Beiträge von raiminat0r

    Eine interessante Situation, von der mir ein SR-Kollege erzählt hat:
    Der Ball geht über die Seitenlinie, ein Spieler nimmt sich den Ersatzball und will einwerfen.
    Gleichzeitig wird der eigentliche Spielball wieder zurück in Richtung Spielfeld geworfen und ein anderer Spieler der selben Mannschaft möchte ebenfalls einwerfen.
    Die beiden merken aber nicht, dass der andere auch einwirft und so sind plötzlich 2 Bälle auf dem Spielfeld.
    Wie setzt man jetzt das Spiel fort?
    1) 2 Bälle auf dem Spielfeld -> SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung (Welcher Ball?!)
    2) Falscher Einwurf (Wo / Welcher Ball ist der falsche? - Ich würde sagen der Ersatzball ist der falsche..)
    3) Unsportlichkeit / Spielverzögerung (2. Ball aufs Spielfeld werfen) -> idF wo Spielball bei Unterbrechung, :gelbe_karte: (lässt sich aber eigentlich ausschließen, da keine unsportliche Absicht vorliegt)
    4) Wiederholung des Einwurfs


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Entscheidung der SR da getroffen hat, wohl aber dass der Beobachter diese Entscheidung als Regelverstoß gewertet hat und der SR dementsprechend trotz eigentlich guter Spielleitung eine eher schlechte Bewertung bekommen hat.
    Was würdet ihr sagen?

    Ich wüsste nicht, warum dadurch eine neue Spielsituation eintreten sollte. Solange kein anderer Spieler den Ball berührt (ausgenommen Torabwehrreaktion eines Verteidigers), kann die Abseitsstellung des Angreifers noch aktiv werden. Trotzdem eine sehr interessante Frage, allein schon wegen des Prinzips, dass die Mannschaft, die den Regeln folgt, den größtmöglichen Vorteil gegenüber der Mannschaft erhalten soll, die diese bricht. Da die Spieler aber mit dem Ball tun und lassen dürfen, was sie wollen, also auch den Ball bei laufendem Spiel einfach liegen lassen wie im Beispiel, sollte es hier keine Anwendung/Auslegung dieser Regel geben und der SR das Spiel weiterlaufen lassen.

    Andererseits kann man das Verweigern der Auskunft über den AW-Spieler auch als Anlügen bzw. Autoritätsuntergrabung und somit grobe Unsportlichkeit auslegen.
    Somit würde statt VW direkt der FaD kommen. Gelb/rot ist aber wie oben erklärt definitiv falsch.


    Man bietet dem SF in dieser Situtation doch im Prinzip an, sich zwischen einem Spielabbruch und einer VW zu entscheiden,
    was nicht wirklich sinnvoll ist, da sich doch jeder Depp für die VW entscheiden würde. Die einzige sinnvolle Strafe ist meiner Meinung nach also der FaD.