Beiträge von PhilSR

    Die angreifende Mannschaft (Schütze) kann den Schiedsrichter dazu auffordern, dass alle gegnerischen Spieler 9,15m vom Ball entfernt sind (egal in welcher Richtung).


    Das dann die verteidigende Mannschaft logischerweise eine Mauer (egal ob aus einem oder zehn Mann) stellt, ist aus meiner Sicht ein rein "taktisches Vorgehen"; es wäre ja auch sinnlos, wenn alle verteidigenden Spieler 9,15m hinter dem Ball stehen würden und der Schütze freie Schussbahn hätte; die Positionierung der Verteidiger ist - soweit diese regelkonform ist - ihnen selbst überlassen.

    In der Praxis fallen "Mauer stellen" und "Abstand einfordern" natürlich fast immer zusammen bzw. werden von den Spielern nicht unterschieden, es sind aber zwei unterschiedliche Handlungen gemeint, was wohl das Verständnisproblem ist.


    Das der Torwart hier eine verbindliche Entscheidung treffen darf hat aus meiner Sicht keine regeltechnische Grundlage.

    Zu beachten ist, dass die neue Regel "Bis der Ball sich nicht mehr bewegt" unter Regel 10 aufgeführt ist. Und Regel 10 trägt ja den (neuen) Namen: "Bestimmung des Spielausgangs". So ist diese neue Klausel meiner Meinung nach nur auf das Elfmeterschießen, nicht aber auf einen Strafstoß im Spiel (wozu auch ein Strafstoß am Ende des Spieles zählen dürfte) anzuwenden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.