Beiträge von GurkenKäse

    Das stimmt wohl, leider :D


    Meine fußballerischen Künste sind begrenzt. Ich selber spiele nicht, übe einen anderen Sport aus, aber möchte halt dem Fußball erhalten bleiben.

    Hey,


    ich habe letzte Woche Sonntag mitgeteilt bekommen, dass ich die Prüfung bestanden habe. Am Freitag erhalte ich meinen Schiedsrichterausweis. Nun wollte ich fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr euer erstes Spiel bekommen habt?

    Nun habe ich von meinem Lehrwart eine Mail bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich die Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe. :thumbup:
    Ich bin so happy... :D


    Ich möchte euch allen danken, die mir geholfen hatten, echt coole Community!


    Am 3.2 erhalte ich nun mein Ausweis und bin schon voll gespannt auf mein erstes Spiel!



    Euer,
    GurkenKäse :top:

    Um das Praxisbeispiel schnell noch aufzuösen:


    Ein Spieler darf das Feld ohne (implizite) Genehmigung des SR nicht verlassen, das ist immer idF und Verwarnung. Bei der Abseitsstellung normiert das Regelwerk eine Ausnahme, nach der es ausnahmsweise zulässig ist, sich dieser dadurch zu entziehen - oder genauer: Damit klarzustellen, dass man nicht in das Spiel eingreift, ergo nicht im strafbaren Abseits steht. Damit wird auch klar, dass dieser Spieler auch nicht wieder in das Spiel eingreifen darf - und die Auguren streiten sich, ob dies nur so lange gilt, bis die Situation zweifelsfrei abgeschlossen ist und der Spieler dann wieder auf das Feld darf (implizite Zustimmung) oder ob er - wie im Regeltext vorgesehen - auf das Zeichen des SR warten muss. Wenn er aber, wie hier beschrieben, anders handelt, so ist dies nicht nur ein unerlaubtes Betreten des Feldes (= idF und Verwarnung), sondern auch unsportlich, da er sich regelwidrig einen Vorteil zu verschaffen sucht (wäre auch idF und Verwarnung). Alles klar?

    Das heißt: Ich müsste ihn 2 x verwarnen -> rot und indirekten Freistoß ?


    Weißt du auch, ob sich solche Fragen in der Anwärterprüfung wiederfinden lassen oder sind die "einfacher" ? ;(


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe nun am Samstag die Anwärterprüfung, aber am Freitag nochmal 4std. Lehrgang. Hat jemand Tipps, was man lernen sollte oder wie man sich ideal auf die Prüfung vorbereiten kann?
    Ich habe außerdem nochmal eine Frage zu einem Praxisbeispiel: Um sich einer drohenden Abseitsstellung zu entziehen verlässt ein Spieler das Feld über die Torlinie. Dieser geht nun wieder auf das Feld, als der Ball in seine Nähe kommt und nimmt ihn an. Muss man da nur indirekten Freistoß geben, oder auch noch gelbe Karte wegen unerlaubten Verlassen des Feldes ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer GurkenKäse :top: