Beiträge von PratauerKicker

    Liebe Schiedsrichterkollegen,


    ich habe eine Frage zu dem Thema Abseits bzw. neue Spielsituation nach Pfostenabpraller.


    Sicher haben alle das Tor zur 1:0 Führung für die Niederländer beim Spiel Eindhoven gg. Bayern in der CL gesehen. Da der Ball vom Torhüter abgeprallt ist und somit keine neue Spielsituation entstanden war, hätte auf Abseits entschieden werden müssen. Mich verwundert es nur, dass damals der Kommentator von "Sky" behauptete, dass wenn der Ball vom Pfosten oder der Latte zurückprallen würde eine neue Spielsituation entsteht und es somit kein Abseits gewesen wäre.


    Allerdings finden wir folgenden Regeltext in der Regel 11:


    2. Abseitsvergehen

    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    • durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
    • einen Gegner beeinflusst, indem er
    • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
    • den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
    • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
    • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,
    oder
    • sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
    von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
    • absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.




    Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners). Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt."






    Gern hätte ich eure Meinungen zu diesen Thema und mir ist natürlich auch bewusst, dass diese sogenannten "Experten" von "Sky" viel Quatsch erzählen ;)

    Liebes Forum,


    ich hatte in meinem heutigen Spiel folgende Situation:


    Ein Spieler einer Mannschaft trinkt während des laufenden Spiels an der Seitenlinie. Als der Ball zum Spieler mit der Flasche kommt, passt er den Ball mit der Flasche in der Hand.
    Ist hier ein Einschreiten nötig oder lasse ich hier weiterspielen?


    Schöne Grüße


    PratauerKicker

    Liebes Forum,


    meine Frage wäre, wenn Torwart der Mannschaft A und Feldspieler der Mannschaft B gleichzeitig behandelt werden müssen. Muss dann der Feldspieler eigentlich das Feld verlassen oder darf er auf dem Feld bleiben?
    Ich weiß ja, wenn 2 Feldspieler gleichzeitig behandelt werden, dann müssen sie nicht runter, verhält sich das also mit TW + Feldspieler gleich?


    Danke

    Liebes Form,


    wegen der folgenden Situation (siehe Link) hat mich heute ein Freund gefragt ob man hier nicht Elfmeter pfeifen sollte. Meine Meinung zu dieser Situation war eindeutig Vorteil. Der Stürmer wurde zwar im Strafraum gefoult, aber ein weiterer Stürmer kommt direkt danach an den Ball und steht völlig frei vor dem leeren Tor, welches er aber nicht traf. Auf Vorteil zu entscheiden war doch ein viel größerer Vorteil als ein Elfmeter, oder? Da hat doch der Stürmer einfach "Pech gehabt".


    Die Situation stammt zwar aus einem Videospiel, aber trotzdem kann man es auch ins reale Fussballspiel übertragen.


    Hier der Link (falls es sich nicht durch klicken öffnen lässt, einfach oben in das Suchfeld kopieren):


    https://www.youtube.com/watch?v=sHamhlxUcBY&feature=youtu.be



    Danke


    PratauerKicker :D

    Hallo liebes Schiedsrichterforum,


    ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage ob eine Ampelkarte nach Vorteil möglich ist?


    Am Mittwoch (17.12.14) zeigte der Schiedsrichter während der Partie Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen Caldirola die Ampelkarte nachdem er zuvor auf Vorteil entschied, so begründete es jedenfalls der Kommentator. Der bereits verwarnte Spieler foulte den gegnerischen Spieler, daraufhin entstand aber einer Vorteil, kurz darauf zeigte der Schiedsrichter in der nächsten Unterbrechung die zweite gelbe Karte. Ich dachte, dass man bei einem Feldverweis sofort das Spiel unterbrechen muss. Wie bereits erwähnt begründete es so der Kommentator, vielleicht gab es auch einen anderen Grund für den Feldverweis.