Beiträge von DerDaniel

    Ich kann keinen Regelverstoß erkennen. Der Ball ist ins Aus gegangen und wurde durch die (richtige) Mannschaft korrekt ins Spiel gebracht.

    Mir ist keine Befugnis bekannt, die mir erlaubt, den Spielern vorzuschreiben, wo sie den Ball hinzuschießen haben.

    Meines Wissens sind die Fair Play Regeln in diesem Sinne ehr der "umgeschrieben gute Umgangston auf dem Platz". Eingeklagt werden, kann der aber nicht.

    Und dein Kollege war vermutlich der Schiri von letzter Woche, den wir alle nur zu gut kennen.


    Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liegen sollte.

    So, nachdem die letzte Regelfrage ja mehr oder weniger gut war, habe ich jetzt eine andere für euch:

    Zitat


    Ein Verteidiger klärt für den Torhüter auf der Torlinie und rutscht zwischen den Pfosten über die Linie. Der Torhüter kann kurze Zeit später den Ball in die Hände aufnehmen. Da sein Verteidiger den Torhüter wegen schlechten Leistungen anzählt, wirft dieser den Abwehrspieler hefitg mit den Ball ins Gesicht. Wie hast du zu entscheiden?


    Auszug aus dem Regelwerk dazu:

    Zitat von Regel 10

    1. Erzielen eines Tors
    Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und
    unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den
    Treffer erzielt, kein Vergehen begangen hat.
    Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß
    entschieden.


    Da hier nur der Fall des gegnerischen Tores beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass aus dieser Aktion die Spielfolge nur Tor, Anstoß, RK für TW sein kann.

    Habt ihr da eine andere Auffassung zu?

    Es wird Zeit, dass wir alle wieder auf den Sportplatz kommen. Solche Fragen denkt man sich ja nur aus, wenn man zu Hause im stillen Kämmerchen sitzen muss und sich langweilt.

    Ja, da hast du wohl recht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie man in einer Pflichsitzung vor 80 Leuten mit bekanntlich ja sehr unterschiedlichem Intellekt solch eine Frage bespricht ...

    Und das möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen. Die Diskussionen möchte sich ja keiner freiwillig antun

    Das steht nirgends, aber wir können uns ja keine zusätzliche Spielzeit ausdenken.

    Aus den Regeln kannst du es dir vielleicht so rausziehen: "Ein Spiel dauert 2x45 Minuten" (hab kein Regelheft da, aber so irgendwie steht das da drin). Wenn wir jetzt Haarspalterei betreiben, dann ist Ballholen kein Spiel, sondern ein Warten. Und die Zeit, die wir mit Warten verbracht haben, kommen dann auf die 45 Minuten oben drauf, bis wir 45 Minuten netto gespielt haben.


    Da wir nicht die Notenbank des Fußballs sind, können wir - im übertragen - eine zusätzliche Spielzeit schöpfen, sondern nur alles dafür tun, dass wir 45 Minuten der Halbzeit mit spielen verbracht haben.


    Was geht denn bei der Zeitnahme im Kopf vor: Bei einer Unterbrechung hakte ich im Kopf die Uhr an und starte sie wieder, sobald der Ball rollt. Nach den 45 Minuten nehme ich dann die Diverenz zu der Zeit, die ich im Kopf habe und das ist meine Nachspielzeit. Die kann, im ersten Moment, ja nicht größer 45 sein. Das die, wie Manfred richtig gesagt hat, natürlich noch verlängert werden kann, kann denke ich, mit der Begründung von SixthSCTF, durchaus vernachlässigt werden, da wir sonst in einen Bereich kommen, den die Rechtssprechung "uferlose Weite" nennt.

    Ich habe jetzt die Antwort erhalten: 45 Minuten - Länge einer Halbzeit.


    Kann mir das jetzt nur so erklären, dass mir nicht mehr Zeit verloren gehen kann (fachlich jetzt nicht ganz richtig, aber ihr wisst denke ich, was ich sagen möchte), als ich zur Verfügung habe. Also maximal die 45 Minuten.

    Ich habe hier eine recht simpel klingende Regelfrage, deren Antwort mich doch etwas an meine Grenzen führt:

    Zitat

    Wie viele Minuten dürfen pro Halbzeit nachgespielt werden?

    Unser Lehrwart möchte darauf eine Antwort in Minuten haben - mein Problem daran ist, dass ich im Regelwerk keine Angabe dazu finden kann. (Oder sie einfach bei durchschauen übersehen habe)

    Vielleicht weiß einer von euch ja einen Rat auf diese Frage.

    Ne aber jetzt Mal Spaß bei Seite, Kevin hat eine ernst gemeinte Frage gestellt.


    Du kannst Regelfragen machen. Nimm am besten die aus der SRZ, im Regelfall werden die genommen.

    Laufen gehen kannst du wenn du willst und die Zeit für hast, da du aber noch im Kreis pfeifst sollte der Test für dich auch ohne Vorbereitung machbar sein.

    Also ich zähle auch zu Beginn beider Halbzeiten durch, ob alle da sind.


    Und zwecks des TW:

    Bisher habe ich auch immer sie Hand gehoben um zu sehen ob beide bereit waren. Zum Usertreffen hab ich das jetzt nicht gemacht und ich denke ich belasse es dabei - schauen ob sie da sind und Richtung Mitte schauen reicht

    Na ja Daniel, wenn ich von zwei Verwarnungen und einem FaZ lese - willkommen in der Realität, die "lieben Kleinen" sind oft alles andere als "lieb"; wobei es extreme Unterschiede gibt, aber seitdem ich in der F-Jugend schon eine perfekte Schwalbe gesehen habe, ne, ne ...


    Ich merke gerade wieder, wie ich es schon des öfteren hier festgestellt habe, dass ich doch aus dem ländlichen Raum komme. Bei mir ist das alles noch gar nicht so schlimm bzw. noch gar nicht vorhanden. Wenn in einem Jugendspiel (damit meine ich jetzt G - D-Jugend) ein Spieler aus der Reihe tanzt, dann ist das schon viel. Bei den Spielen die ich in den Klassen pfeife wollen die Kids wirklich Fußball spielen, da sind die Eltern die einzigen die sich aufregen - aber das kennt man ja nicht anders.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr ,und bei einsKevin sehe ich es gerade extrem, in diesen Spielen so viele Karten habt. Aber scheinbar weht bei euch ein anderer Wind.

    Manfred

    Es ist aber immer noch die D-Jugend. Da muss man auch für Dummheit keine Gelbe Karte geben, also selbst wenn das möglich wäre. Die sind froh, wenn die ein bisschen Kicken können. Da muss ich nicht mit Karten um mich werden.


    Zur eigentlichen Frage: Ich schließe mich meinen Vorrednern an, da er unbedrängt ist, kannst du den gelben Karton stecken lassen. Passiert auch im Männerbereich öfter als man denkt und bei pfiff ist der TW dann meistens so verwirrt, dass er auf einmal vor den Strafraum steht, dass man da keine Absicht unterstellen kann.

    Am Besten fragst du da Mal deine zuständigen Lehrwart, was bei eurem Leistungstest für Anforderungen gestellt werden.
    Für den evtl. Regeltest bereitest du dich am besten mit den Regelfragen aus der Schiedsrichterzeitung vor. Außerdem gibt es eine App, die nennt sich Online-Schiedsrichterschule, damit kannst du auch ganz gut üben.
    Beim Lauftest kommt es theoretisch darauf an was ihr für einen Test lauft. Wenn ihr den Fifa-Test lauft, dann bereite dich am besten gezielt auf den Intervalltest vor. Beim Cooper-Test reicht eigentlich ein normales Ausdauertraining (wobei das meiner Meinung auch für den FIFA-Test reicht). Und was ich immer noch gemacht habe bzw. auch immer noch mache: Ich übe gezielt auf die Schnelligkeitsausdauer, also die Sprints.

    Das ist tatsächlich ein echt praktischer Lösungsansatz Manfred. Den kann man gut und gerne in gängige Praxis umwandeln.
    Ich hoffe nur, dass ich das, sollte ich mal in die Situation kommen, hoffentlich noch im Kopf habe:confused:

    Mit der MP3-Datei kann ich dir leider auch nicht helfen, aber wenn du in den Spielen keinerlei Konditionsprobleme hast schaffst du den 35-40 Test ohne Probleme und auch ohne große Mühe.