Beiträge von tocero

    Erstens: Wir sollten hier keinen erneuten Aufguss der Diskussion machen. Sollte jemand Diskussionsbedarf haben, bitte in die letzte diesbezügliche Diskussion erneut einsteigen.
    Zweitens: Die Frage nach der Regelpassage wurde m.E. eindeutig beantwortet.
    Drittens: Ubbo Voss ist mittlerweile leider verstorben. Unabhängig von der Frage, ob seine Regelseiten - Ubbo war da schon lange "außer Dienst" - immer die gängige Regelauslegung darstellten oder nicht, ist derzeit nicht klar, ob sie weiterhin gepflegt werden, sind also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    gibt es einen link zu diesbezüglicher Diskussion?

    Liebe Regelkundler!


    Ich bin ganz neu hier und suche verzweifelt nach einem link zu folgender Situation:


    Dadurch, dass der Ball bestimmt, wo er sich befindet, darf er vom Torhüter mit der Hand innerhalb des Strafraums berührt werden, auch wenn sich dieser mit Teilen des Körpers bzw. sogar mit dem ganzen Körper außerhalb des Strafraums befinden würde. Es wäre sogar im Extremfall legal, den Ball mit den Händen zu berühren, wenn dieser die Strafraumlinie berührt und der Torwart komplett außerhalb des Strafraums liegen würde und mit den Fingerspitzen diesen Ball berührt.


    Ich hoffe, dass diese Regelauslegung korrekt ist, suche aber verzweifelt nach einem "offiziellen" Dokument, z.B. FIFA, UEFA, DFB o.ä.
    Da ich aus dem Basketball komme, weiß ich, dass es bei uns von offizieller Seite, sog. Regelinterpretationen gibt. Ich denke, dass es das auch hier gibt.


    Kann mir jemand helfen?
    DANKE!