Beiträge von berni1

    kann ich nach Durchlesen der Futsal-Regeln selbst beantworten:


    Wenn ein Spieler wegen einer zweiten gelben Karte oder direkt des Feldes verwiesen wird, nachdem auf Vorteil entschieden wurde, und sein Team aufgrund des Vorteils ein Tor bekommt, muss sein Team nicht mit einem Spieler weniger spielen, weil das betreffende Vergehen vor dem Tor begangen wurde.

    Und jetzt bekommt ein Spieler auf der Bank eine rote Karte. Gibt es dann eine Zeitstrafe für die Mannschaft und muss diese 2min in Unterzahl spielen? Vermutlich nicht, da der Spieler ja auf der Auswechselbank war, oder?

    Hierzu habe ich unseren Lehrwart gefragt. Von ihm kam die Aussage, wenn der Ball spielbar sein sollte, d.h. nicht gerade in den Zuschauerrängen liegt, dann wird angezählt, ungeachtet dessen, ob ein Spieler sich den Ball schon hingelegt hatte oder nicht. War für mich eine klare Ansage!

    Was passiert bzgl. Zeitstrafe, wenn ein Spieler der abwehrenden Mannschaft ein zweites gelbwürdiges Foul macht, damit gelb-rot, aber der Schiedsrichter unterbricht eine vielversprechende Spielszene nicht, und es fällt unmittelbar danach ein Tor für die angreifende Mannschaft? Der zu bestrafende Spieler bekommt dann noch die gelb-rote Karte, aber gibt es danach auch noch eine 2min Zeitstrafe für die Mannschaft, denn ein Tor ist eben gerade gefallen (die Zeitstrafe gilt ja so lange, bis ein Tor fällt)?

    Danke Manfred! Hört sich sehr plausibel an.


    Beim letzten Turnier, als ich als Zuschauer/Trainer dabei war, ist ein Spieler mit Anlauf seitlich rein und hat den ballführenden Spieler ziemlich robust gegen die Bande gedrückt und dadurch den Ball errungen. Es gab ne gelbe Karte. Der gefoulte Spieler musste dann ausgewechselt werden, da die Schmerzen wohl zu stark waren, und ein Weiterspielen wohl nicht möglich war. Es ging hierbei um ein C-Jgd Turnier. Ich fand das mehr als dreist. Es gab zwar ne gelbe Karte, da es nicht brutal aussah, aber schon beim Anlauf hat man gesehen, dass der Spieler gegen den Mann ging. Er war aus meiner Sicht wohl etwas gefrustet, da seine Mannschaft, die bis dahin jedes Spiel gewonnen hatte, aber in diesem Spiel kurz vor Schluss im Rückstand lag. Aus meiner Sicht war da eine klare Absicht zu erkennen und daher sehr grenzwertig an einer Tätlichkeit. Ich hätte da eine 2min Strafe für mehr als angebracht erachtet, bei einer roten Karte fehlt mir da aber die Erfahrung - daher die Frage hier im Forum.


    Besides: Beim WfV gibt es seit dieser Hallensaison keine 2min Zeitstraft mehr, was nicht nur ich sondern auch alle anderen, mit denen ich gesprochen habe, es sehr Bescheiden finden!

    Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer als zuvor. Was ist nun regelkonform? Ich erlebe es von Turnier zu Turnier unterschiedlich, da ich nicht nur als Schiedsrichter, sondern auch als Trainer unterwegs bin. Es kann ja nicht sein, dass das jedes Mal, abhängig vom Schiedsrichter, anders gehandhabt wird. Wozu haben wir Regeln?! Die Futsalregeln unterscheiden sich nicht, ob es eine Nettospielzeit gibt, oder das Spiel insgesamt maximal 9 oder 10min geht! Wenn ich das regelkonform auslegen würde, wäre ich bei Pfeifekopp - ich kann doch nicht anzählen, wenn kein Spieler am Ball ist? Ich finde, da sind die Regeln nicht klar genug formuliert, so dass sich jeder selbst einen Reim darauf macht, wie in einer solchen Situation zu verfahren ist. Finde ich echt bescheuert!

    Eine weitere Frage stellt sich mir schon länger, daher ein zweiter Post heute... Im Hallenfußball gibt es die 2min Zeitstrafe nicht mehr, mit Ausnahme bei gelb/roter Karte. Dazu muss ein Spieler aber erst einmal eine Gelbe kassiert haben. Abgesehen davon, dass ich persönliche diese neue Regelung nicht gut finde, stellt sich die Frage, was nun bei einem Bandencheck zu tun ist. Im Eifer des Gefechts kann es an der Bande schon einmal heiß hergehen. Wo man in der Vergangenheit bei einem zu harten Vorgehen mit einer 2min Strafe Einhalt gebieten konnte, verpufft das Einschreiten des Schiedsrichters, wenn man nun nur noch eine gelbe Karte zeigt. Wo ist bei Euch die Grenze an der Bande, bei welcher Ihr sofort die rote Karte zückt?

    Jedes Mal, wenn ich das sehe, zweifle ich, ob das Regelkonform ist: Wenn der Ball aus dem Spiel ist (z.B. Ball im Aus) bzw. wenn es einen Freistoß gibt, führt die ballbesitzende Mannschaft einen Blockwechsel durch. Da in diesem Moment keine Person dieser Mannschaft den Ball nimmt, um das Spiel fortzusetzen, stellt sich die Frage, ob der Schiedsrichter mit dem Zählen beginnen darf, noch bevor sich ein Spieler den Ball zur Spielfortsetzung zurecht gelegt hat? Ziel ist ja, dass das Spiel schnell fortgesetzt wird, aber in diesem Fall kann sich die im Ball besitzende Mannschaft ausreichend Zeit lassen und der Schiedsrichter darf die 4 Sekunden nicht anzählen. Ist das so korrekt?

    In einem meiner letzten Spiele, einem Derby, ging es etwas heiß her. Dementsprechend konsequent habe ich die Regeln ausgelegt und auch einige gelbe Karten verteilt - in der Kreisliga B keine Seltenheit. Eine Mannschaft hat dabei etwas mehr von dem gelben Karton abbekommen und musste auch 2 Elfer in Kauf nehmen. Ich bin der Meinung, dass ich da keine gravierende Fehler gemacht habe, auch wenn die in Rückstand liegende Mannschaft die Ursache des Problems bei mir sahen. Den Spieler der anderen Mannschaft hat das natürlich gefallen. Dann kam es zur Auswechslung und die Spieler der in Führung liegenden Mannschaft wollten mir die Hand beim Auswechseln geben. Da ich das noch nicht erlebt habe und während dessen den Auswechselvorgang dokumentierte, war ich erst einmal perplex. Zwar hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff, aber im Nachgang dachte ich mir, dass das durchaus provokativ für die Gegner hat wirken können, nach dem Motto "vielen Dank Schiri dass Du heute für uns pfeifst". Hätte ich für die falsche Höflichkeit gelb geben müssen und wenn ja, dann hätte das gleich 2 Spieler erwischt? Hätte ich das Handgeben verweigern sollen? Wie kann man sich da elegant aus der Affäre ziehen?


    Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt und wie würdet Ihr mit einer solchen Situation umgehen?

    Habe ich heute gelesen:


    "Vor dem zweifelhaften Strafstoß war Spieler A mit einer :rote_karte: vom Platz geflogen. Er hatte den Arm des Schiedsrichters, der auf den Elfmeterpunkt gezeigt hatte, nach unten gedrückt."

    ... das kommt immer wieder einmal vor. Manchmal nervt das, wenn es zu oft der Fall ist. Und führt auch dazu, dass sich der Gegner darüber aufregt. Zum Beispiel beim Einwurf, wenn der Gegner durch die Bemerkung "Falsch" der Meinung ist, dass der Einwurf nicht korrekt ausgeführt wurde. Ehrlich, es gibt Mannschaften, da hört man das andauernd, so dass man Eindruck bekommt, dass die damit provozieren wollen. Wie geht ihr damit um - lasst Ihr das durchgehen? Wann und wie unterbindet ihr das und wann ist das ne Gelbe wert? Ihr wisst ja, alles fängt erst einmal relativ harmlos an, schaukelt sich aber auch gerne schnell hoch und wenn man den Zeitpunkt verpasst, wird das Spiel schnell ruppig....

    Hätte er zu mir gesagt, ich solle mein "Maul halten", wäre das für mich auch eine Beleidigung gewesen. So hat er sich aber "nur" beschwert und sich damit unsportlich verhalten. Gelb wäre da meines Erachtens auch angebracht gewesen. Und den Tip von Manfred, dass für diesen Spieler jede "kann" Karte dann zur "muss" Karte wird, muss ich mir merken!


    Und zum Glück gibt es bei uns die Zeitstrafe! Die sollte man aber nicht nur in der Jugend anwenden können, sondern im Herrenbereiche wäre dies auch eine Bereicherung!

    Abseits ganz schwer zu entscheiden...


    Aber bei der Spielszene mit dem viel zu hohen Fuß - kann man da wirklich FaD auf Dauer geben, denn ein grobes Foulspiel setzt doch einen Vorsatz voraus, oder? Das war eher unglücklich, und aber auch rücksichtlos, denn wer so hoch den Fuß ansetzt, ohne sicher zu gehen, ob da noch jemand kommt, handelt rücksichtslos. Also :gelbe_karte:

    Heute habe ich zufällig mal ein paar Minuten vom Spiel des RB Salzburg gesehen. Dabei ereignete sich eine ganz krasse Szene: Um den Ball zu spielen riss ein Spieler sein Fuß bis auf Kopfhöhe hoch und erwischte dabei einen Mitspieler seiner Mannschaft voll im Gesicht. Der Mitspieler musste dann mit einer blutenden Stirn und einer blutenden Nase vom Platz. Bei der Szene gab es noch nicht einmal gelb.


    Na ja, ich kenn die Regeln vom österreichischen Fußball nicht, aber mich würde interessieren, ob so etwas bei uns gelb geben würde, da man ihm bei einem solch hohen Fuß durchaus unterstellen könnten, dass der Spieler dabei Kollateralschaden in Kauf genommen hat, egal ob es nur seinen eigenen Mitspieler erwischt hat?


    Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt...

    Es kommt ein flacher Pass und beide Spieler versuchen in vollem Lauf den Ball zu spielen. Oft ist nach dieser Spielszene das Geschrei groß, da mindestens einer von beiden der Meinung ist, dass der andere gefoult hat oder gar einer vor Schmerzen gekrümmt auf dem Boden liegen bleibt. Jetzt muss ich entscheiden und tue mich extrem schwer, weil alles so schnell geht.


    Wer hat jetzt wirklich den Ball getroffen, wer nur den Fuß? Gibt es da eine Möglichkeit das besser zu erkennen bzw. die vermeintlich richtige Entscheidung zu treffen?


    Und was ist, wenn einer zwar den Ball getroffen hat und danach auch noch heftig den Fuß des Gegners, der halt ein bisschen zu spät dran war?


    Wie entscheiden hier die erfahrenen Schiris?

    In fast jedem Spiel kommt es entweder an der Torauslinie oder an der Eckfahne zu einem Gerangel um den Ball. Während der Abwehrspieler versucht, den Ball mit allen Mitteln abzuschirmen, versucht der Gegner, den Ball herauszuspielen. Je länger das dauert, desto energischer wird es und wenn es dumm läuft, kommen dann auch noch weitere Spieler dazu. Da es bei diesem Gerangel unweigerlich zum Körperkontakt kommt, gehen nicht selten die Emotionen hoch. Daher empfiehlt es sich, möglichst bald abzupfeifen, sobald ein Regelverstoß vorliegt. In welchem Fall pfeift ihr gegen den Angreifer bzw. wann gegen den Abwehrspieler? Beim Angreifer würde ich abpfeifen, sobald er anfängt, mit den Händen zu arbeiten, um den Gegenspieler wegzuschieben. Aber wann pfeift ihr gegen den Abwehrspieler? Worauf muss man in einem solchen Fall achten?

    Ja, heute war mal wieder ein ereignisreicher Tag!


    Wer kennt das nicht: Es werden Spielentscheidungen ständig angezweifelt. Auch heute wieder, obwohl ich das Spiel gut im Griff gehabt habe. Es werden aber auch Situationen kommentiert, wenn man mal nicht pfeift, weil man bei einem Zweikampf keinen Verstoßt gegen irgendeine Regel gesehen hat. Was würdet ihr dann tun, wenn ein Spieler meint: "Der Schiedsrichter pfeift ja nur bei Kleinigkeiten - entscheidende Situation sieht er ja nicht". Ich hab da drüber hinweggehört, aber kommt sowas in einem Spiel zu oft vor, kann das durchaus zu etwas Unruhe führen. Alles in allem gab es nur 2 gelbe Karten im Spiel, aber hättet ihr in diesem Fall abgepfiffen und ne gelbe Karte gezeigt, oder hättet ihr es wie ich gemacht, sich den Spieler zu merken und bei der nächsten, zweifelhaften Tat konsequent vorzugehen? Wie viel Toleranz legt ihr da an Tag? Bei bestimmten Mannschaften muss man sicher etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, damit ein Spiel halbwegs geordnet über die Bühne geht...

    Fall A:
    Angreifender Spieler bekommt Pass von seinem Mitspieler. Der Gegenspieler ist in diesem Moment quasi schon an dem Ort, an welchem der Angreifer den Ball annimmt. Der angreifende Spieler dreht sich und legt sich dabei den Ball vor. Dabei läuft er selbstverständlich auf den Gegenspieler auf, der sich in diesem Moment ja nicht in Luft auflösen kann. Wie ist hier zu entscheiden?


    Fall B:
    Wie A, aber der gegnerische Spieler ist gerade noch in der Vorwärtsbewegung, also noch nicht ganz am Ort angekommen, als sich der Angreifer dreht. Wieder läuft der Angreifer auf. Wie ist hier zu entscheiden?


    Gibt es eine pauschale Regelung, wie bei einer solchen Spielsituation zu entscheiden ist?