Beiträge von DerDamian

    Bei drei Szenen möchte ich gerne Eure Meinung hören:



    Das 1:0 durch Kevin Kuranyi war meiner Meinung nach ganz knappes Abseits.
    Die Szene wurde uneleganter Weise direkt im Stadion mit Zeitlupe auf dem Videowürfel wiederholt. Dort sah man dies. "Im Zweifel jedoch für den Angreifer."
    Wie ich finde ein Unding gegenüber dem Schiedsrichtergespann!!!:flop:


    Gegen Ende des Spieles sieht Janker von Hertha wegen wiederholtem Foulspiel :gelbe_karte::rote_karte: von Schiedsrichter Kircher.
    Meiner Ansicht nach (neutraler Zuschauer im Gästeblock) spielt Janker dabei jedoch klar und eindeutig den Ball und trifft Rafinha in keinster Weise.
    Wie sieht es im TV aus?


    Letzte Szene befasst sich mit dem Elfmeter für Schalke in der 90. Minute, der gleichzeitig zum 2:0 Endstand führte.
    Dieser war meiner Ansicht nach jedoch klar. Der Berliner trifft den Schalker dabei klar, ohne den Ball zu spielen.

    Meinen Neid hat er dadurch zwar immer noch nicht. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema hier.



    Eine Stellungnahme auf der Homepage der UGE (www.ultras-ge.de) ließt sich wie folgt:




    "Ultras Gelsenkirchen bedauern den Spielabbruch beim A-Jugend Derby zwischen Schalke 04 und Bor. Dortmund nach den Vorfällen am vergangenen Sonntag (29.11.) an der Baulandstrasse in Gelsenkirchen-Scholven und die daraus resultierende negative Presse für Schalke 04. Eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse wird in den nächsten Tagen erfolgen. Des Weiteren möchten wir anmerken, dass es durch unsere Gruppe keinen Aufruf gab dem Spiel beizuwohnen, auch waren wir als Gruppe nicht organisiert vertreten. Dennoch distanzieren wir uns von der Art und Weise des Vorfalls.


    Unserer Auffassung nach ist es jedoch nicht richtig, wie vielfach berichtet, dass aktuell ein Trend zum Mißbrauch unterklassiger Spiele zu beobachten ist, da zumindest Teile der heterogenen Schalker Ultraszene seit annährend zehn Jahren auch die Heimspiele der A-Jugend gegen Bor. Dortmund besuchen."




    Ist natürlich eine äußerst subjektive Darstellung des Geschehens.


    Ich spekuliere(!), dass von beiden Seiten gewaltbereite Stadionverbotler anwesend waren. Es gibt ja die einen, und die anderen...

    Die :rote_karte: ins Getümmel zu zeigen, war sicherlich nicht die beste Lösung.
    Hier hätte man sich den Übeltäter "rausfischen" sollen, um dann für alle ersichtlich zu machen, wer :rote_karte: bekommt.


    Das erste Mal habe ich die Szene im Radio gehört. Da sagte der Kommentator: "Jetzt müssen wir erstmal abwarten, wer überhaupt Rot bekommen hat. Bei dem Getümmel kann man es ja garnicht erkennen." Und damit hatte er Recht.


    Was mir bei der Wiederholung der Szene auffällt. Kempter, der relativ nah an der Situation steht, hat seine Hand zunächst an der Brusttasche. Vielleicht hat er die :rote_karte: ja da drin oder er überlegte sich, hier erst :gelbe_karte: zu zeigen, was aber die falsche Lösung gewesen wäre.


    Und wenn Kempter natürlich mitten im Getümmel steht, ist es für ihn schwer, ein Vergehen an Owomoyela zu sehen.

    Die Rote Karte war völlig berechtigt. Egal, ob Weidenfeller fällt oder nicht.


    In der Minute vor dem 2:1 bleibt Ba ca. 25m vor dem Dortmunder Tor liegen; Dortmund bekommt den Ball, startet einen Konter. Der Ball kommt zu Barrios, der auf Hildebrandt zuläuft (Hildebrandt stand ca. 45m weit aus dem Tor). Der Ball prall von Hildebrandt zu Zidan, der zum Schuss von der Mittellinie ansetzt. Genau in dem Moment des Schusses unterbricht Kempter durch einen Pfiff und läuft zu Ba.
    Der Ball von Zidan ging jedoch ins Tor ...



    Dafür gab es in der folgenden Minute einen Strafstoß, den man sicherlich nicht geben muss.

    Es ist nun wirklich unter aller Sau, den Bus der gegnerischen Mannschaft zu beschmeißen - unabhängig mit welchen Mitteln.
    In der Regel wird der Gästebus rund ums Stadion auch von einigen Polizisten begleitet - es ist ja noch nicht bekannt, ob diese eingeschritten sind und Anzeige wegen Sachbeschädigung oder ähnlichem gestellt haben.


    Dazu fällt mir auch mal wieder das "komplette" Gegenteil ein: Der Bus des FC Schalke 04 fährt ins Westfalenstadion und noch vor dem Stadion an der Stelle, an der die BVB-Fans stehen, zeigt Rafinha aus dem Bus heraus den Mittelfinger.
    Wenn dann mal 'was geschmissen wird, v.a. in Anbetracht des Spiels, wäre die Schuld auch einem gewissen Herrn Rafinha zuzuschieben.
    Wobei auch hier das Werfen völlig inakzeptabel wäre!

    Zitat von Lars;115808

    Und dann wundern sich einige Fans, die da mitreisen, dass sie festgenommen werden? Wenn man nicht kriminell ist, muss man sich auch nicht mit kriminellen abgeben und zu spielen anreisen.




    Stell dir vor: es gibt auch wirklich Menschen, die zu solchen Fussballspielen fahren, um einfach friedlich ein gutes Spiel zu sehen.
    Wie sollen wir diese dann bitte anreisen lassen?


    In zwei seperaten Sonderzügen: "Hooligans" und "Familien mit Kindern" oder wie?

    Lars, ich weiß ja nicht, ob du dich schonmal wirklich mit dem Begriff "Ultra" befasst hast und auch schonmal die Ansichten und Unterschiede herausgearbeitet hast. Ich denke mal eher nicht.


    Ich gehe auch mit dem Ultra-Gedanken zum Fussball. Klar ist jedoch auch, das Schule und Pfeifen noch davor stehen.
    Nur wenn man dann auch schon im Stadion ist, dann supporte ich meinen Verein in jeder Lage. Das ist ein Ultra.


    Ein Ultra distanziert sich in der Regel von jeglicher Gewalt. Gewalttätig sind nur die sogenannten Hooligans. Und von diesen möchte ich mich an dieser Stelle auch absolut distanzieren.



    Ich bin für gewaltfreie Fussballspiele. Man darf einfach keine Angst haben müsse, wenn man zu einem Fussballspiel fährt.


    Desweiteren bin ich auch gegen willkürliche und auf Verdacht ausgesprochene Stadionverbote. Es geht einfach nicht ohne Anhörung bestraft zu werden.


    Allgemein sind Stadionverbote dann nützlich - und zwar für diese Leute, die nachweislich(!) gewaltbereit zum Fussballspiel gehen.



    Damit bin ich wohl der 2. Schiedsrichter, den du nicht Ernst nehmen kannst. Aber dies beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

    In "meinem" Fall hat es aber die ganz falschen getroffen.


    Ich würde dich mal gerne hören, wenn du auch mal unschuldig festgenommen wurdest, 5 Stunden auf der Wache gesessen hast und dann ohne 'was zu machen ein Stadionverbot bekommst.


    Was meinst du denn, wie sehr meine beiden Freunde darunter leiden, einfach nichts gemacht zu haben?


    Außerdem haben sie beide eine Dauerkarte, die natürlich auch hinüber ist.

    Ich hoffe zwar für alle, das sie nie in meine (bzw. in die meiner Freunde) Situation kommen.


    Aber vielleicht würdest du, Sven, nach einer solchen Situation dein Denken überarbeiten.



    Da hat man wirklich absolut nichts gemacht und soll trotzdem bestraft werden? Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Zitat von almiko;115395


    2. Erst kürzlich hatten wir hier im Forum den Fall, dass ein User glaubhaft schilderte, dass er in Stadionnähe in Polizei-Gewahrsam genommen wurde, obwohl er sich völlig unbeteiligt nur in relativer Nähe zu auffälligen Fans aufhielt. Dies ist ein Musterbeispiel, wie man evtl. völlig zu Unrecht ein Stadionverbot erhalten kann, nur weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war.




    Und genau durch das heutige Urteil des BGH könnte meine Sache neu aufgerollt werden. Zwei Freunde von mir, die den ganzen Tag rechts und links von mir liefen, haben bereits 3 Jahre SV auf Verdacht bekommen - ohne Anhörung, ohne Urteil.


    Und das kann es ja wohl nicht sein. Denn an diesem Beispiel lässt sich belegen, dass auch die Polizei mal Fehler macht. Und unter diesen Fehlern sollte ja wohl kein Unschuldiger leiden, oder?

    Laut Medienberichten des kickers und von RTL soll der VfL Bochum den Ex-Dortmunder Heiko Herrlich morgen als Trainer vorstellen.


    Aus meiner Sicht hätten die Bochumer einen wirklich sympathischen Mann verpflichtet. Ob er jedoch dem Abstiegskamp gewidmet ist, wird sich zeigen.


    Auch auf Reaktionen der Bochumer Fans bin ich gespannt. Als Hinweis sei dazu gesagt, dass sie erst beim letzten Aufeinandertreffen eine Anti-DO-Fahne präsentierten.




    Eins wird dann jedoch klar: Lange Haare gibt es in Bochum nicht mehr :D (mit Verweis auf das OT-Thema "Heiko Herrlich und die Schiedsrichter ...")

    Die Gelb-Rote war wirklich mehr als in Ordnung.
    Das zweite Foul war aus meiner Sicht schon klar :rote_karte:.



    Demicheles :rote_karte: zu geben war auch vertretbar.


    Nur, war der erste Kontakt nicht noch außerhalb des Strafraumes?

    Ich habe mich mit beiden Fanbeauftragten, namentlich sind dies beim BVB Jens Volke und Sebastian Walleit (ehem. Dynamo Dresden), gestern Abend noch per Mail in Verbindung gesetzt und ihnen den Fall geschildert.


    Auf die Antwort bin ich schon sehr entspannt.



    Danke für eure Zusprüche!