Beiträge von DerDamian

    So, so. Nach genauerem Nachhaken bekam ich soeben folgende Mitteilung:


    "Sie haben völlig Recht, und ich möchte meine vorherige Mail entschuldigen. Am Donnerstag werden Schiedsrichterkarten bereit liegen."



    Es ist also doch alles in Ordnung und ihr könnt getrost am Donnerstag nach Dortmund fahren!

    Wichtiger Hinweis zum BVB!
    Scheinbar gibt es nun doch keine SR-Karten mehr bei internationalen Spielen.
    Zumindest erhielt ich soeben folgende Mitteilung:


    "Schiedsrichterkarten gibt es nur bei Spielen die unter dem Dach des DFB ausgetragen werden. Bei Europapokalspielen unter dem Dachverband der UEFA ist das leider nicht möglich."

    Zitat von Christoph;127409

    1.: was bitte ist eine Rückenperspektive? Wenn du damit meinst, dass sich die Situation in Kirchers Rücken abgespielt hat, dann solltest du dir die Szene nochmal genau angucken! Er hat freie Sicht und zeigt sofort an, dass es kein Foul war.



    Mit Rückenperspektive ist gemeint, dass Kircher auf die Rücken der Spieler schaut. So zumindest habe ich es wahrgenommen.
    Unter diesem Umstand war es ihm vielleicht nicht möglich, dass umstrittene Foulspiel zu ahnden. Das er in der Situation garnicht anders stehen kann, ist mir auch bewusst.


    Zu dem Argument, in England würde es erst garnicht gepfiffen: Sehe ich auch so. Nur wenn ein Herr Kircher das ganze Spiel über kleine Sachen abpfeift, bei denen teils noch nichtmal ein Körperkontakt stattfand, dann sollte man auch hier pfeifen.


    Den Sieg von Bayern möchte ich ganz und gar nicht in Frage stellen.

    Zwei strittige des Gespanns um Knut Kircher:


    Dem 2:1 geht ein Foulspiel in Höhe der Mittellinie an Zidan hervor. Meiner Meinung nach schaut Kircher hier jedoch aus der Rückenperspektive auf den Zweikampf, weshalb er keinen Regelverstoß erkennen konnte.


    Beim 3:1 stand der Spieler Gomez im Abseits, jedoch sehr knapp. Gerade wenn man die Schnelligkeit betrachtet, wurde hier der Passus "im Zweifel für den Angreifer" beachtet. Meiner Meinung nach kann man dem SRA hier nichts Großartiges anstreichen.


    Wie habt ihr die Szenen wahrgenommen?

    Beim Spielstand von 1:0 kommt es im Schalker Strafraum zu einer Situation, in der ein Hoffenheimer Stürmer durch einen Schalker Abwehrspieler zu Fall gebracht wird.
    Ein klarer Elfmeter, den Meyer jedoch nicht gepfiffen hat
    Wer die Szene gesehen hat und genau drauf geachtet hat merkt, dass der Pfiff von Meyer auch auf Elfmeter ausgelegt war - ein lauter, bestimmter Pfiff.
    Doch nun passiert es, dass der SRA Kadach durch das Headset ruft, dass es kein Elfmeter war, sondern es Eckstoß gibt.


    Ein gutes Negativbeispiel zum Thema Headset, dass ich dennoch befürworte.


    Jedoch muss sich der SRA bei einer solch schwerwiegenden Entscheidung im vollsten Bewusstsein sein!

    Ja, könntest du in dem Fall - um somit deine Frage zu beantwortde.



    Das Problem ist doch einfach, dass von einem Mob nicht alle gewalttätig sind.
    Die Erfahrung hab ich letztlich auh gemacht und gerade deshalb appelliere ich Euch, Vernunft zu zeigen, denn gerade bei diesem "Gießkannenprinzip" werden mehr Unschuldige als Schuldige mit einem SV belegt. Und das sollte nicht im Interesse beider Seiten liegen.


    Zu Schiri08: Ich glaube nicht, dass gerade diese Fans die Arroganten unter den Bayern-Fans sind ... auch, wenn es ironisch sein sollte.

    Ganz am Anfang sollen wohl 130 Personen beteiligt gewesen sein, 81 erhielten Stadionverbot, obwohl nur gegen rund 20 ein Ermittlungsverfahren läuft.
    Also irgendwas kann da nicht stimmen.


    Und wie schon erwähnt auch hier wieder nur auf Verdacht, ohne dass vorher ein Urteil ausgesprochen wurde geschweige denn die Verurteilten angehört wurden.


    Ganz genau da liegt ja letztlich das Problem an der ganzen Sache.

    Die Kritik ist durchaus berechtigt.


    Auf der anderen Seite übe ich aber auch explizit hier heftige Kritik an der BILD aus. Diese stellt in diesem Artikel noch heraus, dass man aus Fehlern nicht gelernt hat, bringt aber auf der anderen Seite einen Bericht mit der Überschrift:
    "Die rotenVoll-Versager
    Peinlich, peinlicher, Hannover 96! Nach dem 0:3 gegen Hertha sind die Roten auf Relegationsplatz 16 abgerutscht. Die roten VOLL-VERSAGER!"


    Hm, aus Fehlern nicht gelernt?! - Hat hier scheinbar die BILD. Was denn, wenn ein Spieler das zu ernst nimmt? Und er sich umbringt?


    Ist zwar allen vor mich hin philosophiert, aber falls es dann so weit ist ...

    Mir schwirren da noch höhere Zahlen vor ...


    Das Dach haben sie recht häufig zu. Schon bei kleinsten Regentropfen wird das Dach geschlossen. Lärm macht es dabei nicht unbedingt.
    Warum wird das in Frankfurt nicht so gehandhabt? Gab es da nicht sogar mal Streitigkeiten mit der Stadt wegen dem Dach?!



    Eine Sache, die mir noch eingefallen ist: Seit wann kann man denn darauf wetten, dass ein Spiel wegen eines Dachschadens abgesagt wird?:ironie:

    Ich find's einfach nur witzig. Da hat man schon ein kompletten Hallendach und nun ist die Austragung wegen eines 'Dachschadens' gefährdet. Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche optischen Beeinträchtigungen es macht und welche Sicherheit noch gewährleistet wird.


    Könnte dann ausnahmsweise mal kalt werden ... :p



    Achja: Warum weicht man nicht nach Dortmund aus? Wir spielen doch in Köln ...:ironie:



    Hier habe ich jetzt auch ein Foto gefunden: http://twitpic.com/xwitv

    Beim populärsten Turnier in Hamm wollten beide Mannschaften, nachdem es im Finale Unentscheiden stand, das 9-Meter-Schießen der Verlängerung, die eigentlich in der Turnierordnung vorgesehen war, vorziehen. Einen wirklichen Grund gab es nicht ...


    Die Turnierleitung wollten diesem auch zustimmen, doch da bei diesem Turnier auch oft Schiedsrichterfunktionäre aus dem Kreis anwesend sind, wurde sofort eingegriffen und das Turnier mit Verlängerung fortgesetzt.


    Ohne Weiteres darf die Turnierordnung ja nicht während des Turnieres geändert werden - und dann noch im Finale ...

    Ich kann mir auch vorstellen, dass er es extra gemacht hat. Mutig.


    Für mich (als Sozialdemokrat und Muslim) ist es ein Unding, dass man sagt, man schickt Neujahrsgrüße an alle Fussballverbände - außer Israel.
    Eine der beiden Seiten muss verdammt noch mal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Und dann darf es doch nicht sein, dass jemand, der sich demokratisch verhält, dafür entlassen wird.


    Nebenbei: Jemand, der nach Isarael eingereist ist und folglich einen Stempel im Pass hat, darf nicht in einige islamische Länder/Staaten (Bsp. Dubai) einreisen. Dort wird ihm die Einreise verweigert.

    Bei mir war es 3-4 Wochen nach bestandener Prüfung im Mai 2007 der Fall.
    Damals war ich auf dem vereinseigenen E- und D-Jugend-Turnier eingeteilt.
    Ich weiß noch, wie verdammt nervös ich war. Aber in der Altersklasse gab es zum Glück keine größeren Probleme.


    Mein erstes "richtiges" Spiel war in der C-J. Kreisliga A. Ein recht gutes C-Jugendspiel, bei dem ich im Nachhinein auch so einiges anders gemacht hätte. Aber so ist das am Anfang.
    Deshalb finde ich es auch falsch, dass einige nach 'nem halben Jahr die Pfeife an den Nagel hängen.


    So richtig Spaß macht es doch erst, wenn man als Jugendlicher erst A-Jugend und später dann auch die Seniorenspiele pfeift.



    Wie bei allem im Leben zählt: Die Erfahrung ist in der Schiedsrichterei das A und O.

    Ansprechpartner ist hier die Turnierleitung.
    Du als Schiedsrichter bist ja - wie auf dem Feld - nicht berechtigt, Zuschauer der Halle/Platzanlage zu verweisen. Du als Schiedsrichter kannst ja lediglich Personen des Innenraumes verweisen.


    Die Turnierleitung sollte im Falle einer "Randale" zunächst einmal mit den Ordnern agieren, die ja auch bei einem solchen Turnier vorhanden sein sollten. Je nach Härte ist auch die Polizei einzuschalten.


    Als Schiedsrichter hast du hier eigentlich nur das Spiel zu unterbrechen.

    Ich fand den Film echt gut!


    Er vermittelt sowohl einem SR, als auch jedem anderen interessante Einsichten und Hintergrundinformationen rund um das Leben eines Schiedsrichters.
    Sei es die Anreise Fandels zu einem Bundesliga-Spiel oder die Probleme des Jünglings mit dem Spielort.
    Der Film zeigt ebenso, wie das Schiedsrichtersein ein Leben mitbestimmt - auf der einen Seite der verbundene Zeitaufwand, der den meisten garnicht deutlich wird; auf der anderen Seite der Aufbau des Selbstbewusstseins.
    Meiner Meinung nach ist der Film nicht nur für Schiedsrichter, Spieler und Fans geeignet. Auch neutrale Personen, die sich nicht großartig mit dem Fussball beschäftigen, dürften sich für diesen Film interessieren.

    Aus aktuellem Anlass hier nun die offizielle Version:



    Sehr geehrter Herr C.,
    der Berliner Fußball-Verband e.V. nimmt noch bis zum 31. Januar 2010
    Bestellungen für Schiedsrichterfreikarten entgegen. Bitte senden Sie uns
    eine Kopie des gültigen Schiedsrichterausweises.
    Da die Nachfrage nach den Freikarten aus dem gesamten Bundesgebiet sehr groß
    ist, wird wieder unter allen Bewerbern eine Auslosung durchgeführt.
    Am Spieltag sind im Olympiastadion keine Kassen geöffnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Berliner Fußball-Verband e.V.