Das steht nirgends, aber wir können uns ja keine zusätzliche Spielzeit ausdenken.
Aus den Regeln kannst du es dir vielleicht so rausziehen: "Ein Spiel dauert 2x45 Minuten" (hab kein Regelheft da, aber so irgendwie steht das da drin). Wenn wir jetzt Haarspalterei betreiben, dann ist Ballholen kein Spiel, sondern ein Warten. Und die Zeit, die wir mit Warten verbracht haben, kommen dann auf die 45 Minuten oben drauf, bis wir 45 Minuten netto gespielt haben.
Da wir nicht die Notenbank des Fußballs sind, können wir - im übertragen - eine zusätzliche Spielzeit schöpfen, sondern nur alles dafür tun, dass wir 45 Minuten der Halbzeit mit spielen verbracht haben.
Was geht denn bei der Zeitnahme im Kopf vor: Bei einer Unterbrechung hakte ich im Kopf die Uhr an und starte sie wieder, sobald der Ball rollt. Nach den 45 Minuten nehme ich dann die Diverenz zu der Zeit, die ich im Kopf habe und das ist meine Nachspielzeit. Die kann, im ersten Moment, ja nicht größer 45 sein. Das die, wie Manfred richtig gesagt hat, natürlich noch verlängert werden kann, kann denke ich, mit der Begründung von SixthSCTF, durchaus vernachlässigt werden, da wir sonst in einen Bereich kommen, den die Rechtssprechung "uferlose Weite" nennt.