Beiträge von Gifti4

    Laut Regel 12 sind das die einzigen Gründe für eine Verwarnung nach einem Torjubel:


    Ein Spieler wird verwarnt, selbst wenn das Tor aberkannt wird, wenn er:

    • an einem Zaun hochklettert und/oder sich den Zuschauern auf eine Weise nähert, die zu einem Sicherheitsproblem führt,
    • mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten oder Handlungen jubelt,
    • den Kopf oder das Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt,
    • das Trikot auszieht oder über den Kopf zieht.

    Nachdem der Spieler offenbar nur auf die Ersatzbank steigt und sich sonst nichts zu Schulden kommen lässt sehe ich keinen Grund für eine Verwarnung.

    Das Aufnehmen des zweiten Balles an sich ist ja noch kein Vergehen, da der Ball ja zB in Aus gehen kann und dann von einer Absperrung wieder zurück ins Spielfeld prallt, während die andere Mannschaft bereits den Einwurf ausführt. Das alleinige Aufnehmen dieses zweiten Balles würde ich sogar im Sinne der Regeln sehen, da das Spiel dadurch nicht unterbrochen werden muss. Wenn der Spieler den Ersatzball jedoch als Verlängerung der Hand verwendet oder wie hier einen aussichtsreichen Angriff unterbindet handelt es sich um einen Regelverstoß und daher :gelbe_karte:. Der Wurf des Spieler gilt auch ganz eindeutig dem Ball und nicht dem Gegenspieler, wodurch ich keine Anhaltspunkte für eine :rote_karte: sehe.

    Wobei der Pfiff auch nach jeder Torerzielung als erforderlich angeführt ist, wie von Dir selbst zitiert. Ergo ist das Tor erst nach dem erfolgten Pfiff anerkannt und somit auch das Ausziehen wieder strafbar...

    Wenn jetzt allerdings eine Mannschaft bereits 5 Elfmeter getroffen hat und die andere den 5. Elfmeter verschießt, steht der Sieger fest, ohne dass ich pfeifen muss, weil ein Tor gefallen ist.

    Also ich kenne es auch, dass "Freundschafts"spiele gerne 10 Minuten früher abgepfiffen werden, wenn es gegen Ende hitzig wird. Bevor manche Kollegen eine :rote_karte: geben müssen, mit Papierkram und Spott der Kollegen inklusive, brechen sie ab und fertig. Das ist natürlich nicht regelkonform, aber manchmal sinnvoller, als eine Rudelbildung oder schlimmeres. Im Nachhinein ist es dann natürlich unklug, sowas in einem Interview zuzugeben. Wenn er abbricht und sagt, dass die 90 Minuten um sind, gäbe es gar keine Aufregung.

    BTT:


    ich zitiere hier die offiziellen deutschen Regeln der IFAB, die grundsätzlich für alle gelten, sofern der Verband nichts ändert:


    Praktischer Leitfaden für Spieloffizielle > Körpersprache, Kommunikation und Pfeide > 1. Schiedsrichter


    Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend:

    • für den Beginn des Spiels (1. und 2. Halbzeit der regulären Spielzeit sowie der Verlängerung) sowie nach einem Tor,
    • zur Unterbrechung des Spiels:

      • bei Aussetzen oder Abbruch des Spiels,
      • am Ende jeder Halbzeit

    Regel 10, 3. Elfmeterschießen


    Ein Elfmeterschiessen gibt es nach dem Spiel


    und


    Sobald ein Team mehr Tore erzielt hat, als das andere mit den ihm verbleibenden Elfmetern noch erzielen kann, ist das Elfmeterschiessen beendet.


    Um also auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, muss der SR das Elfmeterschießen nicht abpfeifen, da es automatisch beendet ist, sobald ein Sieger feststeht. Die gelbe Karte ist daher nicht zu geben, da der Spieler nach dem Spiel sein Trikot ausziehen darf.

    Also am Anfang des Threads musste ich leicht den Kopf schütteln. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt bei dem ich Kopfschmerzen habe, weil ich meinen Kopf so oft schütteln musste. Es wird dringend Zeit, dass die Meisterschaft wieder beginnt, denn diese Diskussion ist weder praxisrelevant, noch über die Regeln theoretisch lösbar. Es werden irgendwelche abstrusen Situationen konstruiert, die in der Realität ganz pragmatisch gelöst werden würden, nur um die Scheindiskussion aufrecht zu erhalten.

    Wir hatten in diesem Forum ja schon kuriose Diskussionen, aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Also ich sehe keinerlei Handlungsbedarf, wenn das Hütchen ein gutes Stück von der Seitenlinie entfernt steht. Wenn der Trainer eine Trinkflasche oder einen Ersatzball dort platziert hätte und du nicht durch seine Rufe darauf aufmerksam geworden wärst, dass es sich dabei um eine taktische Maßnahme handelt, hätten wir diesen Thread hier gar nicht. Da ich beim besten Willen keine Unsportlichkeit erkennen kann, würde ich das Hütchen dort stehen lassen. Mir fällt auch keine Regel ein, die dieses Hütchen verbietet, da es sich neben dem Spielfeld befindet.

    Mal als anderer Gedankengang: Wenn ich der Trainer bin und du sagst mir, dass ich das Hütchen dort entfernen soll und ich frage dich warum, wie würdest du argumentieren?

    Also ich habe schon öfters, sowohl im Amateur- als auch im Profibereich Hütchen neben der Seitenlinie gesehen und zwar beim Aufwärmen der Ersatzspieler. Abgesehen davon, dass ich den Nutzen eines solchen Hütchens nicht wirklich erkennen kann, kann ich auch keine Unsportlichkeit erkennen. Sofern das Hütchen deutlich außerhalb des Spielfeldes steht und dadurch keine Beeinflussung eintritt, zB durch aus dem Feld rutschende Spieler und sich dieses innerhalb eines akzeptablen Bereichs um die Coachingzone befindet.


    Regel 12:


    Verwarnung für Teamoffizielle:

    • provozierende oder aufhetzende Gesten oder Handlungen
    • wiederholtes ungebührliches Verhalten
    • respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel


    Aus welchem Grund würdest du das entfernen lassen?

    Das ist so ein Ding, bei aller Freude über theoretische Regeldiskussionen, die hier im Forum sicher schon einen Einmaligkeitsstatus besitzen: Wenn jemand das bei meinen Ligen versucht, werde ich es nicht erlauben, weil auf den Wortlaut auswendig muss man den kompletten Regeltext nun wirklich nicht können.

    Auch wenn wir hier im Forum viele theoretische Diskussionen führen und die Existenzberechtigung mancher Threads (Schnürsenkel) allein der Winterpause geschuldet ist, sind es Beispiele die durchaus Praxisrelevanz haben. In 999 von 1000 Spielen zwar nicht, aber in dem einen Spiel in dem die Situation passiert musst du schnell genug schalten und richtig entscheiden. Es verlangt auch niemand dass wir den Regeltext wortwörtlich zitieren können müssen, aber zumindest sinngemäß widergeben. Denn ein gefinkelter Trainer meldet die Situation beim Verband, worauf das Spiel neu ausgetragen wird und du in Erklärungsnotstand kommst.

    Müssen die beiden dann jeweils ihre Trikots tauschen, oder kann der Ersatztorwart im Feldspielertrikot ins Tor?


    Oder dürfen beide ein Torwarttrikot anziehen?

    Rein regeltechnisch müsste das Trikot gewechselt werden, da es ja immer nur einen richtigen Tormann gibt. Deshalb darf auch nur einer am Strafraumrand stehen und zwar der zu diesem Zeitpunkt als Torwart festgelegter Spieler.

    Es ist dann ja immer einer der beiden der Torwart des vorherigen Schusses und der andere der Torwart des nächsten Schusses...

    Auch wenn die Mannschaft es so handhabt kann es immer nur einen aktiven Torwart geben, deshalb darf nur der des nächsten Schusses dort stehen.

    Das bestreite ich - und sogar energisch. Es gibt schon lange Schuhe ohne Verschluss wie Pumps oder Slipper, die sind aber nicht füßballtauglich. Was Du meinst sind Schuhe, die ich als mit "Pumpverschluss" bezeichnen würde, die also schon dafür sorgen, dass da mehr Halt am Fuß ist als reines hineinschlüpfen.

    Diese Schuhe sehe ich auch im Amateurbereich immer öfter. Da schlüpft man einfach hinein und die halten. Ohne Schnürsenkel über die dann ein Gegner stolpern kann;)

    Zitat

    Söflingen gewann mit 3:2, allerdings bedingt durch Entscheidungen des Schiedsrichters, die Andreas Markovic nicht nachvollziehen kann.

    Ich bin mir sicher, der SR hat alle 3 Gegentore selbst geschossen.:ironie:

    Zitat

    Er leide unter psychischen Problemen und habe mit dem Flaschenwurf niemanden verletzen wollen.

    Wenn man eine Flasche mit so einer Wucht wirft, dass das Opfer eine Platzwunde davon trägt, fällt es mir schwer da nicht von Vorsatz auszugehen.

    Wir haben einmal pro Jahr eine Lauf- und Regel"überprüfung". Bei der müssen 2000m in unter 12 Minuten absolviert werden und ein Regeltest, bei dem man die Fragen + Antworten bereits vorher erhält und auch während des Tests nachschlagen darf, damit ihn alle schaffen und zumindest irgendein Zwang herrscht sich mit den Regeln zu beschäftigen. Aber wie ich bereits vor kurzem einem ob der SR-Leistung eines Kollegen aufgebrachten Trainers erklärt habe: Wenn man höhere Standards einführt fallen viele alte, erfahrene Kollegen weg und es können nur mehr höherklassige Spiele besetzt werden, wodurch das Problem nicht gelöst wird. Was bringen uns 10 gute SR, wenn 100 Spiele besetzt werden müssen?

    Zitat

    Zweifellos ist es verständlich, dass ein Spieler wie Moisander erbost ist, wenn der Gegner gegen einen Mitspieler überhart einsteigt. Doch warum schreit er dann aus wenigen Zentimetern ausgerechnet den Schiedsrichter an, der nichts dafür konnte und die Begegnung wegen des Foulspiels zudem bereits unterbrochen hatte?

    Das macht er nur deshalb, weil der SR das vermeintlich schwächste Ziel ist und sich bisher nicht gewehrt hat. Wenn er das bei einem Gegenspieler macht wird dieser entsprechend reagieren und er kommt nicht so einfach davon. Im Amateurbereich würde er wahrscheinlich eine geklatscht bekommen. Wir SR können uns nur mit Disziplinarstrafen wehren und deshalb ist es wichtig und richtig, diese neue Gangart konsequent umzusetzen. Und wenn die Herren von Werder Bremen meinen, dass diese Unsportlichkeiten zum Fußball gehören, dann ist ihnen leider nicht mehr zu helfen...

    Zumindest haben wir diesen Irrtum jetzt hoffentlich nachvollziehbar korrigiert und so einen möglichen Schiri von letzter Woche verhindert. Was ich allerdings nicht verstehe, wie man darauf kommt, denn auch ohne die Regeln zu kennen sagt mir der Hausverstand, dass die Bank natürlich auch dazugehört.

    Du musst schon die Regeln anschauen, nicht die Regeln so auslegen wie es dir passt.

    Das kann ich dir ebenfalls raten SchwabenSchiri. Wenn ich mir nämlich die offiziellen Regeln des IFAB für die Saison 2019/20 ansehe, findet sich dort unter Regel 1, 9. Technische Zone folgender Satz:


    "Die technische Zone bezieht sich auf Spiele in Stadien mit einem eigenen Bereich mit Sitzplätzen für Teamoffizielle, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler."


    Wenn du jetzt behauptest, dass sei eindeutig falsch, ersuche ich dich, uns die Stelle im Regelbuch mitzuteilen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Spielabbruch oder Karten gar nicht erst androhen muss. Ich spreche den nähesten Spieler direkt und laut an "Nummer 17 führen Sie endlich den Einwurf aus, worauf warten Sie denn?" Der Vorteil davon ist, dass ich keine Konsequenzen angedroht habe, ich also auch nicht blöd dastehe, wenn ich das nicht durchziehe etc. Außerdem fühlt sich Nr. 17 nun verantwortlich, da ich ihn direkt angesprochen habe und bisher hat es meistens funktioniert, dass er die Spielfortsetzung ausführt. Wenn er aber ein bisschen begriffsstutzig ist habe ich meinen gelben Freund:gelbe_karte: dabei, der für die nötige Motivation sorgt, den Einwurf schnellstmöglich auszuführen.

    Dazu mal ein Frage: wer ist der Verantwortliche Trainer? Ich meine, formal. Nicht den, den wir aus vielen Begegnungen kennen.

    Bei uns wird der TR explizit als solcher am Spielbericht eingetragen, da er die nötigen Lizenzen etc. besitzt. Sollte er einen Strohmann einsetzen, sich aber trotzdem daneben benehmen kann ich ihn ja trotzdem verwarnen. Und wenn wir davon ausgehen, dass eine solche nicht identifizierbare Unruhe herrscht, kann ich ja den Strohmann verweisen, dann rutscht der eigentliche TR nach und dann geht der eben. Ich glaube der Vergleich mit dem Handball hinkt ein wenig, denn so wie ich das verstanden habe, werden Strafen gegen die ganze Bank verhängt und es trifft dann den Erstgenannten. Im Fußball haben wir jedoch die Möglichkeit die Akteure mit zuviel Redebedarf persönlich mit Karten zu versorgen.