Beiträge von sebreb

    Siehe die von mir verwiesene Passage der Regel 4. Es ist elektronische Kommunikation untersagt. Und hierzu zählen auch Datentransfers. Das betrifft, da Auslegung der FIFA, alle Verbände, also auch den DFB.


    Das Regelwerk ist auf der HP des DFB im Bereich SR zu finden.

    Nun mal genau durchgelesen und Passage gefunden! Vielen Dank dir!


    DFB hat das Regelwerk als Buchform veröffentlicht: http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/regelheft/#26


    Aber es ist wie ich schon meinte nicht erlaubt, dass in der technischen Zone Daten empfangen und verwertet werden, aber rein von der überlegung her könnte ein Analyst unter den Zuschauern sitzen, der dann den Trainer über eventuelle Werte informiert ;)

    Hallo.


    Echtzeit Analysen sind nicht zulässig, da der Einsatz dafür notwendiger Geräte auf und neben dem Platz untersagt ist.


    Das Tragen von Aufzeichnungsgeräten, sofern durch die restlichen Ausrüstungsgegenstände verdeckt, ist hingegen zulässig, wenn hiervon auch sonst keine Gefahr ausgeht. Siehe Regel 4, Seite 26 der aktuellen Regeln. Hierunter fällt auch das Verbot der Echtzeitanalyse, da hierfür eine Kommunikation notwendig ist, die in den Erläuterungen der Fifa ausgeschlossen wird.

    Super vielen Dank,


    Gibt es eine Regel die den Einsatz dieser Geräte untersagt? Wo finde ich die genaue Regel?


    Aber wenn ein Spieler AUfzeichnungsgeräte trägt (z.B. Sensoren) könnte doch ein Analyst unter den Zuschauern diese Daten in Echtzeit an sein Ipad geschickt bekommen und diese verwerten?

    Hallo Schiedsrichter und Fußballbegeisterte hier im Forum,


    Ich suche seit 2 Tagen vergebens nach einer seriösen Quelle, die mir sagt, ob das Analysieren von Echtzeitdaten im deutschen Fußball rechtlich erlaubt ist oder nicht.


    In dem Forum gab es hier einen Thread aus dem es nicht genau vorgeht.


    "Technische Hilfsmittel sollen in der Trainer Zone verboten sein" ... aber Echtzeitdaten könnten doch per Sensoren an ein Ipad geliefert werden um mit diesen zu arbeiten.


    Bei vielen Fußballvereinen läuft das Training schon komplett technologisch und digital ab und Trainer können in Echtzeit Werte einsehen.


    Auf einer Quelle von SAP habe ich folgende Aussage von Oliver Bierhoff bzgl. der Auswertung von Daten der deutschen Nationalelf gefunden:


    "m Gegensatz zum Motorsport ist es im Fußball jedoch nicht möglich, Analysedaten bereits während des Spiels einzusetzen. Formel-1-Teams können ihre Strategie schon während des Rennens anpassen. Hierzu werden kontinuierlich Daten von den Rennwagen übermittelt. Im Fußball dagegen können die Informationen nur vor oder nach dem Spiel genutzt werden."



    Quelle: http://news.sap.com/germany/20…code=CRM-DE15-1IT-PLT_BC0


    Wieso ist es nicht möglich? Verboten?


    Gerade in der Bundesliga findet man einige Quellen, dass sich Trainer Videoanalysen in Echtzeit zeigen lassen um die Performance in verschiedenen Situationen zu analysieren? Was ist nun Sache?




    Es wäre einfach super, wenn mir hier jemand erläutern kann, was das Reglement bzgl. Echtzeitdatenanalyse genau vorschreibt?




    VG
    Sebastian