Beiträge von SCHI3DSRICHT3R

    Bei uns im Berliner FV ist dass so, dass man ein paar Spiele pfeift. Je nachdem, wie schnell der Schiedsrichterausschuss ist, bekommt man die Dinger nach 2-3 Wochen, bei mir dauerte es fast 3 Wochen.

    Aber wie schon hier gesagt, dauert dass bei Verband zu Verband länger, frag doch einfach mal einen Kollegen bei deiner nächsten Sitzung.
    Du kannst übrigens schon vorher pfeifen und auch in die Bundesliga/2/3 Liga kommst du schon ohne Ausweis, denn die haben da Listen liegen, wo dein Name schon steht. Kannst ja sagen, dass du erst vor kurzem SR geworden bist und deshalb deinen Ausweis noch nicht hast.

    Ein Grund, wie meistens verbandsspezifisch, sehe ich auch in der SR Soll/Ist Abrechnung. Die Vereine haben eine Mindestanzahl an SR zu stellen, je nachdem wie viele Mannschaften sie stellen und wie hochklassig die Herren-Mannschaften spielen.
    Sollte dieser Soll nicht erreicht werden, drohen hohe Geldstrafen, wenn der Ist-Wert erreicht oder überboten wird, dann bekommt der Verein Geld vom Verband zurück.
    Nun können aber oft die Mannschaften mit niedrig klassigen Herren Mannschaften, beispielsweise die in der Kreisliga spielen, den Soll Wert nicht durch die SR erreichen, denen das Pfeifen wirklich Spaß macht. Folglich drohen den Vereinen hohe Geldstrafen. Dass sie die meistens nicht bezahlen wollen oder können, ist denke ich klar.
    Also suchen die Vereine Menschen, die gerne SR werden möchte. Dabei gehen die Vereine oft durch die älteren Jugendmannschaften. Die dann gestellten SR bekommen, noch zusätzlich zu ihren Spesen, eine Prämie vom Verein, dafür, dass sie sich als SR gestellt haben und die Vereine keine Strafen mehr bezahlen müssen.
    Die dann zusammen gekratzen SR sehen das Pfeifen aber nicht als Hobby, sondern als Zwang. Daraus resultieren dann die unausgefüllten SpielB im DFB.net und die vergessenen SonderB bei FaD und Innenraumverweisen.
    Auch dazu kommt die hohe Anzahl nicht deutsch sprechender SR hier in Berlin. Für die ist das Schreiben von SonderB meist auch eine Qual und dann lassen sie es auch gleich bleiben.

    Wie gesagt, wenn es um die Spielfortsetzung geht, kannst du dies auf Seite 92 f. im Regelheft 15/16 finden. Ist ein blauer Kasten.

    Und wenn 2 Vergehen gleichzeitig (also in einer Spielsituation stattfinden) gibt es die extra Regelung, die auf Seite 33, abermals in einem blauen Kasten, unter "Mehrere Vergehen gleichzeitig" zu finden ist.

    Sofern es 2 Vergehen einer Mannschaft gibt, was hier der Fall ist, wird das schwerere Vergehen mit der Spielstrafe bestraft!

    In dem Fall wäre hier einmal das Handspiel und dann noch das Abwerfen.
    Da das Abwerfen ein Wurfvergehen ist (Vgl was BRiT geschrieben hat) wird meistens der Ort wo getroffen/sollte als Tatort "markiert". (außer es gibt Sonderfälle, die ich hier nicht aufzählen möchte)
    Das kannst du aber auch alles im Regelheft ab Seite 92 lesen unter "Vergehen durch Werfen von Gegenständen".

    Da der Elfmeter eine annähernde 100%ige Torchance ist statt dem dir. FS wird der Elfmeter verhängt.

    Naja, wenn der Verteidiger wusste, dass man auf dem weichen Rasen weit rutscht, würde ich zu dem "Ist-mir-doch-egal-Angriff"( :pfiff_rot: ) tendieren, ja er sich ja seiner günstigen Lage bewusst ist und er den Verteidiger bewusst trifft.

    Auch interessant zu wissen wäre, von wo der Verteidiger in den Angreifer rein rutscht, ob von hinten oder von der Seite und mit welchem Tempo, ob er ganz langsam oder mit "Höchstgeschwindigkeit" hinein rutscht.


    Ich denke diesen Fall kann man schlecht in der Theorie besprechen, da jeder eine andere Situation und einen unterschiedlichen Handlungsablauf im Kopf durch geht. Man müsste den Fall mMn in einem Video oder in der Praxis von zwei Spielern sehen.

    Zu Ente:

    Obwohl ich die vereinfachten Futsalregeln sehr "mag". Sie sind leicht zu merken und vollkommen logisch. Die Spieler verstehen die Entscheidungen besser als manche Regel aus dem Hallenfußball.
    Dass es direkte Freistösse gibt, ist meines Erachtens sehr sinnvoll und auch das Anzählen ist sinnvoll, da das Spiel so schneller und anschaulicher wird.

    Und, um auf das Thema zurück zu kommen, ich finde das Einkicken sinnvoller als das Einrollen. Es ist für mich eine eher Fußball-typische Aktion als das Einrollen mit der Hand. Du kannst das Spiel schneller fortsetzen und hast eine größere Vielfalt den Ball zu spielen und vor allem eine Anspielstation zu finden, da im Endeffekt die Ausführung einfacher ist als das Einrollen per Hand.

    Die Mischung aus beiden (Futsal und Hallenregeln) ist mMn sinnvoll, so sind die nicht immer schnell und leicht zu verstehenden Futsal Regeln mit den, etwas überalterten Hallenregeln, gut vermischt und Fußball in der Halle macht -wieder- Spaß anzugucken und, was für uns SR interessant sein sollte, wieder attraktiver, jedenfalls was ich so von den Kollegen meiner Hallenturniere gestern und letztes Wochenende mitbekommen. :)

    Also ich würde trotzdem eine Verwarnung geben, denn du hast ja richtig das Regelheft zitiert.
    Der Anlauf ist in der Situation vollendet und der eigentliche Stoß wird hier ja vorgetäuscht. Konsequenz: :gelbe_karte:
    Und für die Spielfortsetzung besteht ja kein Diskussionsbedarf, sofern wir davon Ausgehen, dass das Vergehen nach dem Pfiff, aber noch vor der Ausführung passiert ist. (Vgl.: Regelheft S. 102 Tabelle, oben links)

    Warum nun hier in der Antwort die Verwarnung nicht mit aufgeführt ist, wundert mich sehr.


    Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Ich weiß es nicht genau.

    Mal angenommen,der Ball wird im Mittelfeld gepasst zu einem Spieler in halb-rechter Position,der SR allerdings kreuzt den Ball und befördert ihn in die komplett entgegengesetzte Richtung,zu einem im Abseits stehenden Stürmer,ist dann abseits,weil der SR Luft ist und der Ball praktisch von seinem Mitspieler kommt?

    Und was wäre, wenn ein Verteidiger den Ball klären will und der Ball an den SR springt und von seinem Rücken zu einem im Abseits stehenden Spieler? Ist dann kein Abseits,weil der Ball von seinem Gegner kommt?


    Man nehme mal an,beide im abseits stehenden Spieler gehen aktiv zum Ball,also ihre Abseits-Position wird """"strafbar""""
    (hab aus meinem letzten Thread gelernt ;) )

    Auf Seite 102 des Regelhefts steht diese Passage:

    "Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird."
    (Vgl. siehe Seite 102, Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter)



    Davon,dass der falsche Schütze verwarnt wird, sehe ich in der Regel 14 nichts. Kann auch sein, dass ich mich geirrt habe, irren ist menschlich... :confused:

    Ich bin heute beim Beantworten einer Regelfrage auf eine Unklarheit gestoßen:

    Ein Spieler der Mannschaft A schlägt eine weite Flanke zu seinem Stürmer. Dieser kann den Ball nicht erreichen und der gegnerische Torwart fängt die Flanke. Er schießt den Ball seinem, im Abseits stehenden, Stürmer zu. Entscheidung?


    Ich habe auf Abseits entschieden, jedoch hat die Musterlösung gesagt, weiterspielen.

    Das Regelwerk macht, meines Wissens, keinen Unterschied zwischen Abstoß und Abwurf (Abschlag) oder? Ist nicht trotzdem der Abschlag ein normal gespielter Ball und somit kann es doch Abseits geben...

    Hallo an alle;

    Mir steht im neuen Jahr der FIFA oder auch Helsen Test an und ich habe mal von so genannten FIFA-Test-Liedern gehört. Also da hat man halt die abgemessene Zeiten mit den Pfiffen,aber mit Musikunterlegung (das heißt die ersten 35 Sek. kommt ein bspw. Rocklied und dann geht es mit Klassik (die nächsten 40 sek.) weiter. Falls jemand soetwas hat, bitte an mich weiter schicken. Welche Zeit ist mir eig grundsätzlich egal, einfach alles anbieten.

    Tut mir leid,für die schlechte Formulierung,aber ich weiß nicht,wie ich es am besten beschreiben soll.

    Liebe Grüße Lukas