Beiträge von FlameZz

    Hallo zusammen,


    einige von euch haben bestimmt diesen Beitrag hier mitbekommen, passiert in der baden-württembergischen Landesliga:


    http://www.sport1.de/fussball/…-zuschauer-verhindert-tor



    Der Schiedsrichter hat in der Situation einfach das Spiel abgepfiffen.
    In einigen Foren habe ich bereits gelesen, dass die richtige Fortsetzung ein SR-Ball, ein Verweis des Zuschauers sowie eine Meldung im Spielbericht ist.


    Ich selber meine aber mal gelesen zu haben, dass, wenn der Ball sicher ins Tor gegangen wäre, der Schiedsrichter dennoch auf Tor für die angreifende Mannschaft entscheiden muss.
    Oder war diese von mir beschriebene Situation für den Fall, dass ein Auswechselspieler ein sicheres Tor verhindert?


    Ich bin etwas verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir in dem Thema helfen.


    Danke und liebe Grüße

    Vielen Dank an alle für eure Beiträge mit den ganzen Tipps, die ich auf jeden Fall versuchen werde umzusetzen.


    Wahrscheinlich habe ich mich in den ersten Spielen mit Abseits auch noch zu sehr von den Trainern verunsichern lassen, die bei jeder Gelegenheit sofort Abseits geschrien haben. Und wenn man dann selber unsicher ist, ob es Abseits war und dann die ganze Zeit nur reingeschrien wird, verunsichert das einen natürlich.


    Ich werde mir auf jeden Fall einige Hilfslinien zurechtlegen.



    Danke :)

    Guten Tag zusammen,


    ich bin noch nicht lange Schiedsrichter und habe bisher nur wenige Spiele der E-Jugend gepfiffen. Da gibt es ja noch kein Abseits.


    Bisher hatte ich 2 D-Jugend Spiele, wo ich auch versucht habe, auf das Abseits zu achten. Und natürlich lief es immer komplett fatal, selten lag ich mit meiner Entscheidung richtig. Entweder habe ich falsches Abseits gepfiffen oder das Abseits übersehen, was darin geendet hat, dass am Ende beide Teams relativ sauer auf mich waren.


    Um Missverständnissen zu entgehen: Ja, ich weiß sehr genau was Abseits ist. Und im Fernsehen oder wenn ich am Spielfeldrand stehe bin ich immer gut dabei, wenn es darum geht, das Abseits zu erkennen. Aber wenn ich auf dem SPielfeld stehe, auf den Ball achte, auf Fouls achte, dann fällt es mir echt schwer, auch noch das Abseits zu sehen. Zumal ich nicht auf einer Linie mit den Verteidigern bin und es daher von "hinten" relativ schwierig ist, das Abseits zu erkennen.
    Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Wie erkennt ihr das Abseits bzw gibt es irgendwelche nützlichen Tipps, damit ich die Abseitsentscheidungen besser treffen kann?


    Sollte ich immer auf einer Höhe der Verteidiger sein?


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir zu einer Frage, die ich bereits mit Stefan geklärt habe:


    Falls ein Zuschauer das Spielfeld betritt und in das Spiel eingreift, ist die Spielfortsetzung immer ein SR Ball! Selbst wenn der Zuschauer ein klares Tor verhindert ist die Folge ein SR Ball.
    Die einzige Ausnahme bildet folgender Fall:
    Falls der Zuschauer versucht, ein klares Tor zu verhinder, der Ball aber dennoch ins Tor geht, entscheiden wir auf Tor + Anstoß.


    Und auch hier gilt dieselbe Regel wie bei den anderen Fällen des unerlaubten Betretens: Spielunterbrechung erst, wenn in das Spiel eingegriffen wird.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben :)

    Guten Tag,


    ich hab mal eine kleine Frage bezüglich des Unerlaubten Betretens des Spielfeldes.
    Mal davon abgesehen, dass mir der Unterschied zwischen direkt / indirekt immernoch paar Schwierigkeiten bereitet, könnt ihr mir bei folgenden Fällen weiterhelfen?


    1) Ein Spieler, der verletzt außerhalb behandelt wurde, betritt ohne Zustimmung des SR das Spielfeld und spielt den Ball. Verwarnung und indirekter oder direkter Freistoß ?
    2) Ein Spieler, der verletzt außerhalb behandelt wurde, betritt ohne Zustimmung des SR das Spielfeld, greift nicht ins Spielgeschehen ein. Das müsste einen indirekten Freistoß geben oder?
    3) Ein Ausgewechselter Spieler betritt das Spielfeld und spielt den Ball. Indirekter oder direkter Freistoß?
    4) Ein Ausgewechselter Spieler betritt das Spielfeld, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Indirekter Freistoß?
    5) Ein Teamoffizieller betritt das Spielfeld und greift in das Spiel ein. Direkter oder Indirekter Freistoß?
    6) Ein Teamoffizieller betritt das Spielfeld, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Indirekter Freistoß?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße