Beiträge von berni1

    Auch wenn der Thread ein paar Tage her ist habe ich dazu noch eine Frage, denn das was mich in diesem Zusammenhang beschäftigt, darauf wurde nicht im Detail eingegangen:

    In der Regel stellt sich die Mauer nicht von selbst auf 9,15m Abstand, sondern bleibt viel näher zum Ball stehen. Ich als SR greife dabei nur ein, wenn der Schütze von mir fordert, die Mauer zu stellen - bis dahin schaue ich mir das alles nur an, denn es könnte ja sein, dass der Schütze dennoch schnell ausführen möchte, oder ich teile eine Verwarnung aus, wenn ein Gegenspieler der Meinung ist, bis knapp vor den Ball zu springen, um eine schnelle Freistoßausführung zu behindern (so geschehen vergangenen Sonntag). Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

    Wann verwarne ich einen Mitspieler in der Mauer? Nehmen wir an, die Mauer platziert sich relativ schnell zum Freistoß und ist weit weniger als 9,15m entfernt. Ab welcher Entfernung würdet ihr eine Verwarnung aussprechen, wenn der Ball beim Freistoß in der Mauer hängen bleibt? Ist der Schütze dann selbst schuld, wenn er den Freistoß ausführt ohne von mir zu fordern, die Mauer zu stellen? Und wenn jetzt noch eine Person aus der Mauer nach oben springt, und den Ball abwehrt, oder den Fuß rausstreckt? Ist das dann zwingend eine Verwarnung, weil die Mauer dazu viel zu nahe am Ball war?


    Sobald ich als SR eine gelbe Karte verteilt habe, weil jemand direkt vor den Ball gesprungen ist, passiert das nicht mehr. Aber viele bleiben nach dem Foul erst mal auf Ballnähe stehen und andere gesellen sich dann dazu. Und schon steht eine Mauer, keine 5m entfernt vor dem Ball....

    Bin auf eure Antworten gespannt. Und bitte nicht weiter darüber diskutieren, ob ihr als SR den Schützen erst mal fragt, ob man die Mauer stellen soll ;)

    Ich würde mal behaupten, in jedem zweiten bis dritten Spiel gibt es einen Pressschlag. Und bei manchen von denen kann man nicht beurteilen, wer da eine Schuld trägt. Oft ist es so, dass beide Spieler gleichzeitig den Ball spielen. Vielleicht war zuvor einer im Ballbesitz, und hat sich den Ball zu weit vorgelegt. Dann tut es einen Schlag, und mindestens einer schreit vor Schmerzen und bleibt am Boden liegen. Und nun? Was ist meine Entscheidung als Schiri?

    Gestern hat es bei der WM beim Elfmeterschießen eine gelbe Karte gegeben. Was passiert, wenn einer der zukünftigen Schützen noch vor der Ausführung die gelb-rote Karte erhält, durch irgendeine Unsportlichkeit?

    Und wenn der Schütze mit dem Ball am Elfmeterpunkt steht und ne verwarnungswürdige Bemerkung gegenüber dem Torwart äußert?

    Rückt in allen Fällen ein Spieler nach?

    Für Spieler (z.B. nach einer Verletzung) gibt es die gelbe Karte, wenn ein Betreten ohne Zustimmung erfolgt wäre. Was ist denn bei einem Turjubel? Heute im WM Spiel gegen Spanien sind die ganzen spanischen Auswechselspieler aufs Fussballfeld gerannt. Das wäre lustig gewesen, wenn danach der Schiri jedem einzelnen die gelbe Karte gezeigt hätte. Aber das wäre regeltechnisch korrekt gewesen, oder?

    ich hab das in meinen beiden letzten Spielen beobachtet und stelle mir jetzt die Frage, ob ich auf idF entscheiden hätte sollen. Es waren allerdings keine kritischen Spielsituationen:


    Ein Spieler hat den Ball. Gegner läuft auf den ballbesitzenden Spieler zu. 5m vor dem ballbesitzenden Spieler läuft ein anderer Spieler der ballbesitzenden Mannschaft dem herannahendem Gegenspieler in die Laufbahn, um quasi seinen Mitspieler abzuschirmen.


    Auch wenn dieser Moment nur kurz ist, weil unmittelbar danach ein Pass gespielt wird, ist diese Handlung doch strafbar und ist konsequenter Weise mit idF (ohne Körperkontakt) bzw. dF (mit Körperkontakt) für den angreifenden Spieler zu ahnden. Und wenn das im Strafraum passiert...


    Pfeift Ihr das immer konsequent?

    Bei einem Spiel in der Kreisliga lag eine Mannschaft zurück. Daher wurde ein Balljunge hinter dem gegnerischen Tor platziert, der dafür sorgte, dass nicht zu viel Zeit beim Ballholen verloren ging. Natürlich hat sich der Torhüter der führenden Mannschaft darüber aufgeregt. Aber da der Balljunge absolut ruhig blieb und überhaupt nicht provozierte, habe ich das akzeptiert und bin nicht eingeschritten. Wer hatte auch ausreichend Abstand zum Tor gehalten, aus meiner Sicht, um den Torwart nicht in die Quere zu kommen. Am Ende hat das aber nichts genützt, denn der Spielstand wurde nicht mehr gedreht.


    Nun die Frage an euch: Habe ich als Schiri richtig gehandelt?

    Am Wochenende hatte ich meiner Meinung nach ein Spiel richtig gut im Griff. Und eigentlich war ich auch sehr zufrieden mit meinen Entscheidungen. Daher habe ich es nicht verstanden, wenn von der Seitenlinie kritische Rufe kamen, die man sehr gut gehört hat. Da stand jemand, der in seinen Leben wohl zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und beim Fußball ordentlich Luft abgelassen hat. Kommentare wie "keine klare Linie", "ganz klar Foulspiel", etc.


    Wenn man sich deiner Sache etwas unsicher ist kann man eher verstehen, dass andere die Spielsituationen anders werten und Luft ablassen. Aber wenn man sich seiner sicher ist und dann kommen so unqualifizierte, einseitige Kommentare, das ärgert dann schon. Ich hab versucht darüber hinweg zu hören und hab einfach nicht darauf reagiert.


    Wie geht ihr mit so etwas um?

    Ballbesitz Mannschaft A. Es wird ein schlechter Pass gespielt in Richtung Seitenlinie. Mitspieler von Mannschaft A sprintet im Volltempo an der Seitenlinie entlang zum Ball. Gegenspieler von Mannschaft B sprintet im Winkel von 90 Grad ebenfalls im hohen Tempo zum Ball.

    Für mich ist klar, das wird für beide eine enge Nummr und hoffe es wird nicht zu schlimm. Und wie es so kommen soll, einer trifft den Ball und der andere halt den Fuss, bzw der den Ball gespielt (wenn auch unkontrolliert, aber getroffen), trifft den anderen auch noch am Fuß. Beide sind mit Risiko zum Ball gesprintet. Es ist für mich schwer zu erkennen, ob der Ballspielende den anderen danach am Fuß getroffen hat bzw. oder der Spieler von B zu spät kam und den Ballspielende getroffen hat. Offene Sohle gab es nicht. Aber beide haben das Risiko in Kauf genommen, den Gegenspieler zu verletzen.


    Was mach ich jetzt? Zeitlupe steht natürlich nicht zur Verfügung. Ist der Ballspielende dabei immer fein raus?

    wenn ich überlege, wer sich alles in der Halbzeitpause auf dem Spielfeld befindet und kurz vor Anpfiff zur 2.HZ das Spielfeld verläßt, ist es schwer den Strich zu ziehen, wer wann am Spiel teilnimmt, auch wenn sich die neuen Spieler schon zuvor beim Schiri gemeldet haben. Wenn man alleine das Spiel leitet, findet das i.d.R. immer auf dem Spielfeld statt und der Wechsel ist am Ende aber doch erst erfolgt, wenn der SR das Spiel angepfiffen hat. Davor ist nicht gewährleistet, dass alle anderen, die nicht am Spiel beteiligt sind, das Spielfeld verlassen haben...

    Ein Foulspiel muss ja nicht immer unterbrochen werden, wenn für die gegnerische Mannschaft ein Vorteil eintritt. Wie ist es bei einem Handspiel? Wenn ein Spieler sein Arm z.B. nach hinten abspreizt und seine Körperfläche vergrößert, dann der Ball die Hand trifft aber danach beim gegnerischen Spieler landet, muss man dann immer einen Freistoß pfeifen oder kann der Schiri auf Vorteil entscheiden?

    Ich schau mir gerade das Spiel Union gegen FCB an. Da gab es eine Situation, wo 2 Spieler (einer von Union und einer vom FCB) zum Kopfball hochgesprungen sind und mit den Köpfen zusammengestoßen sind. Das ereignete sich auf Höhe Spielfeldmitte der verteidigenden Mannschaft. Beide musste nach der Behandlung raus an die Seitenlinie und hätten sofort weiterspielen können. Schiri hat auf Freistoß für die angreifende Mannschaft entschieden. Dann wurde weitergespielt. Und jetzt kommt meine Frage:

    a) wie lange müssen die beiden Spieler draußen warten bis diese der Schiri wieder am Spiel teilnehmen lässt? Das hat in diesem Fall echt lange gedauert. Ich i.d.R. lass die Spieler immer recht zügig rein, wenn die soweit fit sind

    b) von wo müssen die Spieler ins Spielfeld laufen? In diesem Fall sind die Spieler an der Stelle reingelaufen, wo sie das Spielfeld verlassen haben, d.h. in Höhe Spielfeldmitte der verteidigenden Mannschaft.


    Bin echt gespannt auf Eure Einschätzung, was regelgerecht gewesen wäre...

    Das muss man wohl selbst gesehen haben, um beurteilen zu können, ob ein FaD gerechtfertigt ist. Alternativ könnte man daraus auch eine Unsportlichkeit machen, mit einer klaren Ansage verbunden, und den Spieler verwarnen.

    Mit den neuen Regeln gibt es immer eine gelbe Karte, wenn ein vielversprechender Angriff durch ein Foul beendet wird. Früher galt, dass wenn man in der gegnerischen Hälfte ist und die Bewegung zum Tor ist und nur wenig Gegenspieler im Weg sind, dann gibt es gelb. Aber wenn jetzt alle Spieler in der Hälfte der verteidigenden Mannschaft sind, und wenige Meter in der Hälfte der verteidigenden Mannschaft das taktische Foul kommt, dann ist das doch eine gelbe Karte wert?! Und ist es nicht so, wenn der Gegner von hinten festgehalten wird, um ihn z.B. unmittelbar nach einem Ballverlust aufzuhalten - egal wo das passiert - dann ist das doch unsportlich und eine gelbe Karte wert? Ich hab da keinen Durchblick mehr! Wann gebe ich jetzt die gelbe Karte beim Festhalten? Immer, da unsportlich, oder nur in bestimmten Situation? Kann mir da einer einen Tipp für eine klare Linie geben, so dass ich nicht lange überlegen muss, wann ich den gelben Karton ziehe?

    na ja. Es gibt eine Unterstellung, man würde parteiisch sein. Den Vorwurf könnte man als unsportlich werten und dafür gelb zeigen. Aber was??? rechtfertigt den FaD gem Regelheft? Da tue ich mich echt schwer damit!


    Ok, gem. Einschätzung einiger hier gebe ich den FaD. Dann fragt mich der Spieler, waum? Was sag ich dem dann? Etwa: Du hast mich kritisiert und das hat mir nicht gepasst.

    Echt dünn, muss ich sagen....


    Gelb finde ich voll Ok, aber man lernt nie aus. Warum sollte ich den FaD zeigen und wie lässt sich das mit unserem Regelwerk vereinbaren?

    ich hatte diese Saison schon 3 Spiele, an denen ich am Ende ein emotional geladenes Publikum vor mir hatte:


    Ein Spiel, an welchem die Heimmannschaft am Ende am Drücker zum Ausgleich war, ich aber vermutlich 2min vor Spielende ein Abseits nicht gesehen habe und dann ein Tor gegen Heim gefallen ist.


    Ein Spiel, an welchem ich kurz vor Spielende einem Spieler von Heim den FaD gezeigt habe, alle von Heim meinten, dass Gelb angemessen gewesen wäre (5 Spiele Sperre, Szene wurde auf Fupa TV aufgenommen).


    Ein Spiel, wo die Fans von Heim jede Szene im Spiel kritisierten und immer alles anders gesehen haben, als ich (hat sich hochgeschaukelt).


    Am Ende, beim Gang durch die Zuschauer, oder an denen vorbei, muss man sich allerhand anhören. Ich hab nicht reagiert und nicht geantwortet, aber das tut weh und kratzt am Selbstbewusstsein.


    Das muss man wohl in sich hineinfressen und einfach abhaken?

    viel gutes und verwertbares Feedback!!!! Vielen Dank! Dann bin ich beim nächsten Mal gut gerüstet.


    Wenn der Ball in einem solchen Moment noch im Spiel ist, gibt es idF am Ort des Geschehens, wegen Reklamierens bzw. Unsportlichkeit?