Wie komnste darauf?
Der Fall kommt mir doch irgendwoher bekannt woher Seit 1.8 bin ich jetzt im Kreis Trier/Saarburg. Kann aber weiterhin im Westerwald pfeifen, wenn ich (wie aktuell) in der Heimat bin.
Wie komnste darauf?
Der Fall kommt mir doch irgendwoher bekannt woher Seit 1.8 bin ich jetzt im Kreis Trier/Saarburg. Kann aber weiterhin im Westerwald pfeifen, wenn ich (wie aktuell) in der Heimat bin.
Ich differenziere sehr wohl. Wenn ein Spieler eine Tätlichkeit begeht, die mit Schlagen anfängt und mit Treten auf das am Boden liegende Opfer fortgesetzt wird, ist für mich keine Handlung aus dem Affekt mehr gegeben. Die Strafordnung sieht für eine solche Handlung ein Strafmaß von bis zu zwei Jahren (schwerer Fall aufgrund des Fortsetzens durch die Tritte) wenn es gegen andere ausser die Spieloffiziellen gerichtet ist, bei den Spieloffiziellen als ultima ratio den Ausschluss. Wie oft wird aber für so einen Fall maximal ein Jahr verhängt? Oft genug, auch wenn es klar ist. Und genau das meinte ich: Man könnte seitens der Sportgerichtsbarkeit höher gehen, bleibt aber drunter.
Bei Vorfällen mit Beteiligung von Zuschauern geht es bei 55 Euro los bis zu 1500 Euro. Aktueller Fall in meinem neuen Kreis: Ein Zuschauer der durch Tragen einer Trainingsjacke des Vereins zuordbar ist sorgt nach einem tätlichen Angriff auf den SR für den Abbruch der Partie. Was bekommt der Verein als Strafe? 100,00 Euro und besitzt noch die Unverschämtheit, gegen das erste Urteil in Revision zu gehen mit dem Argument, der Zuschauer hätte sich eine Jacke des Vereins angeeignet um anschliessend tätlich zu werden. Alleine dafür wären mindestens 200 Euro gerechtfertigt aufgrund uneinsichtigen Handelns hinsichtlich der Vernachlässigung der Platzordnung der eigenen Anhängerschaft.
Dass die Wertung des Vorfalls im Strafrecht eine andere ist, ist ein anderes Thema. Mir geht es darum dass durch genau diese Zurückhaltung keine wirkliche Ruhe hergestellt wird, da etliche Spieler aber auch Vereine sich noch bestätigt fühlen im "war doch nicht schlimm".
Redest du hier zufällig vom Relagtionsspiel der vergangenen Saison im Kreis Trier/Saarburg?
Bei uns wird die Rote Karte ganz normal als Innenraumverweis gehandhabt, also mit Bericht etc. Verwarnungen sollen bei uns vorläufig erstmal in "besondere Vorkommnisse" eingetragen werden, uns wurde aber auch mitgeteilt, dass es dazu bald im DFBnet eine Kategorie geben soll, wo man Verwarnungen für Offizielle wie bei Spielern eintragen kann. Bin mal gespannt.
Das ist ja interessant. Um welchen Kreis des FV Rheinlands handelt es sich denn?
Abend Kevin,
ich denke, dass das Wesentlichste bereits gesagt ist. Das Spiel hättest du zwingend abbrechen müssen. Mit Hilfe eines Coaches solltest du zudem an deinem Auftreten auf dem Sportplatz arbeiten. Denn so kann es nicht weitergehen. Es ist auch nicht sinnvoll die Schuld immer bei anderen zu Suchen. Viel mehr sollte man sich persönlich Hinterfragen, ob man alles dafür gemacht hat, dass so ein Spiel eben nicht eskaliert.
Noch ein Hinweis: Ich muss es leider so deutlich sagen, aber deine Beiträge sind aus journalistischer Sicht zum Augen auskratzen. Bitte lese deine Beiträge vor dem Verschicken nochmal durch und korrigiere diese auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Du würdest uns allen damit eine große Freude bereiten.
Samstag, 18.05.19, 13 Uhr
EGC Wirges - JFV Rhein-Hunsrück
D-Junioren Rheinlandliga
Sonntag, 19.05.19, 12.30 Uhr
ESV Siershahn II : SG Herschbach-Schenkelberg II
Kreisliga C Südost
Auch ich wurde umbesetzt.
Anstatt:
Sonntag, 12.5.19, 14.30 Uhr
SV Staudt - SG Grenzbachtal/Marienhausen II
Kreisliga C Südost
pfeife ich nun
SV Ataspor Unkel - SV Rheinbreitbach
Kreisliga B Nord
Naja
Doch, bleib ruhig und übertreib nicht. Zu den D-Junioren Spielen ist es wirklich kein großer Unterschied.
Montag, 6.5.19, 18 Uhr
JSG Görgeshausen - JSG Elbert 0:1
C-Junioren Kreispokal in Weroth
Mittwoch, 8.5.19, 19.15 Uhr
JSG Unterwesterwald/Niedererbach - JSG Rheinbrohl
B-Junioren Leistungsklassen in Niedererbach
Freitag, 10.5.19, 19 Uhr
FV Rot-Weiß Erpel - SG Ellingen II
Kreisliga B Nord
Samstag, 11.5.19, 17 Uhr
JSG Elbert - JSG Puderbach
B-Junioren Leistungsklasse
SV Staudt - SG Grenzbachtal/Marienhausen II
Kreisliga C Südost
Für sowas zeigst du Gelb ?
Es kommt hier auf den genauen Wortlaut an. Wenn das hämisch gemeint war und die generische Mannschaft bewusst schlecht gemacht wurde, kann man hier durchaus gelb geben. Kommt halt auf die Situation an. Evtl. reicht auch nur eine Ermahnung.
Samstag, 4.5.19, 14 Uhr
JK Horressen : SV Diez-Freiendiez
D-Junioren Leistungsklasse
Samstag, 4.5.19, 15.15 Uhr
JK Horressen : SSV Heimbach-Weis II
C-Junioren Leistungsklasse
Sonntag, 5.5.19, 14.30 Uhr
SG Dachsenhausen - TuS Heistenbach
Kreisliga B im Rhein-Lahn Kreis (Austausch)
Also ich hab es net beendet
Hast du sie bereits gepfiffen? Vielleicht war das der wahre Trennungsgrund!?
Alles anzeigenHallo zusammen!
Neulich bei einem Spiel meiner Altersklasse (C-Junioren) ging alles ganz glatt über die Bühne. Einziges Ding war, dass nach Abpfiff ein Auswechselspieler zu mir kam..
Er streckte die Hand aus, "Schiri, gut gepfiffen"
Als ich ihm ebenfalls meine Hand ausstreckte, zog er seine zurück, machte eine abwertende Geste, lachte und sagte: "Nicht, richtig scheiße."
Was würdet ihr da machen?
Ich habe ihm einen Spruch gegeben nach dem Motto "Bei einer Frau wäre ich mit sowas vorsichtig, da hätte es jetzt gescheppert".
Wäre da was in Richtung Disziplinarstrafe möglich? Über gelb denke ich nicht nach, das macht ja gar keinen Sinn nach Abpfiff. Allerdings ist es auch nicht völlig, das als grobe Unsportlichkeit gegenüber dem SR zu werten, oder?
Bitte um rege Diskussion!
Rot und Sonderbericht. In der Hoffnung, dass der Spiele zwei Spiele kriegt und darüber nachdenkt, was er gesagt und getan hat. Und sich an mich erinnert, wenn wir beide auf dem Sportplatz das nächste Mal das Vergnügen haben!
Dienstag, 9.4.19, 20 Uhr
Sportfreunde Eisbachtal : JFV Rhein-Hunsrück 2:2
B-Junioren Rheinlandliga in Nentershausen
Sonntag, 14.4.19, 14.30 Uhr
SV Roßbach/Verscheid - VfL Oberbieber
Kreisliga A in Roßbach an der Wied
Samstag, 6.4.19, 15.15 Uhr
JSG Niederahr - JSG Laubachtal/Ellingen
C-Junioren Bezirksliga
Samstag, 6.4.19, 17 Uhr
JSG Niederahr - JSG Westerburg
B-Junioren Bezirksliga
Sonntag, 7.4.19, 15 Uhr
TuS Oberwinter - TuS Mayen
Herren Rheinlandliga als 1. Assistent
Samstag, 30.3.19, 15.15 Uhr
JSG Herschbach-Schenkelberg : JSG Rübenach 0:1
A.Junioren Leistungsklasse
Samstag, 30.3.19, 17 Uhr
JSG Herschbach-Schenkelberg : JSG Asbach 0:0
B-Junioren Bezirksliga
Sonntag, 31.03.19, 15 Uhr
SG Puderbach - SG Feldkirchen 2:1
Kreisliga A
Da muss ich passen. Habe davon nichts mitbekommen. Der Fußballkreis Eifel ist üblicherweise ein ruhiger und vor allem sehr großer, ländlicher Sportkreis, von den man nicht viel mitkriegt, weil dieser so abgelegen liegt.
Und wieder lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen. In unserem Verband gibt es "Wechselkarten", d.h. Zettel, die der einzuwechselnde Spieler mitbringt und auf denen der Trainer die Nummern der beiden Spieler und eigentlich auch die Spielminute zu vermerken hat (wenn die Minute fehlt bin ich nicht böse, stimmt die ohnehin meist nicht genau). Ich gehe davon aus, dass es bei udo1982 (der pfeift in der Schweiz) auch irgendeine ähnliche Regelung geben wird (vielleicht auch ein "Protokoll" der Auswechslungen und persönlichen Strafen), welches abgeglichen wird.
Ich war am Sonntag SRA1 beim einem Verbandsliga Mitte Spiel im hessischen Dorndorf. Die Wechselkarten sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Und eine Spielminute war auch nicht drauf, was mir erst beim dritten Wechsel aufgefallen ist.
Sonntag, 24.03.19, 15 Uhr
FC Dornforf - TSV Bicken
Herren Verbandsliga Mitte als 1. Assistent (Austausch)
Samstag, 16.3.19. 14 Uhr
EGC Wirges - JFV Vulkaneifel 1:0
D-Junioren Rheinlandliga
Samstag, 16.3.19, 17.15 Uhr
EGC Wirges II - SG 2000 Müheim-Kärlich 0:4
C-Junioren Rheinlandliga
Sonntag, 17.3.19, 15 Uhr
SG Haiderbach - SV Maischeid
Kreisliga B Süd
Naja, Manfred, ganz so neutral und nüchtern betrachte ich das nicht. Wir beide sind in verschiedenen Verbänden tätig und schon sehr lange dabei. Und wir beide haben bestimmt auch schon Dinge erlebt, wo wir uns gewundert haben, wieso die ein oder andere Entscheidung von oben so und nicht anders ausgefallen ist. Und wieso große Talente nicht von der Stelle kamen oder plötzlich verschwunden waren. Wenn ich näher drüber nachdenke, fallen mir gleich zwei Vorkommnisse aus unserem Verband ein, die ich hier aber nicht schildern werde.
Das, was in dem Bericht geschrieben wurde, überrascht mich jedenfalls nicht.
Früher, also so in den 80er Jahren,haben damals ältere Kollegen immer von der "schwarzen Mafia" geredet. Ich glaube, da war und ist immer noch ein Fünkchen Wahrheit dran.
Mir hat heute ein Kollege bei einem Termin etwas ähnliches erzählt. Wer nicht mitmacht, war unten durch und kam wenn er Glück hatte nicht von der Stelle. Wenn er Pech hatte, wurde er so lang gemobbt, bis er freiwillig auf Landesebene aufgehört hat. Mehr sag ich öffentlich dazu nicht.