegenspieler reinlegt und ihn diesbezüglich stark dort trifft, was natürlich zum Fall führt.


    Geht das so in Ordnung?




    Zum Thema 'Beide!'


    Unser Lehrwart (immerhin Regionalliga) hat uns mal erklärt, dass dieser Ruf dann kommen sollte, wenn z. B. so eine Situation eintritt, wie Ente sie schon beschrieben hat.

    Ich habe eben so über dem Regelheft gesessen und da ist mir glatt wieder eine Szene bei meinem letzten Herrenspiel eingefallen, die bei den Gästen für viel Unmut gesorgt hat ("blablabla du pfeifst nur gegen uns" - das wurde dadurch, denke ich, ganz schön verstärkt):


    Eine Flanke versucht der Verteidiger von Heim leicht links vor dem 16er mit dem Kopf nach vorne abzuwehren. Ihm misslingt das und der einzige Stürmer der Gäste erhält die Möglichkeit auf den freien Ball, der in Richtung Tor gespielt wurde. Allerdings ist der Ball noch nicht wirklich unter Kontrolle und hüpft noch etwas (sozusagen). Da passiert es. Ich denke mal, dass sich viele vorstellen können, dass man beim Laufen auch die Arme bewegt und sie in der Bewegung auch auf Höhe der Taille sein können. Der Angreifer schaut erst nach 'links' nach dem Ball, dreht sich dann, weil der Ball ihm 'im Rücken' eher auf die rechte Seite fällt. Der Ball berührt erst den Boden, springt dann gegen seinen Arm und fällt dann wieder zu Boden. Die Verteidiger schreien natürlich sofort wie die Irren, ich pfeife etwa eine Sekunde später auch wegen Handspiels ab. Der Spieler ist außer sich, möchte mir vermitteln, dass er keine Absicht hatte und es im Laufen nun mal passiert ist.


    In den Regeln steht ja: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt"
    Unter den zu berücksichtigenden Punkten findet sich auch das Thema "Unerwarteter Ball": Wenn ein Spieler den Ball nicht sieht, weil er im Rücken ist, sollte man dann hier auf Weiterspielen entscheiden? Sprich falsche Entscheidung und damit ein Tor der Gäste "geklaut"?
    Das Problem für mich in der Szene war zudem, dass es so 50:50 war, wie der Ball sich dadurch verändert hat. Wie ihr sicher wisst, sind in der Kreisliga keine Messis unterwegs und der Ball verändert durch den Aufprall am Unterarm ganz leicht sein Verhalten. Sicherlich wird der Spieler davon profitiert haben, wenn auch minimal.



    Was sagt ihr zu so einer Situation? Abpfeifen oder weiterspielen lassen?

    Deshalb wäre meine Empfehlung an dich: Pfeif so was einfach ab, da kommst du auch nicht in Erklärungsnot und nur weiterlaufen lassen, wenn es wirklich ein vielversprechender Angriff wäre. Glaube mir, so tust du dich viel, viel leichter und umso niedriger die Spielklasse, umso mehr wollen die Spieler da den Pfiff.

    Mhh... Also bei mir war es ja Stadtliga (Kreisliga): Die Spieler haben zu Beginn der zweiten Halbzeit, als ich direkt 2x sehr kleinlich gepfiffen habe, angefangen zu meckern, dass wir hier nicht bei einem C Jugend Spiel sind usw. Das Lustige ist ja einfach: Mein Beobachter hat zu mir gesagt, dass ich jeweils 4 Freistöße für und gegen beide Mannschaften in der 2. HZ gegeben habe. Die Spieler von Gast haben sich dann aufgeregt: "Du pfeifst JEDE Entscheidung gegen uns! Das KANN einfach nicht dein Ernst sein!!" Jaja, die Vereinsbrille...

    Hallo liebe Kollegen,


    ich habe - wie bereits in einem anderen Thema schon erwähnt - vor kurzem mein erstes Herrenspiel gepfiffen.


    Dort war es so, dass die Heimmannschaft drückend und spielerisch überlegen war. Oftmals kamen die Gäste in den Zweikämpfen zu spät oder wussten sich nur mit unlauteren Mitteln zu helfen. Die Heimmannschaft hat das gemerkt und dementsprechend gespielt. Wenn der Angreifer den Verteidiger mal angelaufen hat und es zu einem Zweikampf kam, bei dem der Angreifer der Gäste leicht unfair zu Werke ging, dann habe ich oftmals 'Weiter!' gerufen, nachdem sich der Verteidiger durchsetzen konnte. Ich weiß jedenfalls nicht so recht, wie ich den Spielern sonst vermitteln soll: "Alles klar, ich hab das irreguläre Einsteigen gegen dich gesehen, aber habe weiterlaufen lassen, weil ihr in Ballbesitz geblieben seid und du den Ball kontrolliert weitergeben konntest". Ein Vorteil in dem Sinne entsteht der Mannschaft da ja nicht wirklich, deswegen würde ich mir komisch vorkommen, da 'Vorteil!' anzuzeigen bzw. zu rufen.
    Im Gegensatz dazu setzt sich ein später ein Angreifer von Heim nach einem Rempeln des Verteidigers auf der Außenbahn durch, wo ich 'Vorteil' anzeige bzw. laut rufe, da er schnell Tempo über die nun blanke Außenbahn aufnimmt und zum Flanken kommt.


    Wie macht ihr das auf dem Platz? Ist das ok, wenn man so im Spiel agiert? Oder gibt es da andere Mittel und Wege? :)