Beiträge von smirk_mirkin

    Wir hatten am Freitag Lehrabend. Die Änderungen bzgl. Ball, Leistungsaufzeichnungssysteme und Rückwechsel wurden wegen fehlender Relevanz nicht thematisiert. Die neue Abseitsauslegung, sofern sie denn eine darstellt, war meinem Lehrwart bis dahin nicht bekannt. Das neue Regelheft liegt auch in unserem Kreis noch nicht vor und wird voraussichtlich beim nächsten Lehrabend in 2 Monaten ausgegeben.

    BRIT, ich habe in dieser Situation auf kein strafbares Abseits entschieden :D
    Zur Verteidigung des Kollegen: ich kann nicht genau sagen, ob ihm die "neue" Auslegung fremd war oder ob er den Ballkontakt des Verteidigers als Abfälschen bewertet hat. Die Aktion war zwar deutlich Absicht (Spieler streckt sich quasi zum Ball), aber es wäre dann nur ein Wahrnehmungsfehler.


    offtopic: Was mich geärgert hat war, dass er ständig insbesondere bei Abseitsentscheidungen seinen Senf dazu geben musste. Nach dem Spiel will ich mit ihm die oben genannte Szene besprechen und es kommt eben sowas wie: "Da können wir stundenlang drüber diskutieren, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, es war ne klare Fehlentscheidung." Als ich nachhaken wollte hat er noch drauf verwiesen, dass ich Kreisklasse pfeife und er mit Assistenten - also min. zwei Klassen höher. Ich finde, wenn schon so lamentiert wird, dann sollte man sich auch auf eine sachliche Diskussion nach Spielende einlassen oder? War übrigens ein Freundschaftsspiel.

    Zitat

    Wenn
    der Stürmer auf das Tor schiesst, der Verteidiger den Ball so ablenkt
    das dieser zum im (zuvor passivem) Abseits stehenden zweiten Stürmer
    gelangt. Abseits oder nicht?

    Abseits.


    Gerade diese Situation ist der einfache Fall. Entweder der Verteidiger fälscht den Schuss ab oder aber er wehrt den Schuss durch eine absichtliche Torabwehrreaktion ab - in beiden Fällen Abseits.
    Ansonsten hatte ich genau diese Diskussion gerade heute in meinem Spiel. Pass in die Spitze und der Verteidiger will den Ball klären, berührt ihn aber nur unglücklich und gelangt zum abseits stehenden Stürmer. Für mich kein Abseits, auch wenn es laut einem mitspielenden SR-Kollegen eine "klare Fehlentscheidung" gewesen sei. Zweite Situation: Freistoß vorm Tor, Schuss geht in die Mauer und prallt zum eingelaufenen aber abseits stehenden Stürmer. Abseits-Pfiff.

    Wo insbesondere nix zu Abseits erwähnt wird.
    Und ich glaube schon, dass das eine geänderte Auslegung ist.
    Ich habe 2014 explizit gelernt, dass der Versuch eines abseits stehenden Spielers, den Ball zu spielen, nicht strafbar ist, sofern der Spieler dazu nicht in den Zweikampf geht oder jmd. vor der Linse steht. Pure Irritation reichte nicht ... Hoffe ich habe das nicht immer falsch aufgefasst?

    Ich komme aus Sachsen-Anhalt, allerdings nicht aus der Ecke.
    Mir ist der FC Ostelbien schon länger bekannt, die haben auch von Anfang an keinen Hehl aus der braunen Gesinnung gemacht.
    In einigen ländlichen Bereichen von Sachsen-Anhalt und Sachsen existieren sehr starke rechtsextreme Gruppierungen, oft mit großem Einfluss auf die jeweilige Jugend.
    Von daher war ich anfangs eher überrascht, dass ich als SR in meinem jetzigen Kreis nahezu keine rechtsextremen Tendenzen vorfinde.

    Hallo Udo, ich bin auch seit letzte Saison SR.
    Mein Verein hat mich damals zum lokalen Ausrüster des Vertrauens geschickt und mich einmal komplett einkleiden lassen.


    Als Schuhe gabs die adidas Mundial Team:
    http://www.amazon.de/adidas-Mu…Fballschuhe/dp/B00N1PCA54
    Die Nocken sind etwas ausgeprägter als bei den Multinockenschuhen die ich kenne. Finde ich persönlich genau richtig. Viele SR in unserem Kreis haben die. Der Lederüberzug an der Spitze soll verhindern, dass die Naht vorzeitig aufreißt. Von Hallenschuhen würde ich abraten!


    Uhr kannst du eigentlich jede mit Stopp-Funktion benutzen, ich habe eine ganz billige Casio.
    Die DIGI Soccer Watch haben bei uns viele, kann sein, dass die genau das kann, was du möchtest.


    Außerdem finde ich es ist das Mindeste, dass die Grundausstattung vom Verein bezahlt wird. Wie ist das bei dir?

    Welches Kontaktvergehen?


    Meines Erachtens nach erfolgt das Rempeln in korrekter Weise, der Oberarm ist angelegt und die Heftigkeit ist noch okay.
    Demnach würde fahrlässiges Rempeln ausscheiden.
    Das Vergehen besteht ja darin, dass der Spieler den Gegner an diesem Punkt nicht hindern darf zum Ball zu kommen.

    Er kämpft ja eben gerade nicht um den Ball, er will nach meiner Sicht nur den Gegner stoppen und den Angriff unterbinden. Man sieht wie er rüber schaut ("Schaff ich das noch?") und sich dann vom Ball weg Richtung Gegner bewegt. Damit verspielt er bewusst das Recht, den Ball abzuschirmen und begeht das Vergehen.


    Außerdem hast du deine Interpretation zum Vergehen noch nicht dargelegt.

    Nummer4
    Nein, meiner Meinung nach muss sowohl die unsportliche Absicht klar erkennbar, als auch eine gewisse Intensität vorhanden sein.
    Bsp.: Ein Zupfer durch den Verteidiger im Zweikampf dient dazu, sich einen kleinen Vorteil im Laufduell zu verschaffen, nicht den Gegner direkt vom Ball zu trennen.
    Außerdem ist auch die Frage: Wann nimmt ein Spieler eine aussichtsreiche Position ein? Ich würde sagen genau dann, wenn Gelb sowieso für die Verhinderung des aussichtsreichen Angriffs kommen müsste.


    Unabhängig davon ist meine Meinung, das Halten viel zu selten mit Gelb bestraft wird, obwohl gerade bei Armeinsatz fast immer Absicht dahintersteckt, im Gegensatz zu missratenen Tacklings.

    Laut Regelheft ist Halten mit einer Verwarnung zu ahnden, wenn ein Spieler versucht
    - den Gegner vom Ball zu trennen,
    - zu verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt,
    - zu verhindern, dass der Gegner eine günstige Position einnimmt.


    Mindestens Punkt 2 liegt hier vor -> Verwarnung.
    Aber die interessante Frage ist ja, ob das überhaupt Halten darstellt.
    Würde auch gern noch mal Manfreds Interpretation aufgreifen, wär super wenn er sich noch mal äußert :)

    Also ich muss mich korrigieren, der idF für Behindern des Gegners steht im Haupttext, die Beschreibung des Vergehens in den Auslegungen.


    Zahnfall
    Es gilt bei Unterbrechungen für Disziplinarmaßnahmen, wenn in Regel 12 keine explizite Spielfortsetzung festgelegt ist, dass der idF verhängt wird.

    Ich will Dein Augenmerk auf ein anderes Detail lenken: Es kommt vor allem darauf an, ob ein Kampf um den Ball stattfindet. Ohne Kampf um den Ball --> idF, mit Kampf um den Ball --> dF.

    Wäre das Ziehen am Trikot ohne Spielnähe demzufolge ein idF?
    Oder meinst du nur bei sonstigem Körpereinsatz?


    Was mir außerdem gerade aufgefallen ist: Im Abschnitt Behindern des Gegners steht gar nichts von idF als Spielfortsetzung, da steht nur, dass es verboten ist.

    Eine Frage zu der ich schon verschiedene Meinungen gehört habe:


    Spieler A hindert Spieler B regelwidrig daran zum Ball zu gehen.
    Wie sind die Vergehen Behindern des Gegners (idF) und Halten (dF) voneinander abzugrenzen?
    Im Regeltext steht:

    Zitat

    Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

    Zitat

    Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.


    Für mich heißt das:
    Wenn es zu keinem Kontakt kommt oder bei Kontakt durch einfaches Zustellen des Laufweges, gibt es idF wegen Behinderung.
    Körperkontakt, um den Gegner aktiv zurückzuhalten, ergibt dF wegen Haltens.
    Anzeichen sind dabei: Armeinsatz oder alles was auf Drücken deutet.
    Bei Kontakt kann alternativ auch auf Stoßen, Rempeln etc. erkannt werden, beispielsweise wenn das Auflaufenlassen mit Heftigkeit erfolgt.


    Beispiele:
    1) Wegdrücken des Gegners mit dem Gesäß beim Abschirmen wäre aus meiner Sicht mit dF zu ahnden (Halten bzw. inkorrektes Rempeln).
    2) Videobeispiel: Ball nicht in spielbarer Distanz, Körperkontakt mit aktivem Wegdrücken -> dF wegen Haltens bzw. "korrektes Rempeln zur unrechten Zeit" (hab ich schonmal iwo so gelesen).


    Wie seht ihr das und wie bewertet ihr die Beispiele?

    Auszug aus §51 der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes:

    Zitat

    Alle Vereine sind verpflichtet, weitere Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Spieles zu schaffen. Dazu gehören:

    • ...
    • die Sicherung von Erste-Hilfe-Leistungen

    Auszug aus §53 der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes:

    Zitat

    Der Platzverein ist für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Zusammenhang mit der Austragung von Fußballspielen auf seinem Platz verantwortlich. Dies gilt auch, wenn er als platzbauend auf neutralem oder des Gegners Platz bestimmt ist. Insbesondere ist er verpflichtet

    • ...
    • den umfassenden Schutz des Schiedsrichters, seiner Assistenten und der Spieler beider
      Mannschaften vor, während und nach dem Spiel sicherzustellen

    Hey :) Danke für die vielen Anregungen und Mutzusprechungen von euch!


    Ich werde definitiv mal meinen Ansetzer ansprechen (ja richtig, Danny) und Ihm die Sache mal kurz schildern. Das mit der Beobachtung ist wohl wirklich überfällig, ich hatte noch gar keine. Ist hier im Kreis wohl auch schwierig genug Leute dafür zu finden. Auch mit meinem Obmann werde ich sicher mal schreiben, ob ich vllt mal iwo mitkommen kann, aber ich habe auch fest vor, gezielt mal zu KK-Spielen zu gehen. Problem ist nur die Zeit, bin recht ausgelastet.


    Zur Zeichengebung:
    Am Anfang habe ich versucht möglich alles anzuzeigen um Sicherheit darin zu gewinnen. Mittlerweile lasse ich bei klaren Entscheidungen einfach laufen oder rufe halt noch mal. Bei knappen Entscheidungen habe ich mir angewöhnt zu zeigen und zu rufen um die Außenwirkung nicht zu vernachlässigen. Dabei ist es mir eben schon passiert, dass die Anzeigerichtung falsch war und das durfte ich mir dann das ganze Spiel über anhören. Wenn ich zögere habe ich oft das Problem, dass alle Welt iwas ruf und mir dann unterstellt wird ich würde mich beeinflussen lassen (das ist auch ne Logik ?( ) und zum anderen dass ich die Mannschaft bevorzuge, die den Ball als erste in der Hand hat. Deswegen wurde mir mehrfach nach dem Spiel geraten, ich sollte so zügig und deutlich wie möglich entscheiden. Aber das ist auch recht schwierig, weil oft sind die Situationen, die ich durch schlechte Position als Alleinpfeifer schwer sehe, für die beteiligten Spieler trotzdem klar. Die zögern dann aber natürlich weil sie dann vllt doch den Zuspruch bekommen und im Nachhinein hab ich es auch oft, dass mich dann der bevorteilte Spieler noch kritisiert. Bei sowas würde ich mir halt von den Spielern etwas mehr Fairness wünschen. Aber ich hoffe ja, dass sich das mit Routine noch bessert.


    Das mit dem Hinweis vor dem Spiel, dass ich neu bin, habe ich einmal probiert und es hat sich nicht bewährt. Das war dann auch so, als wenn ich meine Autorität direkt halbiert hätte. Und überhaupt, mein Auftreten vor dem Spiel ist eigentlich ganz normal. Ich glaube es ist eher so, dass wenn da ein junger Typ ankommt, den die Spieler noch nicht kennen (oder den sie schon in schlechter Erinnerung haben), dass man es eben schwer hat. Da muss ich fürs erste wohl einfach durch und versuchen mich zu verbessern.


    Usertreffen muss ich mal schauen.

    Hallo Leute,


    ich würde gern mal über meine Probleme in den zurückliegenden Spielen schreiben.


    Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre, habe im Oktober letztes Jahr meinen Lehrgang bestanden und pfeife jetzt 2./3. Kreisklasse. Die letzten Spiele waren damit quasi auch meine ersten Herrenspiele. Das Problem ist, dass ich keines davon zufriedenstellend über die Bühne bringen konnte. Es liegt wohl in erster Linie an meinem Auftreten, aber ich weiß nicht genau, wie ich das ausbessern kann.


    Meine ersten beiden Herrenspiele liefen noch ganz okay. Im ersten Spiel verzichtete ich trotz rauem Umgangs auf Karten, da die Spieler alle trotzdem fair miteinander umgingen (bis auf ettliche Beleidigungen vor allem der Mitspieler). Beim zweiten Spiel versuchte ich etwas rigoroser zu pfeifen, also z.B. auch Halten konsequent zu pfeifen und wiederholtes Abstand verkürzen zu verwarnen. Resultierte dann in vielen Unterbrechungen, das Spiel blieb ruhig aber die Spieler lachten offen über meine "Kleinlichkeit".


    Im dritten Spiel wollte ich einen Mittelweg finden. Die Spieler fingen aber bald an sich zu beschweren, dass meine Entscheidungen kleinlich seien und wurden fahriger. In der Pause kamen beide Mannschaftsführer zu mir und meinten, dass ich ihr Spiel kaputt pfeifen würde und die Spieler aus Frust aufeinander gehen würden obwohl eigentlich keiner Lust auf Fouls hat. Ich ließ in der 2. Hälfte mehr laufen und brachte das Spiel noch im Rahmen zum Ende. Im nächsten Spiel allerdings verlor ich schon zum Ende der ersten Hälfte erheblich an Autorität und ein Trainer drohte damit, seine Mannschaft wegen Verletzungsgefahr zurückzuziehen (beide Mannschaften nahmen sich bei den Fouls aber nicht viel). Ich versuchte mit den Spielführern zu reden (die wiederum sauer auf mich waren) und dann wieder kleinlicher zu pfeifen, aber da nun beide Mannschaften aufeinander eingeschossen waren und ich permanent angeschrien wurde war es ohnehin eine Farce.


    Nach dem Jahreswechsel hatte ich dann direkt wieder ein Spiel bei der Heimmannschaft aus dem dritten Spiel. Obwohl ich gefühlt eine ordentlichen Zweikampfbewertung hinbekam wurde das Spiel wiederum unruhiger und die Spieler unzufriedener mit mir. Wie immer wurde ich irgendwann bei jeder Entscheidung angebrüllt. Nach dem Spiel redete ich deshalb noch mit dem Spielführer. Er meinte, ich habe mich verbessert aber lasse z.B. keine klare Linie erkennen und dürfe bei Entscheidungen nicht zögern, auch wenn diese falsch wären. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Spielrichtung und es passiert leider manchmal, dass ich intuitiv die falsche Richtung anzeige. Deshalb muss ich manchmal kurz nachdenken. Musste deshalb auch schon angezeigte Entscheidungen korrigieren. Außerdem sei ich (ehrlich auf meine Nachfrage hin) der schlechteste SR, den sie in letzter Zeit gehabt hätten. Ich müsse lernen mich durchzusetzen.


    Nach diesem Spiel habe ich mir intensiv nen Kopf gemacht was ich verbessern kann um ein souveräneres Auftreten zu bekommen. Habe mir zum einen eine Liste gemacht, was ich kontinuierlich in den nächsten Spielen verbessern will. Zum anderen möchte ich mir demnächst 1-2 Spiele anderer SR ansehen.


    Mein Spiel dieses WE lief aber auch wieder nicht so wie gewollt. Und das belastet mich ehrlich gesagt schon sehr. Einige Punkte kann ich auch einfach nicht verstehen, z.B. wurde mir nach dem Spiel gestern (mein 6. Herren) wieder gesagt ich sei schüchtern. Eigentlich bin ich das nicht wirklich, ich achte sogar extra darauf, dass ich beim Ankommen am Platz einen selbstsicheren Eindruck hinterlasse. Und ansonsten verhalte ich mich halt ruhig und höflich, aber nicht unterwürfig oder so. Beim Spiel höre ich größtenteils vollständig weg bei dem was mir so entgegengebrcht wird, aber es gibt auch mal Verwarnungen wegen Reklamierens wenn es zu heftig wird, so ist es nicht. Wird dieses Verhalten von den Spielern mit Schüchternheit verwechselt?


    Bei mündlichen Ermahnungen bin ich wirklich nicht so stark, das wirkt bei mir nicht wirklich konsequent, ich finde da einfach nicht die richtigen Worte. Das liegt vllt. auch alles etwas daran, dass ich selbst kein Fußballspieler bin und deshalb mir manches Verhalten einfach nur unverständlich ist. Überhaupt scheint das ein Problem zu sein, insbesondere in der Zweikampfbewertung. Diese ganzen kleinen unsichtbaren Fouls und Rangeleien fallen mir glaub ich einfach nicht auf und deshalb steigt das Konfliktpotential. Zusätzlich die Zeichengebung, wenn ich versuche zügig zu entscheiden passieren mir dumme Fehler. Wenn ich kurz zögere bin ich sofort der Zögerliche. Es hat iwie den Anschein, man darf sich keinen Fehler erlauben sonst ist man dafür verantwortlich dass die Spieler hochgehen. Als ich SR geworden bin war mir klar, dass man sich Autorität erarbeiten muss, aber nicht, dass man sich quasi bei jeder Entscheidung bei einem "Freizeitkick" für seine Anwesenheit rechtfertigen muss. Typisch für das letzte Spiel: 70. min, Pfiff, völlig klarer/unkritischer Freistoß in der eigenen Hälfte. Von allen Seiten werde ich vollgeschrien, also warte ich kurz. Es kommen zwei Spieler und reden auf mich ein. Ich warte, sage dann: "Wieso reden Sie jetzt eigentlich auf mich ein?" und bekomme die patzige Antwort: "Na weil Sie hier alle verwirren und keinem mehr klar ist was Sie eigentlich pfeifen". Dabei hatte ich es klar gepfiffen, klar angezeigt, aber bin halt der Blöde, weil ich in der ersten Hälfte nen Anzeigefehler hatte.


    So sorry, das musste eigentlich nur mal raus. Ihr könnt aber auch gerne Meinungen hierlassen.