Beiträge von Kirschkaffee

    bei mir wars grösstenteils deshalb, weil bei unseren Jugendspielen gern mal kein SR auftaucht. Da dacht ich mir, ich kann was dazu beitragen, diesen Zustand zu ändern.


    Ich pfeife mittlerweise B- und C-Jugend in der Landesliga und Verbandsliga und als Assistent winke ich in der Kreisliga, und ich hör ich auch auswärts bei meinen Jugendspielen immer wieder, "wir hätten gar nicht gedacht, dass ein Schiedsrichter kommt". Das gibt dann allein schon ein gutes Gefühl, und wenn die Spielleitung gut läuft natürlich noch ein besseres!

    Hi, war relativ ok. Mit der Fahne war ungewohnt und auch die gewisse Zeitverzögerung bei Fouls / Freistössen war komisch. Aber ansonsten alles ok. Die Jungs waren auch alle sehr nett und humorvoll. BSC hat 3:1 gewonnen.


    Weltmacht mit drei Buchstaben? ICH

    danke erstmal für die Tips, dann schau ich mir das mal an. am 25.10. ist die Partie :) Vielleicht geh ich auch vorher schonmal zu so einem Spiel und beobachte das ganze schonmal vorab.

    Moin moin,


    ich hab demnächst eine Ansetzung mit einer gehörlosen Mannschaft, hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Mir ist schon klar, dass ich da viel mehr mit den Armen und Hand- bzw Fahnenzeichen arbeiten muss, aber was kommt da sonst noch auf mich zu?


    Ich finde das erstmal absolut spannend, und ich werde da auch keine Extrawurst braten oder sowas. Aber ein bisschen vorbereiten möchte ich mich ja schon und da ist mir jeder Tip willkommen. :)


    Gruss aus Hamburg!

    Hab hier länger nix geschrieben, aber ich hab fleissig gelesen und gelesen und erstmal ein wenig zugeschaut :)


    Ein Spiel fehlt mir nun noch zur ersten 50. Ich hab demnach also 49 Spiele absolviert, grösstenteils E- und F-Jugend, aber auch schon 3x C und diverse D sowie einmal Untere Herren. Ausserdem bin ich in der Kreisliga viel an der Linie mit unterwegs, jedenfalls soweit es meine Zeit zulässt.


    Und was soll ich sagen: Mit jedem Spiel klappt das immer besser. Sicher hab ich auch mal schlechte Tage erwischt (bei den Unteren Herren war ich ziemlich überfordert, aber Jungs waren hinterher noch freundlich zu mir und hatten Verständnis, als ich sie dann aufgeklärt habe). Ein C-Jugend-Spiel lief auch nicht so gut (1. HZ noch ein Lob vom Trainer bekommen, 2. HZ gnadenlos abgebaut, da weiss ich auch nicht genau, was mit mir auf einmal los war), aber ansonsten hab ich immer noch Spass und freue mich auf jedes Spiel. Bisherige Höhepunkte für mich waren ein Landesliga-C-Jugendspiel, was ich alleine gepfiffen hab und keine Probleme hatte und letzten Samstag durfte ich bei St Pauli gegen Holstein Kiel (Freundschaftsspiel B-Jugend) mit an die Linie.


    Das soll auch als Motivation für Schiedsrichter sein, die grad frisch vom Lehrgang kommen (bei uns in Hamburg fanden am letzten Wochenende neue Lehrgänge statt) und die vielleicht auch den Weg hierher finden. Lest euch hier im Forum die Augen wund, da sind viele gute Tipps dabei, die ich auch schon erfolgreich umsetzen konnte. Mit jedem Spiel werdet ihr sicherer und das wirkt sich auch auf die Spieler aus und auf die Außenwirkung.


    In diesem Sinne einmal ein dickes Dankeschön hier an die vielen Schreiber und ausserdem für die neuen Schiedsrichter viel Erfolg! :thumbup:

    nein nein, die Angreifer wollten den Freistoss ja schnell ausführen und haben keinen Mindestabstand eingefordert. Ausserdem ging der Freistoss auch noch indirekt ins Tor.


    Regel 13 (Stand 2012/2013), zusätzliche Erläuterungen des DFB:


    "Fordert die zum Freistoss berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoss vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird."


    Wenn der Ball dann von einem Verteidiger abgefangen würde, hätte ich den Freistoss wiederholen lassen müssen, aber in diesem Fall hätte ich das Tor geben müssen.


    Mir gehts nur darum, ob es eine gute Idee ist, mich im Nachhinein bei dem Trainer zu entschuldigen, der ja Recht hatte. Die Mannschaft ist trotzdem noch in Finale gekommen und darf nun sogar als Sieger nach Berlin fahren. Aber durch meine Fehlentscheidung hätte es auch ganz anders kommen können und das ist mir halt auch bewusst.

    lach John David kann ich auch selber fragen :D


    naja ich hab in Strafraumnähe auf einen Freistoss für die Angreifer entschieden


    ich wollte eigentlich noch eine Mauer stellen und hab den Freistoss noch nicht freigegeben.


    ich hab KEIN Signal gegeben, auf meinen Pfiff zu warten.


    Die Angreifer haben den Freistoss schnell ausgeführt und der Ball ging ins Tor, ich habe daraufhin das Tor nicht gewertet, weil ich halt noch die Mauer stellen wollte. Eine Mauer bzw der Abstand wurde aber nicht eingefordert und dementsprechend wäre halt die Ausführung absolut korrekt gewesen.

    Moin Moin,


    ich hab am Mittwoch bei der Hamburger Schulmeisterschaft Mädchen in der Endrunde mitgepfiffen und dabei eine Fehlentscheidung getroffen, die die betreffende Mannschaft beinahe den Einzug ins Finale gekostet hätte. In der Situation selber war ich mir 100% sicher, dass ich mit meiner Entscheidung richtig liege, abends habe ich dann aber nochmal in den Regeln nachgelesen und gemerkt "ups, der Trainer hatte ja Recht". Ich bin jetzt seit gestern am überlegen, ob ich dem Trainer nun eine Email schreibe, um ihm zu sagen, "ja du hattest Recht und entschuldigung dafür". Wie würdet ihr damit umgehen?

    kleiner Erfahrungsbericht von gestern zu diesem Thema. Ich hatte gestern die Endrunde die Hamburger Schulmeisterschaft Mädchen gepfiffen, und das war absolut der Hammer, wie fair und gesittet das alles ablief. Ich hatte sogar ein Spiel (a 12 Minuten), wo ich überhaupt nix pfeifen musste. Also bisher so im Jugendbereich grösstenteils ruhig und fair.


    Was das Thema mit dem Trainer weiter oben da angeht, wenn ich das nächste Mal sowas habe, stell ich so einen Trainer dann vom Platz, hab ja wie gesagt draus gelernt ;)

    Also ich bin noch unerfahren und grösstenteils eben im E- und F-Jugendbereich unterwegs. Die Spiele waren grösstenteils gemütlich und friedlich und ich wurde sogar von den Trainern hinterher gelobt. Eine Ausnahme war ein Pokalachtelfinale der E-Jugend, das wird mir ewig in schlechter Erinnerung bleiben. Der Trainer schimpft aufs übelste auf die Gegnerspieler ein, einer hatte sogar geweint deswegen und musste kurz zu seinem Trainer. Im Nachhinein hätt ich den Kerl vom Platz schicken müssen und eventuell sogar das Spiel abbrechen müssen. Ich war da wirklich fassungslos, was ich da miterleben musste und wusste nun auch nicht wirklich, wie ich da nun reagieren sollte, das war erst mein 5tes Spiel oder so und da hab ich mir bei der Ansetzung wohl zuviel zugemutet. Ich hab das dann noch einigermassen über die Bühne gebracht und pünktlich auf die Sekunde abgepfiffen. Gelernt hab ich auf alle Fälle daraus, aber solche Spiele waren bisher bei mir die Ausnahme. Im Grossen und Ganzen find ich E- und F-Jugend eigentlich ganz angenehm.