Beiträge von DerDamian

    Vor dem 0:1 lag für mich auch ein klares Stürmerfoul vor. Inwieweit es von Stark oder seinem Assistenten gesehen wurde, kann man jedoch nicht beurteilen.



    Beim vermeintlichen Tor von Barrios überschritt der Ball die Torlinie nicht mit vollem Umfang, weshalb hier die Entscheidung des SR-Gespanns korrekt war.

    Dann will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen:


    Eines vorab: Da ein Kollege erkrankte, habe ich seine DK genommen und musste mich daher zum Glück nicht an die SR-Kasse anstellen.



    Gegen 13 Uhr liefen ca. 1300 Dortmunder Fans und Ultras von der LenssTUbe (Kneipe von The Unity) zum Stadion los. Begleitet von Polizisten lenkten diese uns direkt vor die Nordtribüne, sodass es zum direkten Kontakt mit Schalker Fans kam.


    Dabei hielt sich unsere Gruppe (insg. 8 Leute) dezent im Hintergrund. Da wir jeder Konfrontation entgehen wollten, waren wir schon zivil gekleidet und stellten uns dann recht weit abseits.


    Wir haben zunächst abgewartet, bis sich die Situation ein wenig entschärfte und gingen dann auf den Stadionvorplatz an der Nordtribüne.
    Da die elektronischen Kartenleser ausfielen, wurde manuell kontrolliert, sodass sich extrem lange Schlangen bildeten.


    Wir standen zu acht neben einer Gruppe, die vorbeigehende Schalker herumschubste und verbal anmachte. Gegenseitig waren wir diejenigen, die das nur mit Kopfschütteln begutachten konnten.
    Plötzlich telefoniert ein Mann neben uns mit der Polizei, dass diese kommen solle (das wurde uns erst später so erzählt; es handelte sich dabei um einen Polizisten außerhalb des Dienstes).
    Die größere Gruppe, die Leute anpöbelte, löste sich allmählich auf. Da wir immernoch warteten, dass sich die Schlangen ein wenig reduzieren, standen wir weiterhin an Ort und Stelle.
    Plötzlich wurden wir von ca. 25-30 Polizisten (bekleidet mit Schutzhelmen und Knüppeln) eingekesselt und aggressiv abseits des Geschehens geschoben.
    Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir alle wegen "schwerer Körperverletzung an zwei Schalke-Fans" festgenommen wurden. Wir konnten es zwar nicht verstehen, konnten aber auch nichts unternehmen, weswegen wir uns ruhig verhielten und den Anweisungen der Beamten folgten.
    Der zivile Polizist sortierte 3 BVB-Fans, die mit Schals und Trikots bekleidet waren, aus dem Kessel aus, da er meinte, dass "die Hooligans keine Fansachen" trugen.
    Die Personalien wurden aufgenommen, Wertsachen abgenommen und wir wurden zur Wache transportiert (erst gegen 15:15 Uhr, da für uns 4 Minderjährige unter den 8 Festgenommenen ein Sondertransport geholt werden musste).


    Zunächst transportierte man uns zur Wache, in der die ganzen Schalker in Gewahrsam genommen wurden. Diesen Fehler bemerkte man aber erst nach einer Stunde, schon nachdem wir grob kontrolliert wurden und weitere Fotos von uns geschossen wurden.


    So konnten wir erst gegen 16:20 Uhr zur Wache für BVB-Fans transportiert werden. Auf dem Weg bekamen wir die Polizeiberichte in die Hand, in denen stand, dass wir "äußerst aggressiv" und "nicht einsichtig" waren sowie mit Kabelbindern gefesselt wurden. Alles dies stimmte nicht, was sogar die Beamtinnen im Bulli bestätigen konnten.


    An der richtigen Wache angekommen, wurden wir erneut fotografiert sowie erneut unsere Personalien aufgenommen wurden.


    Ich als 15jähriger durfte zum Glück mit in das Büro eines Kommissares. Die anderen 3 U18-jährigen mussten in seperate Gewahrsamszellen.


    Gegen 18:30 Uhr wurden wir 4 U18-jährigen dann entlassen.


    Eine Anhörung fand nicht statt. Die Anzeige wegen "schwerer Körperverletzung" steht jedoch.


    Die Sachlage wird nun von einem sog. Fanspezialisten überprüft, der dann entscheidet, ob eine Anhörung stattfindet.


    Auch im Verdachtsfall wird uns ein Stadionverbot angedroht. Davor habe ich auch am meisten Angst.



    Der Witz an der ganzen Sache ist: Die Polizei hat weder die wirklichen Täter festgenommen, noch irgendein Opfer ausfindig machen können (Schubsen ist keine "schwere Körperverletzung"). Man beruft sich bei der ganzen Sache nur auf die Aussage eines Zivilbeamten.


    Desweiteren stand uns während den ganzen beinahe 5 Stunden nichts zu trinken zu bzw. wurde auch nicht bei uns nachgefragt.

    Ich werde auch hingehen.



    Aber mich hier als weltfremd mit dem Thema SV zu bezeichnen, halte ich für unangebracht.


    Ich kenne Leute, die beim letzten Auswärtsspiel ein 3 jähriges SV bekommen haben. Teils gerechte, teils ungerechte Stadionverbote.



    Aber solche SVs kurz vor dem Derby fallen zu lassen, halte ich weiterhin für kontraproduktiv.




    Hier übrigens noch einmal ein Interview mit den BVB-Fanbeauftragten zur Situation rund um's Derby: http://www.bvb.de/?i%E2%82%ECZ%1B%E7%F4%9CZm%EE%87%9E

    Am kommenden Samstag steht das Derby an. Der BVB trifft im Heimspiel auf Schalke 04. Schiedsrichter ist Wolfgang Stark.


    Doch leider steht das Spiel dabei immer mehr im Hintergrund. Eher ist es die An- und Abreise, die immer gefährlicher wird.




    Dazu folgender Artikel: http://www.ruhrnachrichten.de/…einsatz-vor;art930,680506



    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Fussballspiel, bei dem sich einige Leute einfach zu tief reinsteigern.
    Desweiteren finde ich es total unkooperativ, kurz vor dem Derby Stadionverbote fallen zu lassen. Was soll damit an Positivem erreicht werden?


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wahrscheinlich erst am Samstagmorgen entscheide, ob ich wirklich zum Derby fahre. Denn meine Gesundheite steht deutlich vor einem Fussballspiel!

    Wenn man ggf. Fahnen und dann noch Leute vor sich stehen hat, ist es schon teils nicht zu erkennen, welche Karte der SR zückt.


    Und wenn man so weit weg vom Spiel steht (bzw. sitzt), kann auch eine Pfeife mal als Karte durchgehen.



    Dass die SR aber deswegen gelbe und rote Karten vermeiden sollten, halte ich für schwachsinnig.

    Ich weiß, das sollte auch nur eine Zusatzinformation sein.



    Der Heimverein hat dafür zu sorgen, dass entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um so etwas möglichst zu verhindern.


    Dazu gehören aber auch nicht zu strenge Kontrollen, wie dies in Frankfurt der Fall ist. Da wird sogar im Intimbereich gründlichst kontrolliert.

    Als ich heute aus Frankfurt zurück kam und dann von Dortmund nach Hamm mit dem Zug fuhr, habe ich mich mit einigen Freiburgern unterhalten. Im Stadion hat die Welle wohl in der Halbzeitpause hoch geschlagen um den möglichen Wechsel, weshalb es da wohl ein tierisches Pfeifkonzert gab.

    Im altehrwürdigen Stadion "Rote Erde" gibt es keine Schiedsrichter-Kasse.


    Dort zeigt man den Ausweis einem Ordner vor, der einen dann reinlässt. Allerdings kann hier auch schon der Fall eintreten, dass der Ordner den Ausweis nicht anerkennt bzw. ihn garnicht erst kennt und euch dann zur Kasse bittet. Dann macht dem Ordner klar, dass der Ausweis für alle Spiele gültig ist und sonst der Verein über das Verhalten der Ordner informiert wird.
    Dann werdet ihr auch auf jeden Fall reinkommen.


    Als Gästefan sollte man sich auf die nicht überdachte Gegengerade begeben, um nicht in Verbindung mit der aktiven Dortmunder Szene zu kommen.
    Auch sollte man die Leute der Dortmunder Amateurszene nicht provozieren und man sollte sich am besten im Mob aufhalten, um etwaige Eskalationen zu vermeiden.

    Man muss dazu sagen, dass im Unionstadion öfters (kleinere) Zwischenfälle passieren.


    Was hier der Fall ist, ist natürlich absolut unbegründbar und wie schon gesagt, durch mangelndes Sicherheitspersonal in solch Situationen nicht zu verhindern.
    Hinzu kommt leider, dass es sich bei der Heimmannschaft um einen ausländischen Verein handelte.


    So ein Spiel möchte niemand pfeifen. Und ich bin ehrlich froh darüber, dass ich nicht für dieses Spiel angesetzt war. Für einen U18-SR ist dies nämlich noch schwerer zu verarbeiten.

    Man sollte es echt ausdrucken, und bei jedem Verein Exemplare dalassen.


    Zudem könnte man es bei den Fanzines der BuLi-Klubs veröffentlichen.



    Ich hab bei schwatzgelb.de schon angefragt, ob sie den Text nicht veröffentlichen würden!

    Sorry, dass ich das "evtl." vergaß.


    Außerdem habe in bereits erwähnt, dass die Entscheidung richtig war.
    Und auch die Abnahme der Vereinsbrille erwähnte ich bereits.




    Wer lesen kann ist hier im Vorteil.