Beiträge von Wirts

    KozKalanndok irgend wie wird mir das zu dumm. Sämmtliche Gegenargumente verdrehst Du und bringst dann eine vollkommen Sinnfreie Erklärung hinter her.


    1. Abgesehen davon das 100% der Schiedsrichter in bestimmten Situationen Probleme haben zu entscheiden ob ein Ball vollständig die Linie überquert hat, willst Du anfangen und beurteilen ob die Fingerkuppe des Torwartes den Teil des Balles berührt der 1cm außerhalb des Strafraumes ist.


    2. Torhüter begehen keine Handspielvergehen im eigen Strafraum dies ist eine Missinterpretation der Regel deinerseits. Der Teil der Regel auf die Du dich beziehst besagt:

    "Es wird ein Df gegeben wenn ein Handspielvergehen vorliegt außer bei Torhütern im eigenen Strafraum". Das heißt jedoch nicht, dass der Torhüter ein Vergehen begeht von dem er befreit ist (was....), sonder das für ein Handspielvergehen von Torhütern im eigenen Strafraum kein Df/Strafstoß gegeben wird sondern wie später erklärt in indirekter Freistoß.



    3. Bei einem Handspielvergehen sind Ort des Balles und Ort des Vergehens zwangsläufig immerder gleiche ORT.


    Ich habe Fertig!!!

    Nur mal so nebenbei bemerkt Ort des Vergehens und Ort des Balles sind Beim Handspiel gleich!!!

    Weil wenn nicht, keine Berührung kein Handspiel.


    Handspielvergehen ist ein Handspielvergehen und kein Kontaktvergehen!


    Es ist festgelegt, das der Ball eine Linie in seinem ganzen Umfang überqueren muss um den Raum (alle Linien gehöhren zum Raum den sie begrenzen) zu verlassen, in dem er sich befindet.


    Das heißt der Ball ist als Ganzes anzusehen und nicht in viertel, dritteln oder 1/10000 seines Durchmessers oder wo diese sich befinden oder nicht mehr befinden.


    KozKalanndok Deine Argumentation ist: "Der Teil des Balles, dermit der Hand berührt wird, befindet sich nicht mehr im Strafraum. Ergo liegt Handspielvergehen vor.


    Im Gegenzug würde ich sagen: Der Teil des Balles der mit der Hand berührt wird befindet sich nicht mehr im Spielfeld. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Ball außerhalb des Spielfeldes nicht mit der Hand gespielt werden darf.


    Sehrwohl wird vom Videoassistenten auch der Ort eines Vergehens überprüft.

    https://www.youtube.com/watch?v=rb6UybWWROY


    hier ein schönes video zu diesem Thema. Die Situation, dass ein Torhüter den "Ball im Tor" mit der Hand berührt ist keinesfalls so selten.


    KozKalanndok der Ball ist entweder im Spiel oder aus dem Spiel du kannst Ihn nicht in der Mitte teilen und sagen ein Teil ist drin und ein Teil ist raus. Es gibt kein Handspiel außerhalb des Spielfeldes!


    Dir steht es natürlich frei in deinem nächsten Spiel in dem Du eine solche Situation hast auf Strafstoß und :rote_karte: für den Keeper zu entscheiden um Grundlegene Änderung der Fußballregeln herbeizuführen.

    Überall sonst gilt ausdrücklich beschrieben "Ort des Vergehens", nur bei der Bewertung der Straffreiheit gilt "Ort des Balles"? Das wirkt widersinnig.

    In dem Fall des Torhüters kannst Du ja nur den Ort des Balles als Kriterium für ein Vergehen als Grundlage nehmen, da die Absicht in den meisten Fällen ja wohl außer Frage steht. und hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1 der Ball ist im Strafraum --> kein Handspielvergehen

    2. der Ball ist nicht im Strafraum --> Handspielvergehen

    Wie willst den Ort an Hand des Torhüters bestimmen wenn er flach mit ausgestreckten Armen am Boden liegt? Wo die Hände/Kopf/Füße sind?


    Deine Argumentation mal weitergedacht folgende Regelfrage:


    Der Ball rollt auf Höhe der Wechselbank Richtung Seitenaus und bleibt mit 4/5 seines Umfangs außerhalb des Spielfeldes liegen.

    Der Trainer stubst mit der Fußspitze den Ball zurück aufs Spielfeld.

    Wie entscheidet der Schiedsrichter?

    Irgendwie macht die Frage keinen Sinn!!! Oder Springt der Torwart durch das Tornetz :/? und was ist daran verboten wenn der Torwart den Ball mit der Hand aufhält oder soll das Ersatztorwart heißen oder ich steh auf dem Schlauch?


    Für die Bewertung des Handspiels eines Torwartes ist lediglich die Position des Balls und nicht die des Torwartes Auschlag gebend, d.h. befindet sich der Ball mit irgend einem Teil über der Begrenzungslinie des Strafraums darf er vom Torwart mit der Hand gespielt werden.

    Sol zuerst einmal wünschen Dir alle hier im Forum einen guten Start in deine Schiedsrichterlaufbahn!!! (glaube ich zumindest ;))


    Die Bestimmungen für Juniorenspiele sind von Verband zu Verband verschieden, informiere dich deshalb noch mal genauer über Spielzeit, Spielfeldgröße und sonstige Besonderheiten (Abseits,Karten,Zeitstrafen...) für die jeweilige Juniorenklasse. Im Zweifel kontaktiere deinen Paten oder Lehrwart.

    Wichtig für Dich als Anfänger ist BEWEGUNG!!!

    Versuche nah am Spielgeschehen zu sein, das wird Dir bei deinen Entscheidungen helfen und Dir Sicherheit geben.

    Als Beispiel, bei einem Eckball ist es ein Pfiff und dann das Zeichen auf die Ecke

    Du musst nicht jedes Mal pfeifen wenn der Ball ins Aus geht. Einfach nur das Zeichen zur Ecke/Abstoß bzw. die Spielrichtung beim Einwurf ist in 99% der Fälle ausreichend! (die meisten haben sowieso keine Ahnung von dem was du Anzeigst :ironie: )


    Versuche immer konzentriert zu bleiben, hadere nicht mit getroffenen/nicht getroffenen Entscheidungen während das Spiel weiterläuft.

    Jeder macht Fehler grade am Anfang, wichtig ist daraus zu lernen!

    Zitat

    "Zieht man sich die Spielführerbinde soweit nach oben wie möglich und der Ball fliegt dagegen, dann ist dies ein Handspiel"

    Besonders gut finde ich dieses Statement.

    Entweder wurde hier ein "K" vergessen oder wir sind im Bereich das jeder Kontakt von der Hand/Arm mit dem Ball strafbar ist! :clown:

    Ich glaube wir fahren hier die falsche Schiene. Bei der Umgehung der Rückpassregel wird zusätzlich daraufhingewiesen, dass die Unsportlichkeit zu bestrafen ist, unabhängig davon ob der Torwart den Ball mit den Händen berührt oder nicht.

    Das würde bedeuten, wenn der Torwart seinen Spieler anwirft und dieser den Ball zurück köpft müsste ich das bestrafen, unabhängig davon ob der TW den Ball mit den Händen aufnimmt bzw. ob jemals die Intention bestanden hat auf Zeit zu spielen.


    Die von Paul beschrieben Szene würde ich ehr in die Kategorie respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel stecken und beide mit :gelbe_karte: verarzten.

    Hessen macht Winterpause (kam auf der Heimfahrt im Radio). Mein Fussballkreis vermutlich nach diesem Wochenende auch.

    3 meiner 5 Partien von letzter und dieser Woche wurden abgesetzt.

    Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich ein korrektes Rempeln abseits es Balles abgepfiffen habe. Wenn ich gepfiffen habe dann wurde das Rempeln, von mir als nicht korrekt eingestuft und mit DF bestraft.


    Was mich außerdem interessiert ist das Alter und die Quelle der Regelfrage. Kommt die vom DFB, einem Landesverband oder einem KFA Lehrwart?

    Mir ist eine ähnlliche Frage jedenfalls noch nicht untergekommen.


    Ich kann mich auch im Profibereich nicht erinnern, das es nach einem Freistoß oder Eckball bei zu viel Gerangel mal einen IdF statt Strafstoß gab.


    Und wenn ein Spieler seinen Gegenspieler abseits des Balles übers Feld schiebt egal in welcher Art und Weise hat das nichts mit korrektem Rempeln zu tun und der Sportsfreund verdient besondere Aufmerksamkeit.

    Nur zur Klarstellung. Der ursprüngliche Artikel von Manfred wurde nachträglich verändert.

    Darin wurde auf die Revisionsverhandlung am Nachmittaghingewiesen sowie auf die Verurteilung wegen fahrlässigen Köperverletzung mit einer Geldstrafe von 4500€ aus erster Instanz.