Meine Probleme:
- bei der Zweikampfbewertung den KOMPLETTEN Zweikampf im Auge behalten (nicht nur auf die Füße / Beine sondern auch auf die Arme schauen)
- Orientierung im Getümmel; Richtungsanzeige bei Spielfortsetzungen
- Abseits (meine Erfolgsquote lag wohl bei max. 50 % :S)
- lückenlose Notizen machen (1 Torschütze fehlte mir, 1 Wechsel ging mir durch, Uhrzeit beim Abpfiff vergessen zu notieren)
- näher am Zweikampf sein, da habe ich mich manches mal wohl zu sehr auf die Abseitslinie zurückgezogen, statt näher am Ball zu sein
Ansonsten war es denke ich eine ordentliche, aber ausbaufähige Leistung. Ich hoffe aber stark auf den Auto-Fahr-Effekt und die damit einhergehende Routine 
Alles anzeigen
Ich hatte vor zwei Wochen mein erstes D-Jugend Spiel gepfiffen und fand viele Erkenntnisse wieder auch was die Probleme angeht.
Eine völlig falsch gepfiffene Abseitsstellung weil ich in der Situation nicht die andere Seite des Feldes im Blick hatte, der Pate hat sofort mit dem Kopf geschüttelt da er zufällig genau auf der Höhe stand. Hat aber danach keiner mehr gekräht weils keine
Spielentscheidene Situation war. Anders war eine Abseitsstellung die aus meiner Sicht gleiche Höhe war (das entscheidende Tor wurde dadurch in der 1.HZ erziehlt) - Der Trainer der betroffenen Mannschaft sahen das ganz anders, aber diese Diskussionen gehören zum Alltag.
Die Orientierung bzgl. Zeitkampfbewertung war auch ein Problem, da meinte der Kollege aber das kommt mit der Zeit das wir den Blick dafür bekommen, klappte dann letztes Wochenende schon besser. Wobei in der D-Jugend ja auch
noch viele auf den Ball stürmen, das machts schwieriger, je höher die Jugend desto aufgeräumter werden die Situationen, denke ich.
Generell muss ich auch sagen, wie im Leben ist Theorie das eine, Praxis das andere. Im zweiten Spiel lief schon einiges viel routinierter ab als im ersten Spiel. Laufwege, nähe zum Ball, korrektes und schnelles Anzeigen der Spielfortsetzung, hatte sogar Zeit
den jungen Damen den Einwurf zwischendrin zu erklären