Beiträge von marvinc92

    Das wundert mich jetzt bei dir aber:


    Du lässt dich mit den Begriffen "Jetzt mach doch mal die Augen auf" beleidigen, du machst nichts und als der Spieler dann in der Summe sagt " Du pfeifst aber nicht wirklich, oder?" gibst ihm ne Standpauke, mit dem Kommentar, dass es in einem Pflichtspiel rot ist!?
    Der hätte schon bei dem ersten Kommentar eine deutliche Ansage bekommen und wäre bei der Durchsage " Jetzt mach doch mal die Augen auf" duschen gegangen..

    Vor paar Jahren, als ich angefangen habe und noch unerfahren war, habe ich für "Geh mir nicht auf den Sack" auch nur eine gelbe Karte gegeben. Dies war für den Spieler allerdings die zweite und er musste daraufhin mit gelb/rot den Platz verlassen.
    Mit der heutigen Erfahrung ist für mich die rote Linie überschritten. Wenn ich hier keine rote Karte gebe, kriege ich Probleme in meiner Spielleitung. Von Akzeptanzproblemen ganz zu schweigen. Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen..

    Ich mache es per Handzeichen. Hat sich bei mir mittlerweile auch bewährt. Gibt es eine Situation, in der ich über Abseits nachdenke, pfeife ich entweder Abseits oder zeige per offener Hand an, dass weiter gespielt wird.
    Wenn man sich dies antrainiert an, zeigt man dies relativ schnell an, bevor ein Spieler überhaupt auf die Idee kommt stehen zu bleiben und die Hand zu heben bzw. bevor ein Zuschauer auf die Idee kommt, Abseits zu rufen. Somit ist es, zumindest bei mir, auch ruhiger geworden beim Thema Abseits..


    Man kann auch rufen, bin jedoch kein Freund davon, meine Entscheidungen verbal zu äußern. Dann nutze ich lieber meine Pfeife und benutze ggf. meine Handzeichen, damit die Spieler, Zuschauer und Trainer wissen was ich gesehen habe, was ich gepfiffen habe bzw. was ich entschieden habe. Bei kniffligen Situationen schauen die Akteure sowieso auf dich und schauen wie du agierst. Den Moment nutze ich aus und zeige meine Entscheidungen per Handzeichen an.
    ( wie. z.B Schieben, Ball gespielt, Klammern etc.)

    Wenn Spieler "schwarz" den Ball im Zweikampf trifft und Spieler "Blau" einfach weiterlaufen möchte, würde ich auch Stürmerfoul entscheiden. Und was heißt ausbremsen?


    Nur kann ich mit der Übersicht "Ball blockieren" nichts anfangen ;)

    Wenn ich im Herrenbereich unterwegs, erzählen mir häufig Spieler bzw. Trainer der älteren Generation von der 10-Minuten Strafe, die es meines Wissens zu einer Zeit gab, in der die Gelb/Rote Karte noch gar nicht gab.
    Die Spieler und Trainer sind überwiegend der Meinung, dass die 10-Minuten Strafe Sinn gemacht hat und fanden es schade, dass sie später abgeschafft wurde.. Für die Betonklasse halte ich auch die 10-Minuiten Strafe für eine sinnvolle Alternative.

    Dein Post sagt mir zu wenig aus, um darauf vernünftig antworten zu können.


    Ist es einmal passiert? Ist es mehrmals passiert?
    War es ein Spieler oder waren es mehrere Spieler?
    SIcher, dass du nicht ein ähnliches Trikot an hattest?
    Was es wirklich nur ein anspielen oder sogar ein abschießen?

    Vor der Spruchkammer würde ich einfach aussagen, dass wir, als Schiedsrichter, jeden Spieler gleich zu behandeln haben; ganz egal woher er kommt. Und ich deswegen Spieler XY mit Gelb/Rot des Feldes verwiesen habe und ich jeden anderen Spieler wegen des selben Vergehens gelb bzw. gelb/rot gegeben hätte. Dann kann die Spruchkammer nur eins machen: Dir Recht geben ;) Schließlich ist es unsere Aufgabe, jeden gleich zu behandeln..

    Es kommt immer drauf an, bei welchem Kollegen du mitfährst und welche Ansprache er trifft.


    Der erste Kollege bei dem ich bei einem Junioren Freundschaftsspiel mitgefahren bin, hat von mir als Assistent erwartet, dass ich die Fahne ohne zu zögern in die Richtung zeige, in die es weitergeht. Kein Blickkontakt, selber entscheiden.. ( Ohne Funkfahne) Also musst du dich voll konzentrieren und dann in die hoffentlich richtige Richtung zeigen, da du nicht lang überlegen kannst.


    Dann gibt es paar Kollegen, die sagen dir dann, entscheide du selbst, ich vertraue dir. Ist die Entscheidung offensichtlich falsch, da du in die falsche Richtung gewunken hast, gibst du per Funkfahne Bescheid, entschuldigst dich und zeigst in die andere Richtung. ( Ist aber noch nie passiert). Das ist die Variante, die mir als Assistent bzw. im Team am Besten entgegen kommt.


    Dann gibt es einen Kollegen, der mittlerweile Regionalliga pfeift, der sich, wenn der Ball die Seitenlinie überquert hat, in die Richtung dreht, in die es weitergeht. Du hast diese Entscheidung zu übernehmen, ob sie dir passt oder nicht. Solltest du paar Alleingänge machen und selber entscheiden, wirst du bei diesem Kollegen eine ordentliche Standpauke zur Halbzeit oder nach der Partie hören. Hier würde die Entscheidung, in welche Richtung du winken musst, also abgenommen.

    Also bei uns im Kreis ist es so, dass wir normalerweise ( und das auch in der A-Klasse) nur in unserem Teilkreisgebiet ( bei mir der Unterwesterwald) eingeteilt werden. Der zweite Kreisteil unserer Kreises wäre der Großraum Neuwied bzw. Neuwieder Becken. Der geht dann hinten fast an die Grenze zu Bonn.


    Jetzt werde ich bestimmt von einigen zurecht gewisen, dass man sowas nicht macht, ist jedoch mit allen abgeklärt und ist für mich absolut kein Problem:


    Den Ansetzern habe ich mitgeteilt, dass ich auch gerne Spiele im anderen Kreiteil pfeifen möchte und ich auch dafür bereit bin deutlich weniger Spritgeld abzurechnen. Das wurde von allen Seiten sowie vom Kreisvorstand akzeptiert.
    Ich pfeife so viele Spiele ( in dieser Saison bereits über 100), da ist es auch mal gut und meiner Meinung nach erforderlich, nicht immer die selben Mannschaften zu pfeifen..

    Zu 2. I.d.R. hast du vor dem Spiel einen Ausdruck des ausgefüllten Spielberichtes. Bei uns im Verband muß dieser 30 min vor Beginn zusammen mit den Spielerpässen in der Schiri Kabine liegen. Der Spielbericht muß von beiden Spielführer oder den Mannschaftsverantwortlichen unterschrieben sein. Damit wird die Richtigkeit der Eintragungen bestätigt. Damit entfällt die Notwendigkeit während des Spiels nach dem Namen zu fragen. RückenNr. notieren und gut ist.

    Frank, auch ein weit verbreiterter Irrglaube, dass der Spielberichtsbogen im Fußballverband Rheinland unterschreiben werden muss. Diese Durchführungsbestimmung wurde vor 2,3 Jahren weggestrichen. So hat es mir mein Obmann erzählt. Und siehe da: Beim durchschauen der Durchführungsbestimmungen waren sie nicht drin..

    ?


    In Beitrag Nummer7 hat sich das noch ganz anders anghört. Und um Ironie zu kennzeichnen haben wir schließlich Smilies.


    Ich hab deinen oberen Beitrag auch so gelesen, dass du einen Betrug befürwortest. Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass die anderen zu blöd sind diesen Beitrag zu lesen.


    Dafür bist allein DU verantwortlich wie man einen Text schreibt. Und wie man ihn eben nicht schreiben sollte, sieht man halt oben. Du hast dir grad selber ins eigene Tor geschossen.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich gehe max. zweimal zu ihm. Das erste Mal als eine Art Verwarnung die ich klar und deutlich ausspreche. Beim zweiten Mal muss er gehen.
    Das mache ich lieber selber als den Kapitän vorzuschicken, weil ich der Meinung bin, dass es so effektiver ist.
    Wenn er mich beleidigt fliegt er sofort!


    Dann heißt es ab hinter die Bande!

    Direkter Freistoß:


    Foulspiel oder Handspiel. Sollte dies im Strafraum passieren, gibt es einen Elfmeter.


    Indirekter Freistoß:


    Meckern, Schwalbe, Rückpass zum Torhüter, Beleidigungen... Alles was kein Foul oder Handspiel ist, aber von dir gepfiffen wird.
    Sollte es im Strafraum passieren, gibt es einen indirekter Freistoß an der Stelle wo der Ball zuletzt war oder auf der 5-Meter Linie.


    Schiedsrichterball:


    Schiedsrichterball gibt es in der Regel bei mir wenn ein Spieler am Boden liegt und ich das Spiel daraufhin unterbreche um den Spieler behandeln zu lassen.
    Dann geht es mit Schiedsrichterball weiter. Da frage ich kurz die Mannschaften, ob sie sich einigen können, wer den Ball zu welcher Mannschaft spielt.
    In der Regel sagt dann eine Mannschaft, dass sie den Ball dann freiwillig rüberspielt im Sinne der Fairness.


    Die Liste kann gerne ergänzt werden.

    Ich vertrete die Meinung, dass wir alle Sportskameraden sind und man sich deswegen ruhig duzen kann.
    Habe dadurch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Werde es deswegen auch so beibehalten.


    Nur weil man gesiezt wird, heißt es noch nicht automatisch, dass die Spieler mehr Respekt vor einem haben.
    Und nur weil man geduzt wird, heißt es auch nicht automatisch, dass die Spieler wenig oder keinen Respekt vor einem haben.


    Ich denke, dass kann jeder machen so wie es ihm am ehesten liegt.