Beiträge von Tannenbaum

    Bin gerade damit fertig geworden, alle unsere Jugendspiele bis zu den Osterferien anzusetzen.

    Ganz ehrlich, ohne die vielen Dauerpfeifer und zwei SR über 70 wäre es nicht möglich, auch wenn ich mich nicht ansetze um kurzfristige Lücken zu füllen, d.h bin dauernd unterwegs

    Ich stelle mir als Ansetzer eine andere Frage.

    Habt ihr bei den ersten Spelenl keine Paten, die euch begleiten und diese ganzen Fragen beantworten.

    Im Saarland geht seit 2 Jahren keiner mehr mindestens die ersten 3 Spiele ohne Paten raus.

    Und nur mit Paten, die auch den Patenlehrgang gemacht haben.

    Also bei uns sind es 20 Spiele im Jahr, bzw 10 pro Halbrunde plus mindestens Besuche von mindestens 4 der 6 Lehrabende pro Runde.

    Da ich inzwischen als Ansetzer tätig bin, sehe ich ja die aktuellen Zahlen und viele meiner SR stehen zwischen 12 und 19 Spielen, hätten also bis zum Ende der Runde locker ihr Soll ereicht.

    Soll man die jetzt, für etwas, das nicht in ihrer Macht liegt, bestrafen, bzw ihre Vereine?


    Natürlich gibt es auch die ca 20%, die jetzt schon zwischen 25 und 55 Spielen liegen, aber das sind immer dieselben, zb Dingmader hier aus dem Forum, der im Moment unsere Liste anführt.

    Unser Kreislehrwart schickt jeden Tag eine Regelfrage per Whats App raus und ab heute gibts es einen sogenannten Online-Lehrabend.

    Wer mal schauen wil:

    https://www.youtube.com/watch?v=cbibeawv46E

    Nachdem ich hier schon erwähnt wurde, melde ich auch mal zu Wort.


    Ich war nie der fitteste, auch nicht im meinen ersten SR-Leben in den 80er/90er Jahren.

    Als vor 10 Jahren mein Sohn in den Anwärterlehrgang ging, haben mich der damalige Obmann under Kreislehrwart überredt, wieder mit Pfeifen anzufangen.

    Ich dacht damals an ein paar Jugendspiele.

    Das daraus relativschnell Spiele im gesamten Jugendbereich und in der untersten aufstiegsberechtigen Klasse Herren( KreisligaA), nicht aufstiegsberechtigt( KreisligaB) und Frauen wurden, war mir auch nicht klar.

    Aber wir haben immer zuwenig SR, dazu kommt, ich bin meistens ab 16.00 in der Woche verfügbar und wohne zentral.


    Natürlich sind 70% meiner Spiele Jugendspiele, 70% davon auf 7er oder 9erFeld.

    In der Kreisliga A sind es meistens Spiele im Mittelfeld oder Ende der Tabelle, oft sogenannte Problemspiele oder Derbys.

    kommt es nicht aufs Laufen an, sondern die Präzenz.

    Wenn ich lese, in anderen Landesverbänden gibt es in den untern Klassen keine Leistungsprüfung und keine Lehrabende, dann lieber die Leistungsprüfung machen, wenn auch mit schlechten Zeiten und nicht nur die Pflichtlehrgänge( werden kontrolliert) sondern auch Zusatzlehrgänge mitnehmen

    Also auch im Saarland gibt es Paten.

    Ich habe die Patenschulung auch gemacht.

    Wir bekommen aber nur Fahrgeld als Pate, 20 Cent pro Kilometer.

    Ich habe mmeine 2 ersten offieziellen Pateneinsätze hinter mir, wobei ich vor Einführung des Patenmodells schon oft als Pate dabei war.

    Also bei uns ist es immer noch üblich, Samstags 2 oder 3 Spiele hintereinander zu pfeifen, meistens zuerst ein oder zwei E-Jugendspiel und hinterher noch die D-Jugend, seltener e, D und C hintereinander.

    Aber alles dann natürlich auf der selben Sportanlage.

    Ab und zu, wenn es richtig eng wird, gehen einige SR von uns sonntagsmorgens B-Jugend pfeifen und gehen dann hinterher noch in der Verbands oder Saarlandliga an die Linie.

    Hab nächste Woche auch wieder E und D hintereinander

    @SixtSCTF
    Nein, das war wirklich kein Bär, sondern bis zum Ende der letzten Saison knallharte Realität. Und im Jugendbereich können tatsächlich die Kreise einige Dinge selbst regeln, zur Obskurität nur ein Beispiel: D9 wird im Kreis auf verkürztem Großfeld (Sechzehner zu Sechzehner) gespielt, einige wenige Vereine mit sehr großen Plätzen haben die Ausnahmegenehmigung, sogar auf Kleinfeld D9 zu spielen. Kommst Du in die Region (das ist die übergeordnete Spielklasse), wird D9 zwar auch Sechzehner zu Sechzehner gespielt, aber dort werden auch die Seitenlinien etwas eingerückt ...

    Im Saarland gibt es ein der untersten Spielklasse der Frauen ein Modell, das es in einer Liga Mannschaften mit 9 Spielerinnen und Mannschaften mit 11 Spielerinnen gibt, das heißt, je nachdem , was die Vereine vor der Saison gemeldet haben, wird als Elfer über den ganzen Platz oder als 9 von Sechzehner zu Sechzehner, aber mit grossen Toren gespielt.
    Als SR ist erst vor Ort erkennbar, was für ein Spiel auf dich wartet.
    Und die Unterschiede in den Kleinfeldern, alles nur mit Hütchen abgegrenzt, gibt es bei uns auch.


    vor 2 Jahren wurden im Jugendbereich die Durchführungsbestimmungen im Bereich Passkontrolle und wer darf spielen, in 3 Wochen viermal geändert, und das zu Saisonbeginn.
    Zitat des damaligen Landeslehrwarts während eines Lehrabends: Während ich euch die neuen Bestimmungen erläutere, sind Sie wahrscheinlich schon wieder geändert.

    Also bei uns ist es eigentlich normal, Samstags 2 oder auch mal 3 Jugendspiele hintereinander zu pfeifen, und viele pfeifen Sonntag noch morgens B-Jugend oder mittags halt Aktive.
    Für uns Schiedsrichter Ü50 ist es nicht ganz soviel, da ist es meistens Samstagabends um 18.00 ein Altherrenspiel uns sonntags dann noch ein Spiel.
    Wobei ich dann oft samstags vor meinem Ah-Spiel noch als Pate für einen Jungschiedsrichter unterwegs bin.


    Mein Sohn hat ja weiter oben schon geschrieben , das er 3-4 Spiele pro Woche leitet, diese Woche waren es z.B 4 Spiele als Sr und im Moment steht er gerade in der A-Junioren-Regionalliga an der Linie.



    Gäbe es solche psotiv Bekloppten nicht, würde unser Obmann auch auf einigen Spielen sitzen bleiben