Beiträge von Kuba16

    Alle Fehler, die nicht mit falscher Wahrnehmung, sondern mit mangelnder Regelkenntnisse erklärt werden können. Wenn ich auf Strafstoß entscheide, obwohl es keinen Kontakt gab, ist es ein Wahrnehmungsfehler. Wenn ich auf direkten Freistoß im Strafraum entscheide ein Regelverstoß

    Natürlich kann ein Profiverein nicht alle seine Talente selbst ausbilden. Kurzes Googlen schätzt etwa 0,04% der Kinder werden einmal Profi, das hieße, dass wenn man annimmt, jedes Jahr 2 neue Profis zu verpflichten, man 5000 Kinder in die F-Jugend aufzunehmen müsste.


    Ich habe keinen guten Vorschlag, wie das fair zu lösen ist, aber "100% homegrown" ist keine Lösung.

    Ich hatte gestern einen Fall, bei dem ich in der Nachbetrachtung so meine Zweifel hatte: Querpass etwa 10 Meter vor der Mittellinie, der mich noch ein wenig am Fuß touchiert, gleichwohl ändert der Ball nur unwesentlich seine Richtung

    Das klingt für mich nicht nach "Auslösen", sofern man nicht anfängt über einen Schmetterlingseffekt zu philosophieren.


    Wenn ich Auslösen lese, denke ich an Situationen, wo beispielsweise ein Verteidiger überraschend ins Leere läuft, weil der SR als Bande fungiert.

    ?!? In der Mannschaftsaufstellung unter den Teamoffiziellen steht bei uns immer jemand, der auch den Titel "SR-Assistent" hat - gerade noch einmal nachgesehen ...

    Das Dfbnet ist Verbandsspezifisch, berni1 ist wie ich im wfv, wo parteiische Assistenten nicht eingetragen werden. Das Winken kann ein Auswechselspieler, der Trainer oder der Vereinsopa (der gar nicht im Spielbericht steht und somit "Zuschauer" ist) übernehmen.

    Es kann gut sein, dass der Profiverein seinen Schiris materiell was bietet (Dauerkarte, Jogginganzug,...), beim Dorfverein darfst du wahrscheinlich zur Weihnachtsfeier. Wenn dir sowas wichtig ist, kannst du nachfragen und dich entscheiden. Ich habe mich einfach bei meinem Dorfverein angemeldet und ihn so etwas unterstützt (er muss weniger Strafe wegen SR-Mangel zahlen).

    Die Regeln kennen keinen verzögerten Pfiff. Allerdings kann man vom SR nicht erwarten, instantan den Vorteil zu erkennen, deshalb hat sich der verzögerte Pfiff bewährt inkl. der Konvention, dass bei einem Torabschluss der Vorteil eingetreten ist und dann nicht mehr nachgepfiffen wird.


    Auch bei deiner Situation hätte ich eher nicht mehr gepfiffen, es sei denn, du hattest einfach keine Zeit dazu, und der Freistoß war der größere Vorteil als der Torschuss.

    Nein. Solche Infos findest du typischerweise in den Wettbewerbabestimmungen. Das macht jeder Landesverband, teilweise jeder Bezirk und teilweise jeder Kreis anders.

    Nemata Warst du bei dem Konformitätstest eurer SRG? Da kommt sowas doch immer vor.

    Bei Torschüsssen, die durch absichtliches Handspiel aufgehalten werden, ist die Lehrmeinung doch eigentlich ganz bequem für den SR: Jeder Torschuss ist mindestens Gelb, wenn man Torwart spielt und somit ein Tor verhindert , gibt's Rot, das muss aber schon sehr klar sein.


    Eine Torchance verhindert man, wenn man zB letzter Mann ist und statt der Notbremse per Foul die Notbremse per Hand auspackt, und den Ball wegschlägt, wenn der Stürmer sonst durch gewesen wäre.

    1. Kommt mMn auf die Gründe an. Mir fällt nichts ein, warum ein "abgebrochener" Wechsel der gegnerischen Mannschaft anzurechnen wäre. Also bräseliges Hin und Her ist vergeudet, also Vorteil anwenden, wenn es einen "legitimen" Grund gibt, lasse ich es ggf. nachspielen.


    2. Dauert ein abgebrochener Wechsel wirklich so lange? Bei der Unterbrechung pfeife ich, Betreuer schreit "Doch nicht!" und es geht weiter. Das sind doch maximal 10s und die gehen im Rauschen unter...

    Ein anderer Punkt, der auch eine klare Linie definiert:

    In die Bewertung, ob Du jetzt gelb gibst oder nicht, gehört unter absolut keinen Umständen die Überlegung rein, ob der Spieler schon gelb hatte oder nicht

    Das würde ich in der Absolutheit so auch nicht unterschreiben.


    Typisches Beispiel: Mehrere Spieler begehen ein Vergehen (Meckern, Verzögern beim Stellen der Mauer...). Als "Spielleiter" möchte ich manchmal lieber nur klar machen, dass das jetzt aufzuhören hat und manchmal jemanden entsorgen. Die Wahl, wen ich von mehreren Optionen verwarne, ist dann nicht unabhängig davon, ob jemand schon gelb hatte. Ist das immer fair? Steht das in den Regeln? Nein, nach den Regeln könnte ich alle verwarnen. Muss ich aber nicht, und mache es normalerweise auch nicht.

    Was ist IR? Freistoß kann es nicht geben, da Auswechslungen nur bei Spielunterbrechungen stattfinden.


    Ob man hier bei 30cm oder 3m pingelig ist, muss man für sich entscheiden, prinzipiell würde ich es in der D-Jugend eher pfeifen als in der Landesliga. Und bei 10m sicher, bei zwei Schritten eher nicht (angepfiffen werden muss ja eh, da gucke ich dann nicht mit der Lupe hin. Diese Regel soll uns helfen und Übersichtlichkeit herstellen.)


    Wenn man es ahndet, Gelb und keine Spielstrafe.

    Ich würde sagen, er hat richtig gehandelt. Ohne Freigabe kein Anpfiff und zumindest bei uns im wfv sind wir laut SR-Ordnung verpflichtet, 45 Minuten zu warten (dieser konkrete Fall ist natürlich nicht geregelt). Ich zumindest, hätte diese Farce über mich ergehen lassen.


    Allerdings ist hier ein deutlich geschriebener Sonderbericht nötig, der hoffentlich entsprechend vom Sportgericht "gewürdigt" wird, aber dann natürlich nicht mehr das Bier des SRs.